Naja wenns nur um die eingetragene Leistung geht...
Der Cooldaddy hat mir mal seinen FHZ-Schein gemailt. Er hat dort wirklich ahm 147 oder 174 kw eingetragen bekommen. .
Also seine 238 PS!!!
Motoreintragung 1.6 Turbo ja/nein/vielleicht
-
-
Ich hab auch ne Scheinkopie aus Nürnberg wo soviel Qualm eingetragen ist.
Lohnt sich nicht, ist ruckzuck wieder raus aus dem Schein das ganze.
Abgasgutachten steht in keiner Verhältnismäßigkeit bei so einem Auto.
Aber Bremse, Vmax, Steifigkeit (Zelle) müssen passen.Sonst gehen nur 20% mehr wie Original. Also 112PS + 20% = 134PS. Und in dem Bereich gibt/gab es auch Leistungsgutachten. Authal und KBS.
Ich kann mir auch alles eintragen lassen, Garrett GTxyz usw. usf.
Für den normalen Dorf Polizisten mag das ausreichen. Bei einer richtigen Kontrolle wird es dann aber eng, auc hfür den Job von dem Kerl der das eingetragen hat.Ich hab lieber 130PS (und vielleicht noch etwas mehr wegen Zelle) eingetragen und dafür echte 300PS als andersherum. Von der Zahl im Schein wird der Bock nicht schnell.
-
interessant wäre ja auch das gutachten, dass damals für die 197 ps novitec´s erstellt wurde.
"lohnt nicht" ist relativ. wer 3000 euro für die eintragung ausgeben will kann es doch tun. mehr kann man ja nicht machen. wenns dann im schein steht werden es auch die grünen nicht bemeckern können.
wurde dann ja richtig geprüft und ordentlich abgenommen.
die meisten tüver haben ja auch einfach keinen bock.
ich denke das gutachten von cooldaddy wird schon ne ordentliche sache sein.
leider trägt hier ja niemand einen 1,6er ein. getunte original-hubräume scheinen da schon leichter zu sein. -
Mit einem Vergleichsbrief könnte ich ggf bei meinem TÜVer hier vor Ort schon noch was ausrichten.
Bliebe ja nur einer der so einen Brief zur Verfügung stellen könnte. -
Ist bei meinem tüvler genau dasselbe. er will er es schwarz auf weiss sehen das sowas schon genehmigt wurde und dann wäre das alles kein problem.
-
Wie gesagt die Kopie hab ich hier.
Aber ohne das OKAY von "COOLDADDY" kann ich den nicht einfach posten bzw mach ich es nicht.
Es wäre nur wichtig zu wissen ob die Prüfer wissen wollen wodurch die Leistungssteigerung erzielt wurde oder ob es denen egal ist wenn ein Leistungsprotokoll vom Prüfstand vorliegt oder so.
So das dann als im Schein steht:... "Leistungssteigerung durch Nockenwelle Hersteller DEBILAS,Benzindruckregler Herst.Malpassi, Abgasanlage Typ.......," oder so ähnlich. Weil dann ist es ja nachvollziehbar wenn es mal Probleme mit der Versicherung geben sollte und die dir dein Auto zerpflücken bis auf die letzte Schraube.
Wenn die Firma Novitec soviel Geheimnisskrämerrei um die 1.6 macht wird da vllt was gewesen sein mit der Eintragung.
Als Bsp sei hier mal der Umbau eines VR6 Motor´s aus dem VAG Konzern in die Karosse eine Caddy 1 genannt. Da gibt es in Deutschland nur eine Firma die das entsprechende Festigkeitsgutachten für die Karosse vorweisen kann. Die haben damals mehrere Rohkarossen zur Prüfung geschickt und eben darauf testen lassen. Das wollen die sich bezahlen lassen. Man bekommt das Gutachten aber das kostet eben.Ich denke das es das für die UNO Karosse nicht gab. Vllt is ja deshalb die Geheimnisskrämerrei so groß.
-
die geheimniskrämerei ist so gross, weil auch bei den novitec unos keine 1,6 liter eingetragen sind.
cooldaddy hatte seinen schein hier selbst schonmal gepostet. da standen ein paar änderungen drin. grundsätzlich steht das alles in dem gutachten, das der prüfer erstellt hat. -
Ja und die Gutachten Nummer ist das wichtige. Da muss man reinschauen was gemacht wurde.
Im Ernst, der Aufwand lohnt nicht. Das wird am Ende teurer als wenn die Kiste abgeschleppt wird und der TÜV nochmal "schaut".
Übrigens persönliche Dinge können vor dem Abschleppen aus dem Auto genommen werden.
Soll Leute geben für die ist das Motorsteuergerät ein persönlicher Gegenstand bzw. mit dem Handy den Datenstand noch "ändern" etc. pp. - hab ich ähm ja gehört -
Hab gerade in den Schein von Cooldaddy geschaut. Da steht lediglich die geänderte Motorleistung drin ohne bezug auf ein Gutachten oder so. Im Zweifelsfall schwierig für ne Versicherung.
Acki: Ich glaube nicht das der TÜV nurmal schaut wenn es mal ernst wird. Kenne Vorgänge in Bayern wo die das Auto komplett zerlegt haben und Motor und Getriebe und alles bis auf die letzte SChraube geprüft haben. Wenn die dort sehen okay GT2554RS is verbaut, Großer LLK, geänderte Einspritzdüsen und der Motor hat 1600cm3 statt 1300cm3 dann biste am Arsch. Frag mal Danny von der Motorenpraxis in Nürnberg der hat mir das auch nur so gesteckt. Deshalb baut er ja auch wieder auf 1.3 zurück. Kein 1.6 geschweigeden 1.9! Wer glaubt schon das ein Uno Turbo mit erhöhter mehrleistung auf 130 PS 250 km/h fährt.
Das elfte Gebot ist hier auschlaggebend: " LASS DICH NICHT ERWISCHEN"
Für uns Landeier ist es eh nicht so wichtig. Da gibt es eh soo wenige Uniformierte und wenn ich mal von mir ausgehe als Wochenendunofahrer der eh nur mitm Trailer unterwegs is (Insidergag )
Is das egal -
Der TÜV/Dekra darf nichts abschrauben. Das kann so nicht gelaufen sein.
Ermittlungen der Staatsanwaltschaft mögen da anders laufen.Leistungsmessung, Abgasmessung ok, das war es aber
Aber Verhältnismäßigkeiten usw.Leute die im Netz rumjammern das die Polizei ihr Auto eingesammelt haben - ja findet man - aber den Schriftverkehr und Co, dazu gibt es nichts.
Zu den horrenden Strafen kommt sicherlich noch der Preis für Beleidigungen usw. dazu. Nur die verrät niemand.Ich war schon in vielen Kontrollen. Wenn ich freudlich zu der Polizei war wollten die nix weiter von mir.
Wenn ich aber andere Leute sehe die dann schnippisch werden, klar, da werden alle Geschütze aufgefahren.
Und oft sind es dann die Vollidioten die mit nicht eingetragenem Fahrzeug/Felgen rumfahren oder modifzierten Auspuff.Bei mir wird auch der Lader eingetragen und der ganze andere Kram. Muss nur gucken das ich ne Messung hinkriege wo nicht zuviel Leistung drauf steht
-
Das stimmt ACKI. Ich denke auch das hier eher um Straftaten geht.
Bei einer normalen Kontrolle wird da nix passieren. Gerade was den Uno angeht. Den kennt eh keiner von den Jungbollilisdn die da mal reinschauen und über den lauten Auspuff meckern .Obwohl die ja mitlerweile sogar vergleichslisten haben sollen welche Turbolader in Autos verbaut sind. Aber bei nem fast 30 Jahre altem Auto (zu dem deiner ja zählt wenn er mal fährt gibt es eben die IHI Lader net und Garrett baut eben vergleichbare.
Mir aus kein Fall bekannt das jemand deswegen mal am Sack gepackt wurde. -
Hy zusammen,
Bei einer normalen Kontrolle wird da nix passieren. Gerade was den Uno angeht. Den kennt eh keiner von den Jungbollilisdn die da mal reinschauen und über den lauten Auspuff meckern .ich habe vor ein paar jahren von so einem vertreter einen mängelbericht kassiert weil der einarmwischer am uno nicht eingetragen war!
erklärungsversuche fruchteten nichts,nach eigener aussage hatte der trachtenmensch tiefe kenntnis der tuningszene und konnte den wie er selbst einräumte gut gemachten umbau eindeutig erkennen!!
beim abstempeln der mängelkarte beim tüv fiel der prüfer vor lachen fast in die grube.
gruss zippo
-
zum totlachen!!! manche ordnungshüter!!
eine frage warum beschreibt man den 1,6er nicht anders z.b.:
leistungssteigerung durch motor umbau +turbo umbau fiat tipo 1,6 i.e. in uno turbo
also den "kopletten tipo motor" in uno nei und leistungssteigerung durch turboaufladung das ist doch dan keine hubraumerweiterung oder?? sondern ein motoumbau?? -
meinst den bekommst du ohne festigkeitsgutachten etc besser eingetragen?
-
hmmm, das mit der festigkeit da hast du recht aber du hast wenigstens den hubraum eingetragen
die leistung muss ma halt nicht die 100% eintragen....wenn der hubraum eingetragen ist und eine leistungssteigerung durch aufladung,auspuff, etc.
dann müsste das doch gehen dann nimmt dir so schnell kein pulle die karre weg......gehe ich jetzt mal davon aus
der cooldaddy hat doch au so viel leistung eingetragen hat er kein festigkeitsgutachten gemacht?? -
das ist halt immer die frage was der prüfer da sehen will bzw was der prüfer macht.
-
Novitec hat keine Festigkeitsgutachten gebraucht bei diesen Kleinserien Abnahmen. Man bräuchte sie heute auch nicht, nur leider muß nach heutigem stand der Motor die Euro 3 Norm haben. D.h. wenn man sich einen Spendermotor besorgt sagen wir z.b. aus einem 500 Assetto Corse und baut diesen in den Uno ein kann man eine Kleinserien Abnahme machen wenn man die richtigen Prüfer findet. Als Hersteller wird dann das eingetragen was man will. Das ist dann absolut Legal und niemand kann die Eintragungen anzweifeln.
Ich habe mit allen möglichen stellen Gesprochen, möglich ist alles wenn das nötige Kleingeld da ist.
Ein mutiger Prüfer trägt auch, wie anscheinend in Cooldadds falls, alles so ein. Der Prüfer darf alles eintragen was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Wenn der Bericht in den Akten auch genau das beinhaltet was wirklich am Auto verändert ist, kann einem niemand ans Bein pissen. -
OK MAD. Das is mal ne klare Aussage.
Jetzt müsste man rausbekommen ob man eben die Novitec 1.6 Unos als Nachbau ebenso eingetragen bekommt eben mit der Option das dann Novitec Hagedorn im Brief steht.
Ob es jetzt dazu Patentrechte seitens Novitec gibt sollte man auch rausbekommen.
Dann könnte doch was werden mit dem 1.6 eintragen.Naja das mit dem Einbau des 500 Asssetto ist schon sone Sache haufen Elektronikgedöhns was da brauchst. Ich will Mechanik.
Aber das mit der Kleinseriennummer wirft ganz neue Hirngespinnste auf. Solange der Motor Euro 3 hat. 1.4 16V oder der Marea 1.6 16v. oder eben sogar der vom Coupe 16v Turbo.
Jetzt wirds spannend. -
Ihr Tagträumer..
-
Zitat
Jetzt müsste man rausbekommen ob man eben die Novitec 1.6 Unos als Nachbau ebenso eingetragen bekommt eben mit der Option das dann Novitec Hagedorn im Brief steht.
Ob es jetzt dazu Patentrechte seitens Novitec gibt sollte man auch rausbekommen.
Dann könnte doch was werden mit dem 1.6 eintragen.Nein wie auch? der 1,6l Motor hat keine Euro 3. Einziger weg wäre ein Abgasgutachten. Das kostet ein Haufen Geld, habe mit einem Prüfer geredet der die Abgasgutachten erstellt. Machbar ist das schon er meinte aber gleich das ich mir keine Hoffnungen machen soll das er beim ersten mal besteht, selbst die großen Hersteller müssen ihre Auto mehrmals prüfen lassen bis sie bestehen.
Ist schon länger her aber ich glaube er sagte damals das es wenn er beim ersten mal besteht ca. 5000€ fällig wären, was halt sehr selten vorkommen soll. Ich schätze wohl eher das da unter 10t€ nix läuft.Vergisst das alle am besten mit der Eintragung, fahren und fertig. Wer nicht anhält kann auch nicht kontrolliert werden.
-