Da gebe ich dir recht, das heißt, ich muss meinen Wagen genauer unter Lupe nehmen.
Wie ich sehe, bist du aus Fulda, bei mir gleich um die Ecke. Vielleicht könnte man sich ja mal treffen.
5. Düse und 1,4 Bar
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Hallo Benni, super dein Vorschlag.
Zu den verbauten Teilen kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe den Turbo so gekauft und dachte wirklich, der wäre Serie.
Die Große Überraschung kam erst als ich den Zuhaus genauer unter die Lupe genommen habe. Soweit ich das vom Verdichtergehäuse aus beurteilen kann, ist auf jeden Fall ein großer Turbolader verbaut.
Zudem kommt der Ladedruck viel später, hält aber den Druck dann konstant ohne zu fallen (1,2 Bar). Welcher Lader genau verbaut ist, kann ich nicht sagen, sieht man so vom Motorraum aus nicht.
Es ist eine 5. Düse verbaut und eine größere Drosselklappe. Einspitzdüsen sehen auch nicht Serie aus, denn die Seriendüsen hat er mir mitgegeben. Benzindruck ist angehoben, da eine Druckanzeige Im Innenraum verbaut ist. Des Weitere ist eine Sinter-Kupplung verbaut, so wie es sich anfühlt keine starre, wohl eher eine gefederte. Mehr weiss ich leider nicht. Bilder kann ich vom Motorraum morgen gerne machen.ZitatEs sind leider Gottes in der Vergangenheit viel zu viel junge Bruntzer angekommen.
Die schnell viel Leistung wollten und uns danach sogar zum Teil in die Haftung nehmen wollten,etc.
Sowas sollte natürlich nicht sein.
ZitatAlso vergiss die ganze Schreiberei, stell deinen Wagen kurz vor (ev. mit Bild vom Motorraum),
erklär deine Komponenten und wir schauen was wir für dich tun können.
Absolut, so seh' ich das aus. Was uns verbindet ist der Uno
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Also das hört sich ja mal nach einer interessanten Modifikation aus.
Ist ein KAT drin bzw. welche Auspuffanlage hast drunter?
Fotografier mal in Richtung Lader runter, viell kann man da schon was sagen.
Ich glaub Sprit fehlt mal sicher nicht, und wenn einen GT-R Lader drin hast kannst ohne weiteres den Ladedruck von 1,4 bar rein pumpen.
Bin mal auf die Bilder gespannt.
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Hallo,
das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Das Hosenrohr ist selbst gebaut und hat durchgehend einen durchmesser, soweit ich das beurteilen kann ca. 60 mm. Endschalldämpfer ist ein Novitec verbaut.
Der Kat scheint auch nicht serie zu sein, wohl ein 100 oder 200 Zeller. Der vebaut ist, sieht in etwa so hier aus:http://www.ebay.de/itm/100-Zeller…c0AAOSwmrlUtR2e
Bilder mache ich heute mittag.
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Hallo,
also ich habe versucht Bilder zu machen Richtung Turbolader, jedoch ist vom Turbolader nichts zu sehen.
Ich habe den Druck kurzzeitig auf 1,4 Bar erhöht und bin den 2.3. und 4. Gang voll ausgefahren - ja, ich weiß, ohne EGT und Breitband-L. ziemlich riskant, allerdings wollte ich es mal wissen. Der Lader hält den Druck bis in den Begrenzer. Erst einmal muss ich die Lenkgung hinbekommen, neue Reifen und ein anständiges Fahrwerk muss rein. Also, wer was ordentliches liegen hat, besonders ein Fahrwerk ca. 60mm oder tiefer, der kann mich gerne anschreiben. -
So, da ich den Weg zum Turbolader frei machen musste, habe ich gleich mal ein Foto geschossen.
Die Bezeichnungen sind leider nicht zu lesen. Vielleicht weiß einer von euch welcher hier verbaut ist. -
Ich kann den Lader nicht erkennen, sieht aber ganz schön gebastelt aus. Was ich dir aber dringend empfehle ist, dass du den alten Hitzeschutzt sofort entfernst. Wäre nicht der der erste Turbo, der genau deswegen abgebrannt ist.
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Denk mal mit dem Lader wirst du nicht mehr lange fahren schau mal was da an Öl rausläuft.
Hast du das Wellenspiel schon kontrolliert !?
Nicht nur auf und ab heben sondern das Längsspiel kontrollieren !! -
Dann muss ich bald mit einem neuen Lader rechnen.
Was für einen Lader würde ihr mir empfehlen?Danke
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Bau den Lader aus und lass den überholen.
Ist günstiger als ein neuerKann mir vorstellen das des a novitec Lader ist, vielleicht motair.
Mach mal mehr Bilder. -
Der Novitec Lader ist aber auch ein IHI Lader mit der Rumpfgruppe RHB5, es ist allerdings ein anderes Abgasgehäuse sowie Verdichtergehäuse verbaut. Der Novitec Lader ist auch so eingebaut wie der originale IHI VL2/3 Lader, daher der Ausgang des Verdichters steht auf dem Bild völlig anders und das Gehäuse schaut auch nicht nach dem IHI Novitec aus. Hilft alles nichts, wenn man wissen will was das für ein Lader ist, braucht man bisschen genauere Bilder. Im übrigen kann das Öl auch durchaus von der Kurbelgehäuseentlüftung und nicht vom Lader stammen, der Uno hat ja keine Ölabscheidung der Gehäuseentlüftung und entsprechend kommt da schon einiges an Öl mit, insbesondere wenn der Motor schon einiges an Laufleistung hat.
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der richtiger Novitec Lader war ein garrett T28 Lader.
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ich bin der Meinung es ist ein Lader von Motair, Ralf hat noch so einen original und neu. Beide Seiten sind zusammengewürfelt, Ansaug seite war glaub ich vom Croma und abgas seite war glaub von irgendeinem Opel. Kann in je bei Gelegenheit mal fragen!!!!
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Ich glaube wir sollten hier mal etwas differenzieren, es gab von Novitec mehrere Leistungsstufen und entsprechend vermutlich auch unterschiedliche Lader. Beim 1.3er Tuning in der Leistungsstufe 171 PS war ein größerer IHI Lader verbaut, das Typenschild auf dem Lader besagt dass dieser von Mortair gebaut/umgebaut wurde. Beim 1.4er Tuning könnte möglicherweise was aus dem Garett Lager verwendet worden sein,da ja auch der Flansch des Krümmers T25 ist. Der 1.6er ist ja noch mal eine ganz andere Liga, wobei der mit 200PS sogar noch recht moderat war wenn man überlegt dass bereits aus dem 1.3er 170PS raus kamen.
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das könnte natürlich sein!!! ich hak da mal bei Ralf nach!!!!:-)
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