ja die leitungen ab kriegen ist echt immer ne seuche.
Wiederbelebung meines Racings nach 10 Jahren
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Mit nem Brenner hab ich bis heute jede Verschraubung aufbekommen ohne das sie kaputt geht.
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Danke für euer Mitgefühl
Brenner habe ich auch probiert...
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Nachdem ich auf die Bremsleitungen 2 Wochen warten musste konnte ich am Freitag endlich das Bremssystem wieder komplett zuammen bauen. Vorne blieb alles wie gehabt (da ich es nicht abbekommen habe) und hinten kamen Stahlflexleitungen rein und die neuen Bremsleitungen.
Hat jemand noch Clipse für die Befestigung der Bremsleitung an der Hinterachse oder wo bekomme ich noch welche?
Anschließend ging es ans Entlüften bzw. den Austausch der Bremsflüssigkeit. Dafür hab ich mir ein System zugelegt (siehe Bild), was sich sehr gut machte.Samstag dann Räder dran und ein erster Fahrversuch von der Werkstatt auf den Hof. Motor läuft, Bremsen bremsen, was will man mehr
Somit hab ich jetzt mein erste Ziel erreicht: mein Uno kann wieder ohne fremde Hilfe bewegt werden Es hat zwar länger gedauert als ich dachte, aber immerhin...
Als nächstes muss ich klären ob sich das "Entrosten" meines Unos lohnt oder ob ich mir eine bessere Karosse suche und dann alles umbaue...wie sind da eure Meinungen bzw. Erfahrungen?
Bis ich hier weiter komme, wird sicherlich einige Zeit vergehen da jetzt mit dem schöneren Wetter auch wieder andere Punkte auf meine ToDo-Liste stehen...Ihr hört von mir...
Grüße,
Grenzi
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Unos sind von Karosserieaufwand her relativ überschaubar.
egal wo er rostet, man kann ihn relativ gut instandsetzen. da gibt es weitaus problematischere Zeitgenossen.
retten ist immer besser als verschrotten
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Anbei mal ein paar Bilder von der rostigen Bereichen. Ist schon heftig finde ich. Es müssten mindestens die beiden Schweller mit den angrenzenden Blechen gemacht werden und wer weiß, was noch alles im Verborgenen ist... daher meine Überlegung eine (fast) rostfreie Karosse zu suchen.
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gibt es noch mehr Bereiche?
einstiegbleche unter türdichtung?
vorderen dome?
3ecksbleche vorne am schloßträger?
hintere Dome?
endspitzen unter den Rücklichtern hinten?
Da du wg. dem bischen die frage stellst
Hast du jemanden der schweißen kann?
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Rostfreie Karosse suchen, der war gut Grenzi.
Mal den Schrott angeschaut der draußen rumfährt?
Wenn du deine rostfrei hast, weißt du was du hast.
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rostfreie Karosse bekommen ist wie so vieles im Leben eine Sache des Geldes. Es werden immer wieder Uno SG der allerletzten Serie angeboten, so für 2-3000 Euro. Austattung und Motor spaßbefreit aber, soweit ich besichtigt habe, rostfrei. Wer nicht auf einem gut sortierten Teilelager sitzt und alles selber machen will und kann, fährt damit am besten. LG Peter
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Hebebühne scheint ja da zu sein. Auch ein Schweißgerät? Ansonsten besorgst dir noch ne billige abkantvorrichtung. Dann brauchst nur die beiden schwellerbleche außen und ein paar blechstreifen. Der Rest ist einfach nur etwas Arbeit. Pro Seite 2 Wochenenden?
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Also ich bin ja echt überrascht, dass ihr das so locker seht... das sind erst die offensichtlichen Schäden, aktiv hab ich noch gar nicht weiter gesucht...
Eine Hebebühne habe ich glücklicherweise, Schweißen kann ich leider (noch) nicht. Hab zwar gute Kontakte zu einer Karosseriewerkstatt aber umsonst machen die das auch nicht für mich.
Meine Erfahrung mit Rost ist bisher, wo er einmal war kriegt man ihn nicht wieder weg. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch ein (halbwegs vernünftig) geschweißter UNO nach ein paar Jahren wieder rückfällig wird...
Wenn ich jetzt rechne was schweißen und die dann fälligen Lackierarbeiten kosten und mein Zeitaufwand für Vor- und Nachbereitung, dann kann ich mir gut vorstellen einen guten 92er oder 93er UNO zu erwerben und dann umzubauen. Wobei hier evtl. auch noch eine Lackierung dazu kommt und ich noch nicht abschätzen kann wie aufwändig der Umbau wird.
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Also wg. 2 durchgerosteter Schweller einen originalen Turbo wegschmeißen halte ich für unverhältnismäßig.
Es gibt sicher eine wirtschaftliche Grenze wo der Kauf einer guter Karrosse besser wäre. sh. meine Auflistung weitere typischen stellen.
aber:
- Bei Technikumbau ist halt auch kein originaler Turbo mehr -> Wertverlust
- Unterschätzung Zeitaufwand, Nebenarbeiten, viele Neuteile die bei einem Umbau notwendig werden.
>1 mille für nen jungen perfekten 45er Uno mit wenig km + Neuteile Schrauben, Lager, Halter, Werkzeug/Material + 70-100h für 2xentkernen und umbauen....
Geb deinem Karosseriebauer 600-1000,-€ und der macht das besser als von Werk inkl. Versiegelung.
Und im Winter fährst den ja künftig auch nicht mehr so.
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Servus Grenzi und alle anderen altbekannten Namen! Fahre zwar keinen Uno mehr (aber immer noch Fiat), aber habe mich gefreut, dass du dem Motto deiner Webseite treu geblieben bist! Bin gespannt, wie es mit der Reaktivierung weitergeht. Frohes Schrauben!
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Als ich meinen komplett gemacht habe, war er auch nicht besser. habe die Dome hinten, schweller beide seiten, unterboden, Dome vorn schweißen müssen. Dann weist du aber was du gemacht hast und kannst mit einen Rostfreien Wagen gut auf die nächsten 20 Jahre schauen.
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Moin Jungs, ihr habt es echt geschafft mich voll zu motivieren
Gebt mir aber noch etwas Zeit, damit ich meinen UNO genauer untersuchen kann...ich melde mich wieder mit entsprechenden Bildern!
Semmelrogge: Cool dass du auch wieder hier bist! Hab deine Mail vor kurzem bekommen und wollte mich auch mal wieder melden...was macht mein Ex-UNO?
CoolDaddy: Es wird Zeit, dass wir uns mal treffen
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Grenzi Dein blauer Uno war mein letzter. Ende 2003 ist ein böser Golf an ihm zerschellt und unsere Wege haben sich leider getrennt. Ein Freund hat ihn herrichten lassen und noch ne Weile gefahren, so weit ich weiß.
Ist dein Wiederaufbauprojekt eigentlich mein alter Racing?
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Radläufe und Dome hinten. Schweller. Vermutlich B Säule.
Klar brauchst dann frisch lack aber dann sollte der Wagen wieder fit sein für paar Jahre.
10 Jahre stehen lassen ohne was dran zu machen ist halt nicht.
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Semmelrogge : Danke für die Fotos, echt schade drum Ja, das ist dein ehemaliger Racing, ich hatte damals aber den Motor aus meinem roten in den schwarzen gebaut (siehe meine Website)...
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Ah, ok. Ich war mir unsicher, auch weil ein anderes Fahrwerk drin steckt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals Novitec-Federn eingebaut (50/40mm), und die waren weiß. Na jedenfalls viel Ausdauer und Erfolg!
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Mit dem besser werdendem Wetter hab ich auch immer weniger Zeit für meinen Uno. Zumindest hab ich es geschafft, die beiden Schweller abzubauen. Anbei weitere Bilder von den Durchrostungen.
Immer wenn ich ein Stück weiter komme, stelle ich neue Bilder ein, dann ergibt sich irgendwann ein Gesamtschadensbild. Freue mich weiter auf eure Urteile
Jetzt muss ich aber als nächstes bis zum Sommerurlaub noch unseren 77er Eriba Troll fertig machen. Da ist auch der Unterboden nicht mehr TÜV-konform, aber zumindest aus Holz
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