Fehlercode P130 & P170 (fire motor 1.2l MPI)

  • tempfühler scheint ok. masse scheint ok.
    benzindruck passt und er läuft ja zu fett. wenn der druck bei nem gasstoss nicht einbricht sollte das ja auch mit der durchflussmenge i.o. sein. aber ne möglichkeit wäre es.

  • 3,5 Bar Benzindruck bei laufendem Motor. Das bedeutet da ist ein 4 Bar druckregler drin.
    Ist der da richtig?
    Was steht auf dem Regler?
    Nicht das der kaputt ist.
    Zieh mal den Unterdruckschlauch am Regler ab.
    Beim Audi V8 wurden die schon undicht und es lief Sprit durch den Unterdruckschlauch.

    Wie erfasst das Steuergerät die Last?
    Drosselklappenwinkel oder Mapsensor? LMM?

  • Der hat 3,5 Bar Systemdruck, also absolut normal. Zudem der Punto 188 auch kein Rücklauf Regler hat, sondern der Druckregler direkt an der Pumpe sitzt.

    Der Punto hat noch die guten Magneti Marelli IAW, vermutlich ist hier eine IAW 59F verbaut (ist aber vom Baujahr abhängig). Die erfasst die Last über Alpha/N und MAP (meist mit externen MAP Sensor), ein LMM gibt es da nicht.

  • Der hat 3,5 Bar Systemdruck, also absolut normal. Zudem der Punto 188 auch kein Rücklauf Regler hat, sondern der Druckregler direkt an der Pumpe sitzt.

    Dann würde ich mir das mal anschauen. Nicht das da irgendwas den Rücklauf "blockieren" kann.

    Zitat


    Der Punto hat noch die guten Magneti Marelli IAW, vermutlich ist hier eine IAW 59F verbaut (ist aber vom Baujahr abhängig). Die erfasst die Last über Alpha/N und MAP (meist mit externen MAP Sensor), ein LMM gibt es da nicht.

    Mapsensor prüfen, zur Not abstecken. Drosselklappensensor auch mal prüfen. Irgendwas lässt den Wagen ja "zu fett" laufen.

  • Hi!

    rAcHe kLoS hat recht, das Steuergerät ist ein Magneti Mareli IAW 59F von der neuen Generation, hab's vor 1nem Jahr ganz neu gekauft und eingebaut.

    So, ich hab nochmal das Manometer zwischen den Spritschlauch gehängt und Gas gegeben.
    Der Systemdruck von 3,5bar (3,5 bar sind ok) hält auch bei Vollgas, also auch kein absacken des Drucks, wird auch soweit in Ordnung sein.
    Und der Druckregler und Filter sitzt auch in der Pumpe selbst, hat also nur noch einen Schlauch, der direkt zur Rail geht.
    Die Benzinpumpe selbst ist auch gerade mal 1 jahr alt, hab ich mir neu gekauft und von der Werkstatt einbauen lassen.

    Tja, der Fehler ist ja jetzt schon ziehmlich eingegrenzt worden,es gibt noch einen MAP und den Drosselklappenpoti.
    Wobei der Drosselklappenpoti Redudant (doppelt) ausgeführt ist, das heist der hat einen zweiten am Gaspedal drauf, falls einer schlapp macht so steuert der Zweite, zumindest theoretisch.

    Hmm, den MAP-Sensor könnte ich noch prüfen, von dem hab ich auch zwei Stück, ich hab die zwar schon getauscht leider hat's aber nichts gebracht.

    Und es gäbe noch die Benzindampfrückführung, da ist das Ventil direkt in der Saugbrücke eingebaut, ich sollte das auch mal prüfen, nicht dass dieses ständig offen ist und somit Falschluft zieht.
    Kann ich da einfach den Stecker ziehen und auf Dichtheit (Schlauchanschluss rein blasen) prüfen?
    Eventuell für eine Testfahrt mit gezogenen Stecker rumfahren?

    Vorerst muss ich eh abwarten bis ich die neuen Düsen bekomme und eingebaut hab, sonst Suchen wir noch wie blöde rum und es waren doch die Düsen... :bash:

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Gescheit du holst dir ein KKL Interface und dann kannst du mit MultiEcuScan auch viele Parameter (auch in der Kostenfreien Version) direkt anzeigen, da siehst du auch direkt ob der MAP, TPS etc. sauber funktioniert. Die Ventile der Dampfrückführung gehen auch mal kaputt, die sind dann "immer" offen egal ob Saft drauf ist oder nicht. Auch hier kann MultiEcuScan helfen, da du damit auch Stelldiagnose machen kannst.

    Welche IAW 59F Revision hast du denn (komplette Nummer auf dem Steuergerät)?

  • Es ist ein IAW 59F.M3 / HW603

    Blöde frage: KKL Interface?

    Sowas hier? http://www.ebay.at/itm/Fiat-3pin-…=item43cfe60531

    der hätte sogar den 3 pin für den Uno mit dabei

    Nachtrag:
    Kabel ist bestellt und Fiat ECU scan ist gekauft (registrierte Version)
    Mal sehen ob es dann was zeigt, nicht einmal die Vertragswerkstätte konnte mir sagen was das ist, der Mechaniker meinte dazu "auf gut Glück wechseln", und ich bin wohl milionär oder was :gaga:

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ark (26. September 2014 um 19:49)

  • Jep genau so ein Kabel meine ich, wichtig ist dass es halt K-Line kann. Damit kannst du dann sogar Airbag, ABS und was weiß ich auslesen. Gehen sogar die uralt IAW wie die im Panda oder Cinque drin waren auslesen, da muss man dann allerdings IAW Scan 2 nehmen. Oder sogar der letzte Uno Fire mit Magneti Marelli, den bekommt man damit auch ausgelesen.

    Die IAW kann man wechseln, muss halt nur exakt für den Motor programmiert sein. Es gibt halt Generationsunterschiede, die IAW 59F gibt es nämlich mit unterschiedlichen Prozessoren. Die neueren sind schneller und verarbeiten mehr Werte pro Sekunde, so dass diese auch etwas besser Regeln und auch beim Ansprechverhalten besser sind. M3 ist schon mal für Punto 1.2 8V, also sollte das ja passen. HW603 ist schon die neuere Generation, also besser als die 2xx oder 3xx. Du kannst aber in Prinzip jede IAW 59F M3 xxx verbauen, blöd ist halt nur wenn bereits Wegfahrsperre angelernt (gebraucht also mit Vorsicht zu genießen) ist oder solche Scherze.

  • Hi!
    Ich könnte mich selbst ohrfeigen :haue:
    Hab die Anzeige missverstanden, dass sind 13 km pro liter benzin, dass heisst dass der punto 7.7l auf 100km verbraucht und nicht 13l.

    Naja, hat aber trotzdem einen zu hohen Verbrauch, deswegen russt der punto ja so stark, weil er trotzdem zu fett läuft
    und mir die Zündkerzen zu macht (keine selbstreinigung möglich), dann fängt er an zu ruckeln.

    Der Verbrauch sollte bei ~16,6 km pro liter liegen (6l/100km) bzw. ideal 18km/l dass wäre ein Verbrauch von 5,5l auf 100km.

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Hi!
    Ich bin eine Woche rumgefahren und hab mir das Zündkerzenbild angesehen.
    Die Zündkerzen sind jetzt rehbraun, läuft also nicht mehr zu fett.
    Schuld dran das der Motor zu fett lief waren wohl die beiden Lambdasonden, nachdem ich die alten wieder drin hab gibts keine Fehlercodes mehr.
    Der Wagen hat auch keine Ruckler und läuft wieder am Schnürchen.

    Meine Diagnose:
    Kat war verstopft und somit wurde auch die Lambdasonde in Mitleidenschaft gezogen (starke Russbildung/Ablagerung auf der Lambdasonde),
    deswegen meldete die Lambdasonde nach Kat-wechsel auch immer noch ein falsches Signal an das Steuergerät,
    dass wiederum so lange anfettete bis es aus dem Kennfeld war, einen Fehlercode hinterlegte und in den Notlauf ging.

    Ich frag mich grad was die Mechaniker in der Fiat-Werkstätte da wohl geprüft haben, als die sagten sie haben die Lambdasonde Überprüft und ist in Ordnung?????
    Hat mich immerhin 70 € gekostet... :haue:

    Hab jetzt trotzdem noch die geprüften Einspritzventile verbaut, in der Hoffnung das eventuell noch ein klein wenig der Verbrauch sinkt,
    mit 7,7l pro 100km schluckt der Punto doch noch ordentlich.
    Magnetventil für die Dampfrückführung hab ich auch noch geprüft und ist in Ordnung.

    Hier noch ein paar Bilder:

    652da3-1412427627.jpg adb268-1412427877.jpg 040f19-1412427941.jpg

    Jetzt kann ich mich endlich wieder dem Uno zuwenden, der muss ja auch noch gemacht werden.

    Thx nochmal an alle für eure Hilfe! :beifall:

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...