Racing 1.4 mit gt25r lader zum verkauf

  • Hallo allerseits

    Hat evt jemand interesse an meinem Uno 1.4 Racing mit ca 140'000km mit vielen Ersatzteile, darunter auch viele Neuteile.
    Ein Gt25r Lader wurde auch von unserem Katkus eingebaut.
    Bei Interesse melde euch, Bilder wären natürlich auch vorhanden wen gewünscht.
    Preis..? Macht mir ein Angebot.
    Bin aus der Schweiz nähe Zürich

    scs.jpg

  • Im prinzip muss ich noch den kompletten Innenbereich aufwerten, das heisst über neuen Teppich, Türverkleidung, verakbelung für den Sound ausbau (da die hinteren Sitze weg sind) Amaturenbrett usw...
    Motorentechnisch müsste ich einfach nur wieder ein Service durchführen und halt den Turbo optimieren, da er so wie ich mich noch errinere unten raus träge ist, weil ein grössere Turbo verbaut ist. Beim Motor hört halt mein Wissen auf und bin leider auf andere angewiesen. Den Innenraum sollte ich noch selbst hinkriegen.
    @ Kaktus da könnte ich deine Hilfe in Anspruch nehem falls der Apexi was bringt
    file.html

    scs.jpg

  • vergiss das apexi. auch wenn es eine frei programmierbare ist, bekommst du du den mit dem lader nie so programmiert dass er z.b. bei 3000 voll drückt. jetzt ist es so um die 4000-4200 wenn ich mich recht erinnere? ist ja schon ca 10 jahre her

    bisschrn optimieren geht auf jeden fall....aber halt sehr begrenzt. zündung hätte ich die ausrüstung die microplex zu programmieren.
    aber am schlimmstem ist die übermässige spritmenge beim drauflatschen was den ladredruckaufbau bzw das ansprechen auch stark hemmt.
    da bin ich bei der racing jetronic noch nicht weiter. evtl. weiss racheklos da mehr

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Thema 16V Jetronic brachte bei Haribo einiges. :)
    Da wurde untenherum nicht soviel Sprit reingekippt. Brachte locker 500rpm beim K16 den Haribo fährt.

  • Bei der Jetronic gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei man durchaus ggf. einiges an Equipment benötigt. Die Jetronic ist an sich sehr flexibel, nicht umsonst kam diese in vielen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz. Original hat die Jetronic ein UV-EPROM (meistens ein Texas Instruments B57995), das kann man nur unter UV Licht löschen und ist daher etwas unhandlich. Man kann das mit einem SST27FS512 ersetzen, das ist dann ein EEPROM und kann mit einem EEPROM Programmiergerät recht einfach bespielt werden. Die Kennfelder lassen sich recht einfach mit einem HEX-Editor finden, es ist ein zwei Dimensionales Kennfeld und jeder Wert hat genau ein Byte (Hex 00-FF bzw. Dez. 0-255). Andere Möglichkeit wäre ein EPROM Emulator, der wiederum in Echtzeit programmiert werden kann. Beim EEPROM gibt es aber auch die Möglichkeit eines zwischen Adapters, so dass man da EEPROM programmieren kann ohne es aus dem Gerät zu entfernen.

    Für mich selbst macht das aber keinen großen Sinn, für unter 300€ bekomme ich frei Programmierbare Steuergeräte die das 5 fache einer Jetronic und Microplex leisten. Wenn man noch die Zeit einrechnet, bis man die Jetronic lauffähig umgebaut hat, lohnt sich das alles nicht so ganz.

    Übrigens gab es ja auch Jetronics fertig umgebaut mit EEPROM, ein solches Ding hab ich noch irgendwo rumfliegen. Angeblich waren die in den 1.6er Novitecs verbaut, optisch aber nicht zu unterscheiden vom Original. Muss man erst aufmachen um zu sehen dass da ein anderes PROM dinr sitzt, ich will also garnicht wissen wieviele von den Dingern in irgendwelchen haufen herum schwirren und keiner weiß es ;)

  • redest du jetzt wirklich von der racing jetronic?
    die umgebaute jetronic kaufe ich dir gerne ab.
    die 1.3er jetronic hat ja steinzeitliche Ur-eproms auf diesen stehenden platinen. das sind sehr sehr lichtempfindlich. paar tage offen stehen lassen und nichts geht mehr. verstehe ich dich recht dass es eine eprom alternative gibt für diese einreihigen bausteine?

    ich gebe dir vollkommen recht bezüglich aufwand im vergleich zu frei programmierbar. und dennoch wäre es eine interessante alternative wenns "original " sein muss. wenn man diese eproms lesen und durch andere ersetzen kann dann müssen wir unbedingt drüber reden. geht mir auch um nicht uno steuerungen dieser bauart.

    für die mircplex hab ich die daten und xdf um das kennfeld bearbeiten zu können. nur eben für die die 1.4er jetronic nicht(auch 1.3er nicht)

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Nein das war allgemein zur Jetronic, wobei der Racing ja nur eine etwas verbesserte Jetronic hat, mit der die damals strengen US Abgasnormen erfüllt werden konnten. Aber wenn die Möglichkeit hat an dem alten Gammel zu drehen, dann hindert einem auch nicht der Unterschied zwischen der LE2 und LU2 oder?

  • was heisst etwas verbessert? kann ich nicht beurteilen, nur dass sie komplett anders ist und im lmm integriert. da gibt es keinen gesteckten eprom. wenn muss dieser unter dem Gel auf der platine stecken

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Die mag zwar im LMM sein, hat aber trotzdem ein UV-EPROM. Gesteckt ist das übrigens normalerweise auch nicht in der LE2, bei dem angeblichen Novitec was ich habe wurde halt ein Sockel nachgerüstet. Bei allen anderen ist es fest verlötet, aber da hilft halt ein Werkzeug was sich Lötkolben nennt :baeh:

  • dass der nicht gesteckt ist sagte ich ja..... aber du sagst den kann man recht einfach neu programmieren. mit welchem gerät? hast du das schon praktisch vollzogen? und wie zum henker lötest du beim racing lmm den eprom aus? ?(

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Das Apexi AVC-R bringt auf jeden Fall was. Natürlich muß auch drum herum alles passen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Den kann man unter UV löschen und neu programmieren, wobei ich wie gesagt einen Sockel einlöten und statt dem UV-EPROM ein EEPROM verwenden würde. Raus bekommt man den halt nur, wenn man den Kleber entfernt. Ob man das aber wie gesagt so machen will ist die Frage, ich habe mich damit dann irgendwann auch nicht mehr wirklich mit beschäftigt. Irgendwo habe ich aber noch einen Racing LMM rum liegen, wenn ich den finde mach ich mal ein Bild davon. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob der Racing nicht sogar ein PLLC PROM hat. Daher kein länglicher DIL, sondern ein quadratischer Baustein.

  • Sag mal nennst du mich jetzt Acki? Ich habe von allen die PROMS ausgelesen, bei allen auch die Kennfelder identifiziert. Bei der LE2 habe ich auch mal programmiert, da ich ja eh eine bereits umgebaute hatte und es da direkt testen konnte. Das der LU2 hab ich nur ausgelesen und die Kennfelder identifiziert, wobei ich wie gesagt nicht mehr genau weiß welches Format der Baustein hatte. Es war bei der LU2 ein 256k PROM, das weiß ich weil ich noch das File dazu habe. Wenn ich den LMM noch finde, schaue ich auch gerne noch mal nach. Ich habe es nur aus den besagten Gründen nicht mehr großartig weiter verfolgt, da mir schon alleine das gegammel mit zwei Steuergeräten auf die Nüsse ging. Das Einspritzkennfeld ist ja nur die halbe Miete, wobei die Microplex des 1.4er etwas mehr Luft hat. Das "angebliche" Novitec war ja eh schon auf EEPROM umgebaut, so dass ich da einiges probiert hatte. Hab sogar eine Software geschrieben, mit der ich dann direkt das Kennfeld ohne Hexeditor bearbeiten konnte. Mit etwas Anpassung würde das auch für den 1.4er funktionieren, die Adressbereiche waren halt etwas anderes gelegen. Ich sollte auch mal für einen Lancia Thema das Ding umprogrammieren, aber dann wurde auch dort auf frei Programmierbar umgebaut. Die LU2 im LMM war ja auch recht verbreitet, bevor dann die Motronic großflächig kam. Aber noch mal zur generellen Info, nur weil das Ding im LMM verbaut und miniaturisiert wurde, ist es nicht anders als die LE2 oder gar LE3 (die LE3 ist eine 1zu1 geschrumpfte LE2 im LMM).