Türknopf abschraubbar

  • Hallo !

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines unverbastelten Uno 45i.e. Bj. 1990 mit 52000km am Tacho, praktisch rostfrei, das klassische Pensionistenauto. Ich selbst würde mich als einigermaßen geschickten Schrauber und Löter (eher Löter da Elektroniker) bezeichnen. Der Uno ist grundsätzlich gut in Schuss, nur einige Kunststoffe sind die letzten 25 Jahre etwas brüchig geworden. Ich möchte den Uno so weit wie nur möglich im Originalzustand erhalten, auch ein Autoradio aus der alten Zeit, als der Uno noch neu war, hat schon den Weg in den DIN Schacht gefunden, ein Blaupunkt Coburg. Die vorhandenen Lautsprechereinbauplätze werden mit neuen Tröten bestückt, ein paar Dellen von der Vorbesitzerin werden saniert. Nun zu meiner ersten Frage: Kann man die Türknöpfe abschrauben ? Ich möchte die Kunststoffringe um die besagten Türknöpfe Tauschen, eil sie nur mehr lose auf und ab fallen, die bekomme Ich aber ohne die Entfernung der Türknöpfe nicht raus. Die Türverkleidung zu demontieren macht auch keinen Sinn, da der Türknopf am oberen Ende dicker ist. Ich hoffe Ich konnte das Problem gut genug beschreiben. Ich habe schon versucht die Dinger abzuschrauben, aber da rührt sich nix. Ich könnte natürlich mehr Kraft anwenden, aber Ich möchte den Türmechanismus nicht beschädigen. Ich hab mir auch bereits die Reparaturanleitung (so wirds gemacht) besorgt, aber genau dieser Punkt ist da nicht zu finden.
    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt !
    funkyharry

  • der knopf selber ist auf dem schubdraht aufgegossen. der läßt sich nur mit gewalt mit Zerstörung abziehen.
    nehm die türverkleidung mal ab, dann siehst du das. die Verkleidung hat dort eine u-förmige Aussparung. der zierring und der knopf bleiben also in der türe stehen.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Hallo !

    Danke für die schnelle Antwort, aber die Türverkleidung ist nicht ausgespart. Ich muss wahrscheinlich die Türverkleidung halb abnehmen, dann den Türknopf vom mechanismus abhängen und nach oben durch den Zierring, welchen Ich ersetzen will, rausziehen. Das hört sich nach Fummelei an :), Ich werde berichten !

  • Hallo !

    Das ist nicht meiner. Ich habe neue Erkenntnisse zur Demontage der Türpappe:
    Die Pappe ist zweigeteilt. Der obere Streifen, der parallel zur horizontalen Fensterdichtung liegt, bleibt eingebaut. Das Untere Teil mit Fensterkurbel etc. wird abmontiert. Dann wird der Türknopf ausgehängt und kann nach oben rausgezogen werden. Als neue Türknopfdurchführung habe Ich auch zuerst an Kabeldurchführungsringe gedacht, hab dann aber was schöneres gefunden, und zwar Kunststoffendstopfen für Rohre. Die gibts im Baumarkt für 25Cent pro Stück. Man muß nur das Loch für den Türknopf durchbohren, sieht aus wie Original, ist aber bessere Qualität. Heute hab Ich mir einen Kofferraumboden aus Sperrholz gebastelt, der lose auf dem Reserverad liegende Filz ist nicht mein Ding. Aus den sperrholzresten hab Ich versucht, Lautsprecheradapter zu basteln, ist aber nix geworden. Der Platz unter dem Armaturenbrett ist zu schmal, vom Sperrholz bleibt zuwenig Rand stehen. Wenn man dann die Löcher für die Befestigung bohrt, bricht der Krempel. Lange Rede, kurzer Sinn, Ich hab mir Lautsprecheradapter bestellt. kosten zwar inkl. Versand 35€ für 4 Stück, aber Ich bau auch ein schönes "altes" Radio ein: Ein Blaupunkt New York aus den neunzigern. Ich glaub das war damals "Top of the Line" von Blaupunkt. Gebraucht aus dem Internet hats 40€ gekostet, inklusive aller Kabel und Messmikrofon (Das Ding stellt sich den Sound im Auto selbst ein, bin gespannt wie das funktioniert :) . Ich werde demnächst ein paar Bilder einfügen.