Aus dem Leben eines (Hobby-) FIAT-Schraubers

  • Nun ist es ja so, dass sich in unserem Fahrzeugbestand auch ein Punto 176c, 1,2 l 16 V, Cabrio mit Saison-Kennzeichen befindet.

    Ostern steht vor der Tür, die Frau sagt: " Wenn schönes Wetter ist, könnten wir ja mit dem Cabrio eine Ausfahrt machen"
    OK...
    Also Cabrio fahrtüchtig machen - ausgebaute Batterie laden und einbauen, bisschen Wasser auffüllen, Öl und Luft kontrollieren...
    Schlüssel rein und rum - klick, klick - kann doch nicht sein, Batterie ist frisch geladen...
    Fiorino ran gefahren - Starhilfe-Kabel - klick, klick, irgendwas geht schwer, Batterie zu schwach...
    Dicke Batterie vom 164er Alfa mit laufendem Motor - geht immer noch nicht.
    Na dann, Anlasser hat eine Macke, raus das Ding - muss halt sein...
    Jo, Anlasser sieht Schei... - nicht gut aus, An Batterie anschließen - ähm wo muss welches Kabel hin? Nach mehreren Versuchen, jo der Anlasser geht, ist alles ok.
    Nun hat der Punto ja nicht die schöööne große Mutter auf der Kurbelwelle, wie der UNO, durchdrehen mit Ratsche geht also nicht.
    Und die 3 Stück M 8er Schrauben dort sind definitiv nicht dafür geeignet.
    Anschieben mit Gang drin geht nicht, anschieben im Leerlauf - schnell rein, Kupplung, Gang - geht nicht, anziehen mit Fiorino - Motor dreht kein bisschen - what a fuck.

    Nun war es so, dass wir im letzten Jahr Zahnriemen, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und so'n Kram gemacht haben.
    Hatten wir was falsch gemacht? Motor lief ja danach noch einige Monate ohne Probleme. Kolben fest? Kolbenringe?
    Also Kopf komplett ab...nö, kein Wasser, kein Rost zu sehen - alles wie es sein muss - Anschiebeversuche wiederholen - Motor dreht nicht...
    Da wir auch Ölwanne erneuert hatten - war da etwa irgend wo ein Fehler passiert? Keine Ahnung und auch keine Lust mehr, Bier war auch knapp geworden...

    Voller Verzweiflung Acki angerufen, naja kucke mal da, mach mal so - hatten wir alles schon probiert, Motor dreht nicht.
    Noch ein bisschen rumgelabert, ach sagt er, hatten wir letztens bei Opel, die Lichtmaschine war blockiert, nichts ging mehr...
    Der spinnt, die Lichtmaschine haha, nagut, hatten ja gerade richtig Platz im Motorraum, dann eben die Lichtmaschine auch raus - kam man ja jetzt wirklich gut ran...
    Und tatsächlich, Lichtmaschine richtig fest, dreht keinen Millimeter.
    Natürlich kam erstmal eine falsche Lichtmaschine - so dauerte es bis heute, dasss alles wieder komplett war - und er läuft... :-))

    Damit ist wohl auch ein Problem aus dem Vorjahr gelöst, dass nämlich die Batterie nach einer Woche Stillstand leer war.
    Entscheidend war aber wohl, dass im letzten Jahr der Zahnriemen unbemerkt gegen den Motorblock lief und schließlich nur noch halb so breit war.
    Diese abgeschabten Gummispäne haben nicht nur den Motorraum versaut, sondern sind wohl zwangsläufig auch in die Lichtmaschine geraten, die so den Rest bekam.
    Aber dass mit dem Zahnriemen ist eine ganz andere Geschichte...

    Alles läuft wie es soll, Danke an meinen "weißen Neger"
    Haribo

    ... und jetzt Maibaum aufstellen - da läuft was anderes...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

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    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Danke für den Bericht. Immer nützlich so etwas zu hören und es in die eigene Wissendatenbank zu integrieren. :)

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  • Hatte ich auch schon, auch an nem 176er Cabrio, allerdings an nem 1,2er 8V...

    email: motore-italiano(at)t-online.de