Hi!
Ich will mich jetzt über den Winter mit dem Sauger tuning beschäftigen, speziell für meinen 1l motor.
Ich hab 2 Möglichkeiten, den 1l kopf (spi) oder den palio kopf (mpi) zu nehmen.
Vorteil wäre beim spi kopf dass dieser plug &play wäre, jedoch müsste bei der kopf bearbeitung noch zusätzlich die Ventilsitzfläche nach aussen verlagert werden,
was wiederum einige nachteile bringen würde (sprich: wärme abführung)
Beim mpi kopf bräuchte ich diesen schritt nicht zu machen da dieser schon von Haus aus grössere Ventile verbaut hat, nachteil des mpi kopfes ist, dass die spi ansaugbrücke nicht plug&play ist.
Da braucht man eine Adapterplatte, anderseits hätte man da aber noch die möglichkeit auf eine komplette mpi umzurüsten.
Leider gibts in diesen bezug zwar viele beiträge aber so wirklich hat es noch keiner umgesetzt.
Mir schwebt da jetzt der mpi kopf vor den ich erstmal mit einer adapterplatte auf spi anpasse, dann hätte ich die möglichkeit die ansaugbrücke vom Uno und vom punto spi auszuprobieren.
Bei der Uno brücke würde ich den drehmoment eher auf höhere drehzahlen schätzen und bei der puntobrücke eher mehr im unteren drehzahlbereich,
da die Uno brücke kurze und die punto brücke längere ansaugwege hat, so meine überlegung.
Und falls die spi nix ist kann ich ja auch noch auf mpi umrüsten.
Desweiteren kann ich die spi Drosselklappe von 28mm auf 32mm aufdrehen, um so eine grössere luftmenge zu gewährleisten,
natürlich brauchts ja auch mehr benzin, mit einer grösseren Benzinpumpe (3bar) und einen benzindruckregler müsste das ja funzen.
Ich hätte auch noch die möglichkeit die Kolben vom 188 punto (sind um 4/10tel grösser) in den uno motor einzubauen, diese hätten noch aussparungen für die Ventile und desweiteren hätte ich eine neue Zylinderwandung dazu.
Ich hab mir erstmal eine adapterplatte gemacht und angefangen dies an den palio kopf anzupassen, desweiteren hab ich meine 2te DK von 28mm auf 32mm aufgedreht.
Hier hab ich noch ein paar bilder davon:
Nun was meint Ihr dazu?
Gruss ark