Mein 5 Türer Umbau...

  • hi, kannst du nochmal ein bild posten von deiner motorhaube mit bösem blick?

  • hi, meinte eigentlich ein foto wo die motorhaube dran montiert ist.

  • Sehr schick was du da machst...*gespanntsei* ;)

    Aber mal ganz nebenbei...(ohne zu doll vom Thread abweichen zu wollen) wieso sollte Zinn besser sein als z.B. Glasfaserspachtel???
    Keine Vermutungen...nur Fakten bitte :D Würde mich nämlich echt interessieren

  • Weil Glasfaserspachtel mein ich nicht 100% dicht ist,
    und es dann an den Schweißstellen leichter zur Korrosion kommt
    Zinn dagegen schweißt quasi komplett ein, da kann kein Sauerstoffmolekülchen mehr durch :D

    ich hab am Anfang auch nix vom zinnen gehalten
    aber mittlerweile funzt das so richtig gut
    heute z.B. hab ich meine BB angefangen
    hab fürs zinnen gerade mal ne 3/4 Stunde gebraucht
    mit dem anschließenden Feilen

  • Bei Zinn ist halt Metall auf Metall!Und wenns warm wird etc. dehnt es sich ungefähr gleich aus wie der Rest,net wie bei Kunststoff!Ausserdem gibts weniger Probleme,da Zinn nicht nachzieht!

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Werd ich auch mal bissel Klugscheiße :D

    Zinn dehnt sich bei Wärme (Sonne/Motor was auch immer) ähnlicher dem normalen Blech blech aus wie z.b. der normale Spachtel. Der setzt sich dann ab und es gibt Risse.

    Nachteil beim Zinn ist jedoch das Flussmittel, ich glaub das ist irgendwas mit Salzsäure, auch egal... das zieht Rost wie Scheiße die Fliegen an, deswegen immer gut mit Wasser abwischen anschließend ;)

    Auch wichtig, Karosseriezinn ist ein anderer Zinn als zum Dachrinnen löten oder zum normalen löten.
    Preis ist wie Goldstaub, eine Stange 5 Euro soviel mir gesagt wurde... ;(

    Mit GfK hab ich bei meinem Uno jedoch auch gute Erfahrungen gemacht. Heckklappe ist so geglättet nach dem Schweißen. Bisher keine Probleme :)

    Aber muss jeder für sich wissen.

    Idealerweise es so wie Unomania machen. Das Teilchen was bearbeitet wurde erstmal grundieren/fillern und dann nen Weilchen so mit rumfahren und schauen ob sich Risse bilden und so.

  • Ich habs so gelernt das es nur an teilen notwendig is die unter beanspruchung stehen durchs fahren etc. so hab ichs auch bei mir gemacht... Außerdem is das gar net mal so ne billige angelegenheit mit dem zinn... Mich spricht da eher die gute alte spachtel an...

    edit: ein bild wo die haube ganz drauf is hab ich leider immoment keins :( musste jetzt warten bis er vom lackierer wieder da ist dann kann ich dir so ein bild machen...

    grüße

  • Genau das denke ich nämlich auch! Die Heckklappe z.B. arbeitet zu stark um sie komplett zu verzinnen...geht vielleicht...aber ich mach's auch lieber mit gfk ;)

    Ausserdem gibts bei mir bis auf die Heckklappe, Blinker und ne' Delle in der Tür eh nix zum spachteln...da wird gfk eh die bessere Lösung sein

    Ach ja...das Zinn besser gegen Korrosion schützt als Spachtel halte ich mal für dahingestellt...Zinn verbindet sich durch die geringe Arbeitstemperatur genauso wenig mit dem Blech wie Spachtel...ausserdem ist da eh Lack drüber ;)

    egal...back to topic :D
    Bin gespannt auf neue Bilder von deinem Kleinen 8)

  • Hier mal n paar "knappe" Texte zum Thema Zinn oder nicht Zinn..

    Zitat

    Zinnen ist überholt und das aus mehreren Gründen: Zum einen braucht man säurehaltiges Flussmittel, um das Zinn dazu zu bewegen, in die Spalten zu kriechen. Das Flussmittel bleibt dort auch an einigen Stellen haften und Gevatter Rost zeigt sich anschließend hoch erfreut über diese unfreiwillige Schützenhilfe. Zum anderen währt nichts ewig, oder, um es mit Fontane zu sagen "Tand, Tand, sind die Gebilde von Menschenhand" Eine leichte, aber tragisch endende "Feindberührung" oder sogar neue Rostlöcher trotz aller Liebesmüh erfordern den erneuten Einsatz von Schweißgerät und Flex und nun nimmt das Übel seinen Verlauf: Zinn kriegt man niemals wieder weg und auf Zinn lässt sich partout nicht schweißen! Jeder Versuch mit Schruppscheibe oder Drahtzopf schmiert das Zeug nur tiefer ins Blech. Also, Finger weg davon!


    Quelle: Korrosionsschutzforum

  • Es gibt hydroskopische Flussmittel und welche die es nicht sind.
    Die die es nicht sind, da rostet es nicht, aber mit denen lötet es sich bescheidener :)

    Gerade Sachen die unter Beansprachungen stehen müssen verzinnt werden oder mit GfK.
    Der Spachtel haftet auf großen Flächen nicht so gut.

  • *klugscheiss an*

    Zitat

    Hygroskopie (v. griech.: hygrós = feucht, nass + skopein = anschauen) bezeichnet in der Chemie und Physik die Eigenschaft, Feuchtigkeit aus der Umgebung (meist in Form von Wasserdampf aus der Luftfeuchtigkeit) aufzunehmen. Die aufnehmenden Stoffe - soweit es sich um feste Stoffe handelt - zerfließen oder verklumpen meistens durch die Wasseraufnahme.


    Quelle: Wikipedia

    Was du meinst, ist der Kapillareffekt!!! (Wasser steigt in den Bäumen nach oben..)
    Diese macht man sich beim Löten zu Nutze..
    Ebenfalls hat es auch antioxidative Eigenschaften, setzt auch die Oberflächensannung des Lotes herab.. usw..

    Das Flussmittel enthält jedoch Zusatze, welche hyGroskopisch wirken...
    Diese ziehen Feuchtigkeit an, ergo: Korrosion!
    Oft ist auch Salzsäure (HCL)., oder Phosporsäure (H3PO4) als Flussmittelzusatz vorhanden..

    Hoffe mein Halbwissen hilft n bissel :D

  • zinnen was ist das? :D

    bei mir wurde nix gezinnt...alles schön mit gfspachtel

    und? keine risse! nicht in der heckklappe, nicht in der ehemaligen mulde der beifahrerseite, nicht an der türen, nicht an den kotflügeln....noch nichtmal an der motorhaube haben sich bisher weder risse noch irgendwelche korrosionsspuren entdecken lassen...

    also leute...lasst den zinn im baumarkt stehen...

  • Also an meiner Heckklappe hab ich die kleinen Löcher der Typenbezeichnung zugezinnt und die Heckklappe hab ich seit fast 2 Jahren und hat sich noch nix abgesetzt. Schaut noch aus wie am ersten Tag. Ich bin mir ziemlich sicher das es sich mit der Zeit bei dir absetzten wird weil wie schon gesagt "Plastik" und Metall schaffen einfach zu unterschiedlich. Metall und Metall is einfach besser und geht auch ne Verbindung mit der Karosserie ein.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • @ python
    stimmt zum teil was du sagst wenn man aber alles
    auf die schnelle macht so 3tage wir haben erst schweißen lassen dann hab ich wie ich zeit hatte gespachtelt
    dann 3-4wochen später gefüllert und wieder lange stehen
    lassen damit richtig ausdünstet dann geschliffen
    wieder stehen lassen dann lackiert ;)

    bei den stoßstangen ist es noch schlimmer vordere über
    4wochen hintere ein WE und hintere im eimer X(
    mackiert gehoberner lack egal muß ja eh neu gestaltet werden :D

  • kapillar: wenn man z.b. zwei bleche hat und lötet die zusammen dann muß man das blech erwärmen damit das zinn reingezogen wird damit das zinn nicht nur oberflächlich hält sonder auch zwichen den zwei blechen hält.

    Danke @Xtreme

  • Muss ich erst mein tabellenbuch rauskramen und euch die dichte raussuchen dann könnter euch selber ausrechnen wie die wärmeausdehnung der materialien ist... also daran liegts nich :P