Motorhaube anstellen

  • Hallo zusammen.

    Gab es schon mal Überlegungen oder Ausführungen beim leistungsgesteigerten Turbo II im Sommer die Motorhaube ein paar Zentimeter
    an den Halterungen durch Distanzklötze anzuheben um die Stauwärme besser im Sommer bei Stop and Go abzuleiten ?

    Hab im Forum nichts passendes unter Motorhaube gefunden.

    Bin für jeden sinnvollen Kommentar Pro oder Kontra dankbar. :anbet:

    Gruss

  • Habe bei mir Ausschnitte in der Haube gemacht und eine Lufthutze die den Fahrtwind hinter den Motor leitet um da schon mal die Stauhitze zu beseitigen. Weiter habe ich eine Schaltung wo der Kühlerlüfter schon bei 78°C anspringt. Der Lüfter läuft bei 50% seiner Drehzahl. Da habe ich einen Leistungswiederstand aus dem Fiatregal genommen. Gerade bei langen Stop and Go in der Stadt oder im Stau auf der Autobahn bleibt der Motor angenehm kühl. Mit einen Schalter im Innenraum ist das ganze abschaltbar.

  • Das hier ist vllt eine gute Alternative bevor man an der Haube herum schraubt ;) :

    http://www.boerner-racing.de/shop/kuehlerfr…tra-cool-detail

    Ist gerade bei Oldtimern die ohnehin schon häufig Hitzeprobleme haben sehr beliebt. Außerdem fahren auch immer mehr Auto- und Rallycrossfahrzeuge (von den kleinsten Klassen bis hin zu den Supercars) in Deutschland und Österreich mit dem Zeug von uns :thumbup:

    Viele Grüße
    Markus

  • Das Zeug ist Schwachsinn. Stinkt wie die Hölle und senkt die Temperatur um 15-20°Fahrenheit! Nicht Celsius. Das wäre chemisch und physikalisch unmöglich.

    Habe es vor 10 Jahren im E 250 TD gefahren. Bringt nix. Und dann kam der Hinweis (ich hatte "Waterwetter"), dass es sich bei der Reduktion der Temperatur um Grad Fahrenheit handelt. Also bei 15-20°F Reduktion in °C fast nichts. Auch bei mir war es in °C abgegeben. Eine Lüge, wie sich herausstellte.

    Rausgeworfenes Geld.

  • Du setzt "Waterwetter" dem Millers Extracool gleich, obwohl du überhaupt keine Erfahrung mit diesem Produkt hast. Waterwetter gibt eine Senkung der Temperatur um "20 Grad" an. Millers jedoch um bis zu 15°C, eindeutig C!
    Das Zeug dient dazu die Spitzentemperatur zu senken wenn diese grenzwertig oder kurzzeitig zu hoch ist. Nicht um defekte Kopfdichtungen, viel zu kleine Kühler oder was auch immer zu kompensieren. Selbstverständlich wird die Temperatursenkung von verschiedenen Faktoren wie Frostschutzgehalt, Korrosion im Kühlwasserkreislauf usw. beeinflusst. Deshalb wird auch eine Senkung "um bis zu" und nicht pauschal um 15°C angegeben.
    Wir fahren Extracool selbst seit Jahren im Rennsport. Ebenso gibt es genug Referenzen, die sehr zufrieden mit der Wirkung sind.

  • Da hätte ich gern ein UNABHÄNGIGE Studie gesehen. Das Zeug ist Geldverschwendung. Lieber mit 100% Wasser fahren. Das nimmt noch mehr Energie auf.

    Und "um bis zu Verspechen" sind erfüllt, wenn die Temperatur nachweislich um 0,5° gesenkt wurde. Nicht sehr seriös also. Da stimmst du mir zu, oder? Ich hatte früher eine "bis zu" 6000 DSL Leitung. Es waren 384 kB.

    Belehre mich mit einem unabhängigen Gutachten bezüglich des Extracool eines Besseren. Glauben ist für die Kirche. In der Realität zählen FAKTEN.

  • 100% Wasser!
    In manchen Regionen in Deutschland hat Wasser 30 deutsche Härtegrade und Chloride im Wasser.
    Was glaubst wie schnell es da alleszusetzt und zusammenfrisst?!

    :opa:

  • ich habe die Haube im Bereich Kühler und Krümmer "geschlitzt" ob es was bringt? keine Ahnung sieht aber cool aus :D meiner Meinung nach bringen die kühlwasser zusätze ein bisschen was, habs mal ausprobiert...... die halten aber nicht das was die Hersteller versprechen......

    das non plus Ultra ist eine elekt wapu mit einem programmierbaren steuerteil. also mit dem teil bin ich aber mal so was von zufrieden selbst bei den schlimmsten Hitze rennen brauche ich den lüfter nicht mehr ein zuschalten :thumbup:

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Sehr witzig. Man braucht eine gewisse Temperatur und hat auch dafür ein Thermostat verbaut. Und dann soll ein wässerchen die Temperatur senken?

    :gaga: :gaga: es gibt nun mal Dinge die die Welt nicht braucht.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Vielen Dank für die vielen Infos.

    Ich probier mal erst die einfachste Variante mit der einen Schraube am Wochenende aus.
    Dann find ich das mit dem 78° Thermostat das den Lüfter nicht erst bei ca. 95-100° anlaufen läßt auch nicht schlecht.

    Werd mich mal langsam rantasten.

    Und wenn gar nichts hilft gibt es immer noch einen Regentanz zur Abkühlung..... :anbet:

    Gruss Wolfgang

  • Man braucht eine gewisse Temperatur und hat auch dafür ein Thermostat verbaut

    und was hat das mit dem Zusatz zu tun? das termostat öffnet nur später wenn es wirklich wirkt. und letztendlich geht es ja doch nur um die letzten 2-3 grad vor 100 grad. und meiner Meinung nach funktioniert das, da ich die wassertemp im vorstart genau beobachte und den lüfter manuell zuschalte nach dem mir der thermoschalter mal einen streich gespielt hat.

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Eben....Es öffnet trotzdem bei der gleichen Temperatur. ...

    Wie hast du das denn verglichen. Du kannst ja schlecht vergleichen oder wechselst du das am gleichen Tag bei gleichen Bedingungen. Aber auch Wunschtermin. Wenn ihr eure Wassertemperatur Grad genau im Griff habt bleibt mir nur eins zu sagen: Hut ab

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Wie hast du das denn verglichen

    im laufe der jahre stellen sich gewisse Erfahrungswerte ein........ das ist genau wie der Reifendruck zur Asphalt temp.... sturzwerte zur strecke und und und.... nicht wissenschaftlich erforscht aber eben halt Erfahrung

    Es öffnet trotzdem bei der gleichen Temperatur. ...

    genau! also nur ein bisschen später

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Beim Racing von Haribo war das Thermostat mal defekt, es stand offen.
    Selbst bei Vollgas wurde die Hütte nicht wirklich heiß/warm.
    Im Schub fiel die Temperatur sogar wieder recht schnell auf 60-70°C laut Anzeige.

    Beim Mk2 reicht es den Gummi an der Haube zu entfernen und die Kante vor dem Wischer anzulegen - optisch ist dies noch am elegantesten.
    Beim Mk1 haben wir viel probiert, Hauptproblem war hier (bei Haribo's Mk1 Racing) der Kühlergrill - da kommt oft kaum Luft durch..

    Früheres Öffnen vom Thermostat (~80°C) gehe ich noch mit, Lüfter der dann etwas eher auf Halbkraft läuft auch.

    Zu dem Millers Extracool - ich finde nirgends ein Sicherheitsdatenblatt oder ein anderes Datenblatt.
    Einzig das es kein Frostschutz bietet.
    Ich denke eine Reduzierung des Frostschutzmittels führt zu dem gleichen Effekt wie das reinen Verwenden von dem Zeug (oder eines anderen Herstellers).
    Meistens sind es nur wenige Grad die man gewinnen muss damit das System nicht überkocht wobei ich der Meinung bin das fehlende Luft am Kühler da eher ein Problem darstellt - je nach Front etc.

  • :thumbup: acki bringt es auf den punkt


    "Beim MK I ......"
    und genau aus diesem grund habe ich auch den doppelscheinwerfer grill montiert, die bleche die den orginal Scheinwerfer halten sind komplett entfernt die und quertraverse gelöchert luft luft luft..... und damit die auch wieder irgendwo raus kann die schlitze in der Haube incl der orginalen zur Belüftung der Heizung oder was auch immer in innenraum

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Naja der Grill von Haribo war hier kritisch. Kann auch mal Zusatz Wasserkühler gelegen haben.
    Der Original Grill sieht jedenfalls durchlässiger aus als der jetzt verbaute.
    Aber bisher nicht getestet.