Überollkäfig verordnung in österreich

  • Hi!
    Mir kam der Gedanke in meinem Uno, aus Sicherheitstechnischer Sicht, einen Überrollkäfig zu montieren.
    Leider ist das in Österreich nicht drinn, da spinnen die Tüvler total. :gaga:

    Hier der Auszug :

    Überrollkäfige

    Überrollkäfige für den normalen Straßenverkehr sind nur im hinteren Bereich des Fahrzeuges erlaubt (ab der B-Säule).

    Diese Käfige müssen sicher ausgeführt sein. Es dürfen keine scharfkantigen Materialien verwendet werden (entsprechende Polsterung bei Verletzungsgefahr ist unbedingt notwendig).

    Im vorderen Bereich sind Überrollkäfige nur dann genehmigungsfähig, wenn das Fahrzeug für den Motorsport eingesetzt wird. In diesem Fall muss der Zulassungsbesitzer eine Motorsportlizenz vorweisen und das Fahrzeug wird in seiner Verwendung eingeschränkt (Das Fahrzeug wird nur auf den Zulassungsbesitzer mit dieser Lizenz zugelassen, und darf nur im Zuge der Motorsportveranstaltungen verwendet werden).

    Hier der Link dazu: Überrollkäfig/Österreich


    Derzeit scheint die Genehmigungssituation für Fahrzeuge total verrückt:
    Eintragung im Stassenverkehr nur im gepolstertem Überrollbügel und kann nur im Bereich der B- und C-Säule montiert werden.
    Ausnahme: echte Wettbewerbsfahrzeuge und dem Besitz einer Fahrerlizenz.

    Man beachte aber, dass im Falle eines Unfalls oder Überschlages im Strassenverkehr, der Kopf- und Oberkörperbereich durch Fehlen des Käfigschutzes im Bereich der A-Säule bei Verringerung der Dachkantenhöhe somit ungeschützt bleibt. :bash:

    Man die Herren von der Politik habens wieder einmal geschafft.... :haue:

    Gruss Ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Das risiko dass gerade der käfig schwere kopfverletzungen verursacht ist viel grösser als der nutzen. Oder hast du vor dann immer mit Helm zu fahren?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Servus!
    Naja, ich geh halt mal von einem normalen crash/Unfall im Strassenverkehr aus, bzw. ein Überrollkäfig der hält was er verspricht (kein so billigdings aus alu oder so).
    Auch wenn ich jetzt von einigen jungs hier ärger bekomm... der Uno ist halt eine fahrbare keksdose die nicht allzuviel aushält (aber dafür Spass macht, auch mit einem kleinen) , da ist der bei 50km/h schon ein totalschaden.

    Hatte ja vor einiger zeit einen Unfall mit meinem Punto( der ist mehr stabiler, als der uno), ist mir mit 50 sachen hinten drauf geknallt, fazit: totalschaden

    War halt mein Gedanke den uno mit einem Überrollkäfig und Domstrebe vorne ein bischen sicherer zu machen.... ;)

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Eben. Genau weils auf der strasse ist....den vorderbau und das heck knetet es dir trotzdem zusammen bei nem schuss. Vor totalschaden schützt ser käfig definitiv nicht. Das ist wunschdenken

    Käfig für motorsport...kein thema. Da hast auch nen helm an

    Auf der strasse.....brim uno will ich persönlich lieber keinen....wenn mir da nur ein moped seitlich drauf knallt schlag ich mir die den schädel am käfig in 2 hälften.....dann bist alle sorgen los :D

    Lieber beine ab als hirn ausgelaufen...

    Wenn du ein zwerg bist und noch 20cm luft nach oben hast siehts natürlich anders aus

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Naja mit Polsterung dran ist es nicht viel härter als der großzügig gepolsterte Himmel vom Uno. Und wenn es den Wagen überschlägt drückt sich das Dach vielleicht nicht ganz soweit ein.
    Aber prinzipiell muss man schon schauen was man macht, wenn man so fährt das man den ständig braucht ist ne reine Veranstaltung auf abgesperrter Strecke vielleicht doch besser.
    Persönlich fühle ich mich schon besser mit :)