Turbo Dichtungen

  • Hallo
    am freitag will ich meine defekten turbo dichtungen erneuern!!Was sollte ich beachten??
    Hab 8 so selbstsichernde kupferschrauben gekauft reichen die??
    Was kommen an den krümmer für muttern,normale oder auch so selbstsichernde??

    Bei mir hat es voll aus den defekten dichtungen raus geblasen,nimmt das viel leistung,merk ich da ein großen unterschied wenn ich neue drinn hab??
    :D

  • Leistungsverlust merkst du auf jeden Fall, je nachdem wie stark die Dichtung schon weg ist.
    Krümmer hat die gleichen Muttern wie der Lader sind alles selbstsichernde.
    Kleiner Tip: Falls du mit den Kupferdingern unzufrieden bist (waren bei mir alle saufest und fast rundgedreht), kauf die welche von VW. (Ich weiß ist nicht schön VW-Teile an nen Uno zu bauen) Aber die sind echt super und lassen sich auch nach einiger Zeit wieder vernünftig abschrauben. Heißen auch hochwichtig bei VW Turboladermuttern. Allerdings kostet eine auch 1,21 Euro!!!

  • Bei FIAT gibt es die Muttern auch.... für glaube ich 2,50 Euro oder 5 Euro(Oder ich habe die 2,50 Euro in DM umgerechnet. weiß es nicht mehr). Auf jeden Fall waren die sau teuer..
    Welche Dichtung machst du denn neu ? Krümmerdichtung , Dichtung zwischen Krümmer und Trubo oder Turboauslass ?

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Zitat

    Original von MOF
    Heißen auch hochwichtig bei VW Turboladermuttern. Allerdings kostet eine auch 1,21 Euro!!!


    Ich habe bei Fiat 3,76€/Stück bezahlt....
    Und Leitungsverlust bei undichten Krümmer? Ich habe keinen bemerkt. Vmax hatte sich nicht verändert.Wieso sollte Leitung verloren gehen? Bei Vollgas hat die Lambdasonde doch eh nichts mehr zu melden.

    @turbo19: Der lader ist mit 4 Muttern am Krümmer und das Kniestück ist mit 4 Muttern am Turbo. Also 8 sind richtig....

    Noch etwas wichtiges ist bei den Muttern zu beachten einmal fest angezogen, darf man sie nicht mehr lösen, sonst lockern sie sich immer wieder von alleine...

  • Also bei mir war die Dichtung zwischen Lader und Krümmer halb weg und da hat er voll abgeblasen. Nachdem die Dichtung neu war fand ich ging er schon besser.
    Aber schon mal als Vorwarnung: Die Dichtung kostet bei Fiat selber um die 40 Euro !!
    Hab sie aber auch direkt von Fiat genommen, da ich denke dass man bei solch wichtigen Dichtungen nicht auf die paar Euros sehen sollte.

  • Das Thema hatten wir schon. Ende vom Lied war eine Kupferdichtung vor dem Lader die geschmolzen war und in den Lader lief... Rest kannst du dir ausrechnen :D

    Schaut mal lieber im VW Sektor, da gibts viele Dichtungen die passen und 10 Euro kosten. Schöne Bimetalldichtung die man mehrfach verwenden kann 8)

  • vom kupfer würde ich auch abraten.......

    beim integrale z.B. ist orgiginal am kniestück ( also sogar nach dem lader) eine blindschraube mit kupferring...... den kannst du dann alle halbe jahre ersetzen weil der teils wegschmilzt.... hatte dann halt stahlring mit Auspuffdichtmasse genommen....seitdem wars dicht.

    :D Gut Ding will Weile haben.