Was soll ich schreiben?
Mein erstes Auto war ein Uno 45D Bj. 1990 Italienimport 1995 und erster und letzter Halter in Deutschland. Nach einem schweren Unfall als Fahranfänger und auf den Rat meines Lehrmeisters hörend war er eigentlich Schrott. Ich hab ihn aber wieder gerichtet mit Hilfe meines Bruders. Damals konnte ich noch nicht schweißen. Wer hätte gedacht, das ich das so gut können muss, wenn ich Fiat fahre?! Ich habe ihn von 1995 bis 03/1998 50.000km gefahren mit 5,3l100km ... Dann kam ein nagelneuer Punto 85 16V der immer noch da ist!
Heute ca. 1,1 Millionen km später (alles Fiat, Lancia) bin ich immer noch nicht darüber weggekommen, das ich ihn in der zweiten Umbauwelle (paralel zum 176 und Lancia Thema) wegen Jobverlust verschrotten musste. Immernoch schweben mir die Bilder meines weissen Uno 3P MKII mit angepassten MK I Turboverbreiterungen im Kopf rum. Alles weiss! ALLES! und clean. keine Sicke mehr über dem Schweller. Keine Leisten auf dem Dach. Keine Sicken in den Turbostoßfängern... selbst die kleine Kante um die NSW waren weg... Keine Schlösser und keine Griffmulden...
Naja ganz so soll der 5P nicht werden. Er kam als 1500 SPI auf die Welt und mit knapp 90.000 zu mir. Der Motor war versprochen - das war der Deal! jetzt werkelt ein 1108 nach besten Kräten drin. Ein Motor der einfach nicht sperben will. Der Fiare kann nix! nicht mal kaput gehen. Seit Jahren irgendwo ein Lagerschaden, der im warmen nicht mehr zu hören ist und springt an wie ein neuer...
EGAL: er wird durch einen 1242 MPI (188) Motor ersetzt. Der wird für LPG optimiert (11:1) und liegt schon auf der Werkbank. Das ist der erste Schritt was Motor betrifft.
Kurz bevor es in die Winterpause gehen sollte, musste er auch noch in Stuttgart ne Leitplanke knutschen. Naja da hatte er vorher schon einen Schaden der nicht gut genug gerichtet wurde und nun "lohnt" es richtig. Die ganzen Blechteile sind vom Spender schon/noch da.
Einige Bilder kann ichschon mal posten. einige kennen ihn ja...