Türscharnier wescheln, problem mit gewindeeinsatz

  • Hallo,

    Ich will die obere Türscharnier bei einem 3-türer wescheln (fahrerseite). Ich habe die Spezialwerkzeug für die Imbusscharuben beim Fiat gakauft und das funktioniert gut um die Schrauben zu lösen. Nun habe ich aber ein eventuells problem entdeckt.

    Die Imbussschruaben werden im Türholm eingeschruabt. Im Türholm befindet sich eine gewindeeinsatz. Beim ausbauen des Schraben habe ich entdeckt das die obere gewindeeinsatz nicht fest im Türholm sitzt, die untere ist fest. Soll es so sein? Die obere gewindeeinsatz kann sich nur ein/aus bewegen, drehen ist nicht möhlich. Es ist also kein problem die Imbussschraube etwas zu lösen und wieder korrekt festziehen. Bis jetzt habe ich aber nicht die obere Schruabe komplett ausgebaut weil ich weiss nicht ob die gewindewinsatz dann irgendwo im Türholm verschwindet/reinfällt. Hat jemand von euch schon eine Türscharnier geweschelt und diese problem gehabt?

  • Wenn du die Türscharniere wechselt solltest du dir genau anschauen wieviel Metall beim Scharnier unter gelegt ist und wie es angeschraubt war. Der Gewindeeinsatz wackelt weil die 2 Gewinde für das Scharnier auf ein Platte eingesteckt/gelegt ist.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ach so, danke, dann kann ich also problemlos auch die obere schraube komplett ausbauen?

    Sind die zwei gewinde auf eine gemeinsamme platte befestigt, oder wie sieht das aus? Bei meinem Auto ist es nur die obere gewindeinsatz die wackelt. Es ist mögkich die gute 10mm zu versetzen (richtung ein/aus), ist das in ordnung? Die andere ist fest.

  • Ja ausbauen kein Problem, einfach das Scharnier mit einen Stift umranden um es wie auf die selbe Position wieder einzubauen. In die Platte sind die Gewinde eingeschnitten und diese Stecken in der Karosse lose drin ohne das sie raus fällt (wenn man die Schrauben raus schraubt) um das Scharnier auszurichten...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ok, alles klar. Ich verstehe nicht warum nur die obere gewindeeinsatz wackelt...?

  • Der Türspalt muss ja irgendwie eingestellt werden...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ich dachte dann sollte eigentlich beide schrauben wackeln, bei meinem wagen nur die obere von die zwei?



    Hier ein bild. Hinge upper ist was ich wescheln will. Da sind zwei schrauben die im Fahrzuegtürholm befestigt sind, nur ein von die wackelt. Aber das ist vielleicht egal, hauptsache die gewindeeinsatzen bleiben im türholm beim ausbau und verschwindet nicht irgendwo in richtung schweller.  :S  

    http://www.99rpm.com/fiat/door-weat…ont-lh-uno.html


    Vielen dank für die antworten, sehr hilfreich.  :thumbup: