Am 31.Jän. wurde mit dem Neuaufbau Bi Moto EVO 1 begonnen. Nach einer schweren Fuß OP Anfang März, konnte ich erst jetzt wieder an den neuen Motoren weiter arbeiten.
Zielsetzung für das erste Roll Out wäre Mitte 2016 geplant .
Hier einige Bilder vom Ausbau der Motoren.
Hier noch ein Link zu meiner Seite wo man die gesamten Bilder vom Neuaufbau sieht
Es kommen in Laufe der Zeit immer wieder aktuelle Fotos dazu.
NEUAUFBAU BI MOTO EVO 1
Neuaufbau Bi Moto EVO 1
-
-
Sehr geil, endlich geht es weiter
-
wieder par Teile montiert und vorbereitet
-
Die nächsten Teile sind eingetroffen. Da kommt Freude auf
-
uiuiui.
das sieht alles auch gefährlich aus. nockenwellen spezialanfertigung oder aus deren programm? -
cool. was sind das für lader?
-
Oh man ich bin scharf auf die ersten Ausfahrtvideos
-
hier die Daten von der Nockenwelle. Wollte meine Nockenwellen umschleifen lassen. Leider war das nicht möglich.Nun hab ich mich für diese die auf Lager war entschieden.
-
@ Kaktus
das sind Turbolader der Marke Burstflow (BT)
BT25 mit T25 Flansch, .42 A/R und internem Wastegate bis 235 KW (320 PS)
Technische Daten:
• Verdichtergehäuse: A/R .42
• Verdichterrad: 42,8 mm
• Turbinengehäuse: A/R .49
• Turbinenrad: 46,2 mm
• 360° Grad gelagert
• T25 Flansch [Lochmaße mittig gemessen : ca. 74 mm x 40 mm ] ( passt optimal auf den Racingkrümmer )
• ölgekühlt sowie auch wassergekühlt
• gleitgelagert
• bis 235 KW (320 PS)
• bis 1,6 bar
•Gesamthöhe: ca. 212 mm
•Durchmesser Frischluftgehäuse ca. 150 mm
•Durchmesser Kompressorgehäuse ca. 110 mm
•Frischluft ein außen mit Wulst 61 mm
•Frischluft ein innen 54 mm
•Frischluft aus 50,5 mm 2"
•Wasseranschlüsse M14 x 1,5
•Öleingang
•Gewinde für Ölrestriktor
•Ölausgang 2 Gewinde M8 x 1,25 (normal) für Befestigung des Ölflansch; Abstand der Gewinde 34 mm -
China Lader also im Endeffekt oder?
-
@ Acki
das ist mir egal wo die Turbolader gebaut werden
-
Die sind auch nicht teuer!
Ich finde es gut das du die ausprobierst -
Klar kann man auch 1500 Euro ausgeben für nen Lader.
Aber wenn es die günstigen dann doch tun....Gib uns mal ein Feedback wie die an den Motoren funktionieren.
-
Ich denke für ein Auto wo man keine 120tkm fahren muss, reicht so ein Lader doch vollkommen aus. Die Garratt sind auch für die Chinesen keine Kunst um sie nach zu bauen, bei den üblichen Ladern so wie sie hier immer verwendet werden hat sich doch seit Jahren nichts mehr weiter entwickelt. Auch in China wissen sie mittlerweile, wie man die Dinger anständig fein wuchtet.
Egal, einfach wieder mal ein Geiles Projekt!!!
-
Es wird schön langsam so weit, das ich die Motoren zusammenbauen kann.
Etwas den Kopf bearbeitet, Ventile angepasst. Nur noch die Ventile einschleifen und neue Ventilschaftdichtungen mon. dann kann der Zusammenbau beginnen. -
Nach dem die Ventile eingeschliffen worden sind, ist heute mit dem Zusammenbau der beiden Motoren begonnen worden. Fast fertig.Nur noch die Einspritzleiste mit den größeren Einspritzdüsen montieren und das Verdichtergehäuse beim Turbolader anpassen und montiere
-
Schöne Arbeit mit schön vielen Bildern, da kann man ja jeden wichtigen Schritt verfolgen. Was ich dich mal fragen möchte, warum du den einen Motor mit Lima gebaut hast? Man kann ja z.B. den Kram vom GT mit Rippenriemen verwenden der dann auch eine Spannrolle beinhaltet, mit kurzen Riemen kann man dann die Lima weg lassen. Aber vermute mal war jetzt so schneller und einfacher, als sich noch über so was Gedanken zu machen.
-
@Von rAcHe kLoS
ja natürlich könnte man es so machen wie du sagst.
bei mir sind beide Motoren komplett voneinander getrennt und auch extra jeweils mit eigener Batterie versorgt.
ich gehe den sicheren Weg damit immer genug Spannung anliegt. Somit kann ich eine Fehlerquelle ausschließen.
Auf ein par PS mehr od. weniger kommt es bei mir nicht an weil sowiso noch NOS dazu kommt -
Motoren sind so weit fertig. Nun geht’s weiter mit den Getrieben. Bilder vom Zerlegen, Reinigen, Eigenbau Sperre einbauen und Zusammenbau kommen in Kürze.
-
Getriebe sind auch fertig. Natürlich auch mit Eigenbau Sperre
Nach dem mich schon einige gefragt haben wie man ein Getriebe zerlegt bzw. wieder zusammenbaut gibt es dazu viele Bilder -