Hallo, Ihr Wissenden,
wie der Eine oder Andere von Euch vielleicht mitbekommen hat, restauriere ich gerade einen Fiorino I.E. aus dem Jahr 1991; der sollte nach meinen Recherchen den gleichen Motor, auch mit der gleichen Bestückung, wie der UNO 75 I.E. haben. Im Moment verschließe ich unnütze Löcher, bohre neue (richtige !), entroste etc., kurzum er wird für die Lackierung vorbereitet. Dazu muss ich immer ´mal wieder von seinem Stellplatz auf unseren Arbeitsplatz und wieder zurück fahren.
Dabei fällt mir (und meinen Schrauberkameraden natürlich auch) immer wieder auf, dass der Motor nach dem Kaltstart wirklich enorm stark raucht (nicht dampft! Kein Wasser!!!); es lässt sich aber nicht zweifelsfrei als verbranntes Öl identifizieren! Die Kompression liegt auf allen 4 Zylinder sehr gleichmäßig bei gut 9 bar (in der Hoffnung, dass das Messgerät auch richtig anzeigt natürlich ).
Öl, Ölfilter, Luftfilter und der komplett verrottete Auspuff ab Kat sind flammneu (haben max. 100 km Probefahrt hinter sich). Einen neuen Verteilerläufer baue ich morgen noch ein. Das Einzige, was m.E. überhaupt noch zu erneuern wäre, sind die Kerzen !
Während der Probefahrten hab´ ich anfangs (also noch im Urzustand) auch dieses Rauchen bemerkt; nach den ganzen Erneuerungen war das aber weg! U.U. hab´ ich womöglich seither gar keinen Kaltstart mehr hingelegt (die Temperaturen waren ja im September auch noch deutlich höher!). Interessanterweise taucht dieses "üble" Rauchen wirklich nur nach dem Kaltstart auf und ist, sobald der Motor (auch nur ganz leicht!!!) auf Temperatur ist, absolut nicht mehr zu reproduzieren.
Kann sich ein Motoren-"Guru" darauf einen Reim machen oder hat jemand von Euch diese Phänomen schon ´mal gehabt???