Hi. Also habe lust meinen oldi nen bischen schneller zu machen...das will heissen vergaser austauschen. Bin hobby schrauber und hab nicht so die peilung was da alles machbar ist.
Ansaugbrücke kann bei mir auf der arbeit angefertig werden. Soll im rahmen bleiben was Ps und kohle angeht.Das soll aber nicht die überschrift eigrenzen!
Soll vergaser bleiben also alles was mit fire und einspritzung zu tun hat kommt nicht in frage und gehört hier nicht hin!
An die alten (vergaser) hasen legt los und teilt euer wissen.
Danke
Vergaser tuning
-
-
Du hast auf deinem 55er einen Weber oder Solex Single Vergaser.
Ein recht einfacher plug'n'play weg wäre dir eine ansaugbrücke und vergaser eines Uno 60S oder 70S zu suchen. die hatten serienmäßig einen registervergaser einen Weber 30/32 DMTR drauf was + 4PS und ein ganz anderes drehzahlband ergibt.
weiter wäre diese Möglichkeit:
wenn du auf doppelvergaser gehen willst, gibt es die fallstromvariante mit weber dcnf vergasern. die braucht wenig platz.
die variante mit flachstromvergasern, z.b. weber dcoe, braucht bedeutend mehr platz und du solltest die spritzwand umarbeiten, damit das gut passt.
weber idf fallstrom scheiden meines erachtens komplett aus. bei denen ist der abstand der drosselklappen zueinander zu gross.als alternative zu den "üblichen" vergasern, gibt es noch die möglichkeit auf motorradvergaser zu gehen. die sind sehr oft auch schön kurz und du findest
auch schrägstromvergaser. ist somit auch zielmlich platzsparend. und platz ist beim uno mangelware.gebe mal die genannten Weber vergaser Bezeichnungen ein, du wirst schnell die verschiedenen arten und einsatzzwecke und auch die unterschiedlichen verfügbarkeiten entdecken.
Dein Motor ist in der Basis aus dem Fiat 128. Dort gab es eine Vielzahl von Vergasertuningkits in den 70-80igern, z.b. von Hörmann 4-fach dcnf. Sowas gibt es z.b. immer wieder mal bei Ebay überholungsbedürftig zw. 500 -800€. sowas hat z.b. chrisuno auf seinem 1.3 70S.als Laie abseits dieser kits selbst etwas zu entwickeln (motorradvergaser auf selbstbaubrücke) rate ich ab. sowas ist ohne Jahrzehntelanger Erfahrung nicht abzudüsen und könner sind rar und ein prüfstandtag dort kostet schnell >1000€
-
Naja bei einen 1.1er wäre es doch wieso einfacher ein 1.4er oder 1.5er einzubauen...
-
wenn du die Historie behalten willst nicht.
-
effektiv die einfachste möglichkeit des tunings an dem motor ist die verwendung der uno 60 oder uno 70 ansaugbrücke mit dem entsprechenden weber 30/32 registervergaser. Als weiterer vergaser kommt noch der 32/36 dgv in frage. Passt vermutlich auch plug & play auf die brücke. bin ich mir aber nicht 100% sicher.
Willst du grösser gehen mit der gleichen brücke, sollte mit etwas anpassung derselben der weber 38 dgms in frage kommen. ist ein doppelfallstromvergaser.Wenn du auf 2 doppelvergaser gehen willst, gibt es die variante mit der sog. Alquati brücke und 2 dcnf 36 oder 40 fallstromvergasern. Diese passt problemlos und ist mein favorit. Das habe ich auf meinem sauger mit den 40er dcnf drauf.
Die andere doppelvergaser variante ist die mit weber 40 dcoe oder dellorto 40 dhla vergasern. Da finden sich auch brücken, die aber recht kurz sein müssen wegen dem platz, der zur verfügung steht. Generell funktioniert auch diese variante gut, aber durch den grossen achsabstand der einzelnen drosselklappen passen sie nicht wirklich gut an diesen motor, weil du nur eine sehr kurze ansaugbrücke verwenden kannst.
Als letztes gäbe es dann noch die weber 40 idf aber die scheiden für mich komplett aus !!
Ich habe verschiedenes bei mir liegen, dass ich dir mal fotografieren kann.
Das eine oder andere würde ich auch verkaufengruss
chris -
…das war jetzt aber nur das vergaserkapitel.
jetzt gibt es da noch die sache mit kopfbearbeitung und den nockenwellen und den unterschiedlichen zylinderköpfen.
wie weit willst du bei der leistungssteigerung gehen ??
wenn dir ca. 80 + ps reichen, dann sollte es bei einem überschaubaren aufwand bleiben, der ca. so aussieht :
2 x weber 36 oder 40 dcnf
passende ansaugbrücke
nockenwelle mit etwas mehr ventilhub und ca. 280-290° öffnungswinkel
kopf 0,5 mm planen
kanäle säubern, kanten verrunden, angleichen übergang kopf/ansaugkrümmer
ventilsitze saugseitig an kopf und ventilen optimieren (sind für die serie viel zu breit)wie sieht der block aus, der dafür herhalten soll ?? wird der frisch gemacht mit neuen kolben und dem vollen programm ??
wenn du den alten block nimmst mit den alten kolben, sollte der aber trotzdem zerlegt und ausgemessen werden + zylinder minimal nachhonen, neue kolbenringe, neue lager, etc.
sind die bohrungen zu sehr ovalisiert und somit auch die kolben entsprechend verschlissen, kommst du um 1 satz übermasskolben mit bohren/honen nicht herum oder du holst dir einen anderen block mit weniger laufleistung.
ich denke, das reicht für den anfang schon mal als info.gruss
chris -
@ chrisuno soll alles bischen im rahmen bleiben erstmal. Der uno ist mein alltags oldi und hat 303000 km drauf. Fürs erste sollte ein dezentes tuning reichen. Habe letztens die kopfdichtung gemacht kanäle bischen geschliffen, kopf wurde nicht geplant da laut werkstatt nicht notwendig und ventile wurden auf dichtigkeit überprüft.
@ chriss-bellas plug and play hört sich gut an werde mal schauen ob sich die teile hier auftreiben lassen und 4 ps sind 4 ps. Macht da ne etwas grössere auspuffanlage sinn?
Und warum 1,4 oder 1,5 liter einbauen ist es da nicht einfacher einen 1,4 oder 1,5 liter uno zu kaufen?
Der motor der drinne ist soll bleiben...einfach klasse mit minimal elektrik und Hier im Norden gibts eh Nix anderes an motoren eingetragen und von daher ist plug and play perfekt Sollte es dem tüv mann auffallen dann isses kein reisen aufwand zurück zu bauen. -
wenn du teile brauchst, meldest du dich einfach.
könnte sein, dass ich ansaugkrümmer, vergaser, etc. noch liegen habe.
ich schaue am we mal nach und poste paar bilder.gruss
chris