Wiederbelebung meines Racings nach 10 Jahren

  • Da ja nicht alle in der Whatsapp-Gruppe sind, schreibe ich es auch noch mal hier rein.

    Ich bin gestern noch mal ne kleine Runde gefahren. Da hat sich gezeigt, dass (trotz Einstellung lt. Handbuch) die Hinterachse noch zu viel bremst. Die Einstellmöglichkeiten sind aber fast ausgeschöpft, ein kleines Stückchen Spiel habe ich noch.

    Jemand hatte geschrieben, dass es sogar von Eibach mal für Tieferlegungen ein extra Adapterblech gibt. Acki hatte auch noch mal schön erklärt wie der Bremskraftregler funktioniert. Ich sag mal soviel, der Kolben kommt beim Bremsen raus und wird durch den Hebel begrenzt. D.h. je tiefer die Hinterachse ist (durch Tieferlegung bzw. Beladung) um so stärker ist die Bremskraft...aber das kann ja Acki noch mal genau beschreiben ;)

  • Wow Grenzi eine Tolle Arbeit hast du da gemacht.

    hast du den Wagen jetzt fertig und geprüft.

    Da hat der Experte ja richtig grosse Augen gemacht oder?

  • Was kostet so ne Lackierung ca.

  • Wow Grenzi eine Tolle Arbeit hast du da gemacht.

    hast du den Wagen jetzt fertig und geprüft.

    Da hat der Experte ja richtig grosse Augen gemacht oder?

    Danke für das Lob :anbet: :anbet:

    Seit November konnte ich leider noch nicht weiter um UNO schrauben :( Mein Ziel ist es aber ihn im Juni dem TÜV vorzuführen... Ich werde berichten...

  • Was kostet so ne Lackierung ca.

    Das kann ich so genau nicht sagen. Zum einen rechne ich nicht zusammen, was ich alles so in den UNO stecke (ist besser...) und dann war ich ja bei zwei Lackierbetrieben. Ich würde aber mal sagen, dass die Lackarbeiten (inkl. Vorbereitungen) bestimmt 4-5TEUR waren...

  • So, ich hab lange nichts von mir hören lassen...aber letzten Freitag war es endlich soweit...TÜV-Abnahme. Ich war bei der Oldtimer Tankstelle in Hamburg, die haben sich auf alte Autos spezialisiert und der Inhaber prüft selbst die Fahrzeuge.

    Was soll ich sagen, der Prüfer war begeistert vom meinem Uno und hatte auch nichts zu bemängeln. Lediglich für die Felgen hatte ich ein falsches Gutachten (hab es nicht geprüft), das hab ich noch nachgereicht.

    Jetzt macht er in den nächsten Tagen den Papierkram fertig und dann kann ich hoffentlich diesen Freitag meinen gebuchten Termin bei der Zulassungsstelle wahrnehmen...

    Kleine Anekdote am Rande: Bei der Rückfahrt haben mir auch noch drei Italiener aus einem anderen Auto zugerufen, ob ich mein Auto verkaufe...

    Jetzt aber noch ein paar Bilder:

  • Mittlerweile bin ich schon einige hundert km gefahren und es macht immer wieder Spaß mit dem Uno zu fahren...keine Ahnung wie ich so lange ohne ausgekommen bin... ;)

    Ein Sache nervt mich jetzt aber doch. Und zwar springt er relativ schlecht an. Egal ob warmer oder kalter Motor, ich muss fast immer ca. 5 Sekunden den Anlasser leiern lassen (und Gas geben) bis der Motor anspringt. Dann läuft er kurz etwas holprig und anschließend sauber und ruhig.

    Wenn der Motor noch kalt ist, dann knallt er im Schubbetrieb manchmal auch etwas aus dem Auspuff.

    Als das Auto mal 2 Tage stand, hab ich mal die Kerzen rausgemacht. 3 sahen gut aus, die eine (Zylinder 1) war nass. Ich hab alle Kerzen gereinigt und dann ist er sofort angesprungen.

    Mein "Gefühl" sagt mir, dass es eventuell an zu viel Sprit liegt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Drosselklappenschalter und -Poti korrekt eingestellt sind.

    Hat jemand noch ein paar Ideen wie ich hier weiter vorgehen kann?

  • Ggf. auch kein ordentlicher Benzindruck, läuft die Pumpe kurz nach Zündung ein? DK-Schalter hat beim Start eigentlich gar keine Auswirkung, für das Anlassen wird eine fixe Startmenge in Abhängigkeit zur Wassertemperatur gesetzt. DK-Schalter (KEIN POTI) ist auch simpel einzustellen, wenn die DK geschlossen ist, muss der Schalter schalten und bei ca. 3/4 Stellung schaltet er den anderen Kontakt.

  • Moin,

    die Pumpe läuft wie sie soll 2-3sek an. Ich hab auch mehrmals die Zündung an- und ausgeschaltet, um mehrmals Druck aufzubauen. Hat keine Änderung gebracht.

    Wie geschrieben scheint der Motor besser zu starten, wenn ich beim Anlassen auch das Gas (durch)trete. Somit gibt die DK dann doch ein Signal ab?

    Kurze Verständnisfrage: Der Schalter auf der linken (Fahrerseite) ist der DK-Schalter, der klickt einmal bei geschlossener Klappe (für Schubbetrieb) und dann bei 3/4-Stellung (für Vollast)? Der Mikro-Schalter auf der rechten (Beifahrerseite) klickt ja auch bei DK öffnen bzw. schließen. Wofür ist der?

  • Also das was aussieht wie ein Poti bzw. es gibt auch Potis in diesem Formfaktor ist ein DK-Schalter mit zwei Schließern. Was der andere Schalter macht weiß ich nicht, hab ich tatsächlich schon am 1.4er gesehen, wüsste aber nicht was der schalten soll. Jetronik braucht das nicht dopplt, ggf. auch für die Microplex (Zündung) um ZZP bei geschlossener DK zu verstellen - wobei sie ja sowieso über Druckgeber verfügt.

    Wenn er mit leicht geöffneter DK anspringt, lässt das leider nicht direkt auf den Fehler schließen. Klar könnte er zu fett sein, mit offener DK hast du mehr Luft und es passt. Wenn das Gemisch nicht stimmt, kann es aber auch am Temperaturgeber liegen, oder Benzindruck passt nicht oder Spritzbild der Düsen ist schlecht.

  • Moin,

    mit den DK-Schaltern ist zwar ein anderes Thema, finde ich aber trotzdem interessant, alleine weil ich da auch nicht 100% Ahnung hab.

    Also auf der Fahrerseite sitzt ein DK-Potentiometer (Bosch 0280120314). Das klickt auch nur einmal beim Öffnen der DK und dann nicht mehr. Dies geht direkt in den kabelbaum der Einspritzung und somit dann zum LMM (Jetronic).

    Auf der Beifahrerseite sitzt ein Microschalter, der geht direkt in die Microplex.

    Jetzt aber mal weiter zu meinem Startproblem.

    Wenn der Benzindruck zu gering wäre, dann müsste man das doch auch während der Fahrt merken, oder?

    Welcher Temperaturgeber wird denn genutzt?

    Die Düsen wollte ich eh mal prüfen und ggfs. reinigen (lassen). Wie kriegt man die denn am besten raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzi (25. August 2023 um 14:42)

  • Auch wenn die Teileseiten es schreiben, es ist kein Poti ;) Klicken ist schon mal gut, aber messen hilft. Durchgang von der Mitte auf die äußeren beiden Pins messen. Wenn DK zu ist, muss einmal Durchgang sein und eben ab ca. 3/4.

    Der Temperaturgeber für das Steuergerät hat zwei Pins und ist mit blauem Steckergehäuse (zumindest Originaler) im Thermostat verbaut.

    Düsen sind ja nur gesteckt, Düsenleiste abschrauben und raus ziehen.

  • Die Vermutung mit zu viel Sprit hatte ich ja auch schon geäußert. Ich lasse mal die Einspritzdüsen prüfen, das kann bei so einem alten Fahrzeug ja generell nicht schaden.

    Acki, kannst du noch was zu der Funktion der beiden Schalter an der Drosselklappe sagen?

  • Der kleine Schalter ist Zündung spät für den Leerlauf - direkt an die Mikroplex. Der große Schalter/Poti ist für die Schubabschaltung.

  • So, letzte Woche war endlich mal ein Folierer direkt bei mir und hat die Folien an B-Säule und die Einstiege angebracht. Wieder ein weiteres Puzzleteil fertig. ich bin begeistert ^^

    Dann hab ich auch noch die Einspritzdüsen vom Überholen wieder bekommen. Die sind nun auch getauscht. Mal schauen, ob sich dadurch das Startverhalten verbessert.

  • Mir ist aufgefallen, dass ich schon lange nichts geschrieben habe...

    Nach dem Reinigen und Überholen der Einspritzdüsen springt der Motor wieder problemlos an und läuft auch so sehr ruhig und sauber :anbet:

    Ansonsten bin ich dieses Jahr leider relativ wenig gefahren, weil ich ein paar komische Geräusche hatte, die ich nicht richtig orten konnte. Das hat viel Zeit und Bastelei gekostet. Aber jetzt sind alle Probleme behoben :beifall:

    Somit konnte ich das schöne Wetter letzte Woche nutzen und bin noch zur Leistungsmessung gefahren. Die Ergebnisse:

    Bei originalem Ladedruck 114 PS und bei ca. 0,8 bar 125 PS. Ich bin damit sehr zufrieden. Eine gute Basis 8)

    Als nächstes steht noch an, endlich die Schweller anzubauen. Wenn ich das geschafft habe, dann will ich noch eine H-Abnahme und Wertgutachten machen lassen.