Hallo Leute,
habe gestern einen anderen Motor in meinen 70er Uno gebaut. Mit neuen Kolben, Kopf frisch geplant, neue Ventile usw.. Hat sich im eingebauten Zustand ohne Kerzen wunderbar Durchdrehen lassen, im ausgebauten Zustand sogar nur mit der Hand ganz einfach.
Nachdem er komplett eingebaut war habe ich ihn einlaufen lassen ohne einen Zwischenfall. Öldruck war nach ca. 5sec da. Nach ca. 15 Min war er auf Betriebstemperatur und nach weiteren 5 ging der Lüfter zum ersten mal an. Die Anzeige zeigte dabei zwei Stiche über Betriebstemperatur an. Probefahrt lief Einwandfrei, alles machte einen guten Eindruck.
Danach stand er nochmal ca. 45min und ich fuhr 60km wieder nach hause.
Nach 20km zeigte die Temperaturanzeige permanent 2 striche über normal an. Und 10km bevor ich zu hause war ging die Nadel von dem Strich unter dem roten Bereich nicht mehr weg.
Heute habe ich dann das Thermostat mal gekocht und geguckt ob es ordnungsgemäß öffnet, was der Fall war.
Eben habe ich nochmal 10km Probefahrt gemacht. Nach 3km hatte er Betriebstemperatur die er 1km hielt und ab dann hing die Nadel wieder knapp unter dem Roten Bereich.
Dazu muss ich sagen, der Lüfter ist seit Beginn der Heimfahrt nicht mehr angesprungen. Lüfter habe ich aber getestet und er Läuft. Schalter habe ich allerdings noch nicht getestet.
Ist für mich sehr verwunderlich. Obwohl es nicht wie ich denke, ausschlaggebend dafür ist, dass er während der Fahrt schon zu heiß läuft.