75er MPI Leiste (Zusatzeinspritzung)
-
Acki -
3. April 2005 um 20:34 -
Geschlossen
-
-
Also Adapter gabs natürlich keinen. Der Hydraulikmensch hat was von UMF 5 oder so gefasselt. Auch egal.
Hab den Schlauch an der Leiste abgemacht und hab mir einen bis zum Benzinfilter machen lassen.
Sprich insgesamt hab ich mit Schlauch, Schellen, der Garnitur (so heißt das Ding wo die Hohlschraube rein kommt :D) um die 30 Euro bezahlt.Hier nun die Bilder, ich bau es gleich ein und hoffe es funktioniert alles so wie es soll
Da ich Kabelbaumbasteleien nicht ab kann, mein Adapterstecker, sollte nen Patent drauf anmelden
-
hi das ist kein so guter platz für die düse da bekommen die 2 inneren zylinder mehr sprit als die äuseren
cu
-
Tjo, gibt keinen besseren Platz. Ausserdem hab ich ehh größere Düsen drin, deswegen juckt mich das ehrlich gesagt auch recht wenig.
Wobei ich sogar bezweifel das die äusseren zu wenig bekommen. Die Düse sprüht genau in den Luftstrom, die sprüht ohne Gegendruck 20-30cm weit!
Ausserdem liegen beide Zylinder jeweils genau nebeneinander, also innerer und äusserer.
War gerade auf Testfahrt, rockt schon die ganze Sache :))Jedoch merke ich im Leerlauf keinen Unterschied ob ich die Düse mit anschließe oder nicht, also direkt ohne Druckschalter. Muss das nochmal untersuchen.
-
Hats Leistungsmäßig was gebracht??
-
Wie was es gebracht hat?! Naja mein Gemisch magert hoffentlich nicht mehr ab
Ich weiß das 0,8 Bar am 1.3er Turbo Autobahn/Vollgasfest sind. Über 2000km Autobahn sollten als Beweis reichen
Ich muss nur noch schauen ob die Düse wirklich geht, will mir den Motor jetzt (noch) nicht zerschiessenAber mir kommt es so vor als würde er einiges besser gehen, ok hab auch am Dampfrad gedreht aber fühlt sich so an als würde er ganz anders gehen. Kann man schlecht beschreiben.
-
So bin gerade Heim gekommen, per ADAC.
75er MPI Düsen und 1.3er Turbo Düse ist ein zu fettes Gemisch. Hab Benzin im Öl, Kompression weg. Bei 140km/h keine Leistung mehr, Motor aus.
Also sucht euch was kleineres
-
oben steht doch hast größere düsen drin ... na ja scheise gelaufen.. mein beileid ganze tüftel arbeit fürn sender
-
Abwarten, ich muss den Bock jetzt zum Laufen bringen.
Denke mal es liegt and er Zusatzeinspritzung das er so fett läuft. Weiß ich aber noch nicht genau, ich klemme die einfach 5. Düse ab und dann werd ich ja sehen was passiert. Wenn der Gemisch bei 0,8 Bar und Seriendüsen passt, dann dürfte es bi 1-1,2Bar bei den 75er MPI Düsen erst recht passen.
Naja was soll's ganze Bastelei umsonstAber mal schauen vielleicht krieg ich ja ne kleine Einspritzdüse in die Hände. 150ccm ist vielleicht etwas viel, eventuell tun es ja auch 50ccm oder so.
Ach ja, der Benzindruckregler vom 75er MPI, der hat ne andere Boschnummer als der vom Turbo, aber der "müsste" doch auch die 3 bar Druckdruck bringen oder?
-
Druckdruck? also meines wissens nach ja
-
fiat 127er hatt das auch mal mit der mpi leiste probiert ist nicht gscheid gegangen die 5 düse hatt ihn obenraus den sprit genommen voll abgewürgt
die soll ja nur zum kaltstart dienen wenn du ihn obenraus den sprit nimmst naja bei fiat127er ist halt nicht gscheid gelaufen den sprit auf die retourleitung und die sache läuft wie ne 1 :]
-
Naja mein Problem ist das zuviel Sprit reinkommt. Nix mit Spritklau.
-
verstehn muss man das nicht.
Alle sagen doch es sei diese düse. -
So hab weiter Fehleranalyse gemacht. Bis dachte ich ja Kompression im Sack, aber denkste.
Hab gemessen 14 Bar auf jedem Zylinder. Ich mir gedacht ja ne is klar, gestern waren es gerade so 10 Bar auf jedem und heute sind es 4 mehrHab ich Luftdruck genommen und in's Kerzenloch gepustet. Alter Schwede, da kam eine Benzinfontäne raus.
Die Kerzen waren auch Klitschenass.Ich schätze mal der Motor ist einfach abgesoffen bei Vollgas! Ich hatte den Ladedruck ja hoch genommen auf 1,3 Bar, ich schätze mal da wird entweder der Schutzschalter erst geschaltet haben oder was weiß ich.
Hab den Motor jedenfalls fast wieder am Laufen.
-
50liter verbrauch was auf 100km
Komsich aber das das nciht geht???
haste die verkehrt geschaltet die düse ?
das die dauer betrieb hat? -
Wo auch immer du die 50l her nimmst.
Die Düse ist korrekt angeklemmt aber man kann den Druckschalter hat einstellen, da ist nen Schräubchen dran, kein Plan worauf der eingestellt ist, mir auch egal. Die 5. Düse fliegt raus. Brauch ich scheinbar nicht...
-
na an deiner aussage wohl .
da muss ja was gemacht werden andere fahren auch damit herum und es funktioniert also sollen die die sowas eingebaut haben doch mal posten was falsch ist bzw was man noch ändern muss damit es funktioniert. -
Hajo, andere haben ne 5. Düse und gut ist.
Ich hab 75er MPi Düsen, die haben 186ccm und die Seriendüsen haben 150ccm also schonmal größer und dann hab ich als 5. Düse eine vom Turbo genommen, sprich 150ccm.
Ich vermute mal das diese Düse zu viel des guten war.Ich schätze mal, bei Teillast regelt ehh die Lambdasonde aber bei Vollgas spritzt die 5. Düse auch mit ein. Ab 0,8 Bar eben. Argh jetzt fällt es mir auf, wenn ich langsam Gas gegeben habe dann hats bei 0,8 Bar ganz komisch geruckelt manchmal.
Man hab keine Lust auf Ölwechsel zumal ich ned mal welches da habe...
Wie heiß muss ich Benzin machen damit es verdampft?Ich glaub ich werd auf Carlo Abarths Methoden zurück greifen und mir ne Ölsuppe kochen
/edit: Hab jetzt bissel rumprobiert. Ist ganz lustig, im Öl ist soviel Benzin drin, das reicht schon aus das der Motor läuft, also ich hatte das Steuergerät abgemacht und naja der Motor läuft, also mit abgeklemmten Einspritzdüsen :))
-
So Jungs
Wer fährt hier angeblich 75er MPI Düsen?!Wie oft wechselt ihr euer Steuergerät?
Meins hat es gekillt. Widerstand der Düsen ist 3 Ohm, Seriendüsen haben 16 Ohm.
Soviel dazu
-
Ich habe mir deine Konstruktion einmal angesehen und es ist in etwa dasselbe was ich auch machen wollte.
Allerdings nehmen alle normalerweise 2 Kaltstartdüsen von der alten L und LE Jetronic (Uno MPI hat sowas manche alten BMW und Opel auch) und keine Einspritzdüse - diese liefert wesentlich weniger Sprit und zerstäubt ihn sehr fein.
Das mit dem Wiederstand der Einspritzdüsen muss ich einmal auf meinem X1/9 überprüfen - ich kenne keine L-Jetronic OHNE Vorwiederstand und Low Resistance Düsen, das gibt es nur bei ganz wenigen Motronic Steuergeräten (BMW M Modelle z.B.) aber ich weiss auch nicht alles. Ist das sicher das die Düsen vom Uno MPI sind?
Eine Variante die allerdings mehr Arbeit nach sich zieht ist folgende: Nimm eine 2. Pumpe und einen einstellbaren Druckregler und baue einen 2. Druckkreislauf auf. Dann kannst Du jede X-beliebige Düse hernehmen und stellst mittels Lambda Spannung auf korrektes Gemisch bei Volllast ein. Die Spannung an der Sonde sollte ca. 0,85V sein, das entspricht ca. Lambda 0,9.
Übrigens kann ich das Steuergerät reparieren. -