Grundwartung am Motor 1372 ccm Turbo

  • Hallo Acki,
    hallo Restgemeinde!

    Ich hab vor, den Motor meines Racing einer Grundwartung zu unterziehen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber technisch nicht unbedingt unbegabt und ich hab mit Freude den Beitrag "Schlauch gerissen, ..." verfolgt.
    Ich hab das Buch von Etzold "So wirds gemacht" eine große Garage und gutes Werkzeug. (Kein Spezialwerkzeug)

    Ich erzähl jetzt mal, was ich vor hab und stelle zwischendurch immer wieder fragen, die Ihr mir bitte beantwortet, hierzu vielen Dank im Voraus!

    Da immer wieder ein Tropfen Öl beim Parken auf den Boden tropft, ist der Motor irgendwo undicht.
    Ich möchte alle Dichtungen erneuern
    - Ventildeckeldichtung -Zylinderkopfdichtung mit Simmerringen -Ölwannendichtung -Öldruckschalter usw.
    Bei dieser Gelegenheit möcht ich auch den Keilriemen und den Zahnriemen erneuern und das Ventilspiel prüfen.

    Ist die folgende Reihenfolge richtig?
    1. Uno vorne aufbocken, Auspuff vorne abschrauben (3 Schrauben)
    2. Luftfilterkasten, Ansaugbrücke, Batterie, LMM usw. entfernen
    3. Wasser ablassen
    4. Radhausschale rechts entfernen (muss das sein?)
    5. Keil- und Zahnriemen entfernen
    6. Zylinderkopf ausbauen

    Ihr kennt bestimmt den Ersatzteilversand von Axel Augustin
    Ich würde bei dem folgendes bestellen (oder gibts irgendwo ein komplett-Abdicht-Set??)
    Zylinderkopfschrauben Nr 1110027 12 EUR
    Zylinderkopfdichtung mit SR Nr 1200011 75 EUR
    Zahnriemen 138 Zähne Nr 1470002 13.50 EUR
    Keilriemen Nr 2950005 5 EUR
    Flachriemen Nr 2964385 9.50 EUR
    Flachriemenspannrolle Nr 2990003 19.50 EUR

    Bei den Artikeln steht oft dabei "1372". Diese Teile müssten doch auch beim Racing passen, oder? Manchmal steht auch dabei "Turbo 1372"

    Weiß jemand wo ich folgendes herbekomme?
    - Spannrolle Zahnriemen
    - Ventildeckeldichtung
    - Ölwannendichtung
    - sonstige Dichtungen oder Bauteile, die ersetzt werden sollten bei der Gelegenheit?

    Ich habe das alles vor, da ich nicht weiß, was der Vorgänger gemacht hat oder nicht! Ich hab den Uno von einem Hinterhofhändler, der keinen Plan hat!
    KM laut Tacho 123 TKM
    Folgendes hab ich im Herbst gewechselt
    -Getriebeöl -Bremsen komplett -Benzinfilter vo/hi - Auspuff

    Ich bin um jede Antwort dankbar! Wenn möglich, bitte so detailliert schildern, wie möglich!

    Vielen Dank
    turbo-injection

  • ... also, ich antworte mal kurz für acki, der ist heute und morgen nicht verfügbar... :D

    Kopfdichtung is mit 75 € bestimmt etwas teuer, kaufe bei xbay vom renzo -> kostet 10€ + versand

    acki hat ja komplettdichtsätze hier vertickt, für wohl um die 50-60 € -> vielleicht hat er noch was übrig!

    und wenn du schon alles (vieles) bei axel kaufen willst, der hat auch die spannrollen für zahnriemen!

    ansonsten steht in der bezeichnung auch oft GT für punto gt, weil ist ja der selbe motor.

    Grüße Haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Danke haribo!

    @ acki
    Ich hab wohl Deine Aktion mit den Dichtsätzen verpasst.
    Hast Du einen Dichtsatz für den Racing? Hast Du die 14 Kopfschrauben auch dazu?
    Hast Du noch irgendwas anderes für'n Racing-Motor? Ich nehm's!

    P.S. Kann ich Ersatzteile vom Punto GT sorglos verwenden?

  • ich finde es klasse, das es Leute gibt, die ihren Turbo pflegen. wollen.

    Es gibt bei D&W repair einen Motorrevisionssatz. Das sind sämtlich Dichtungen dabei. Auch die Ölwannendichtung ;)

    Den Zahnriemen kaufst du am besten direkt bei Fiat. An dem Ding darf nicht gespart werden. Und wenn das Ding einmal geknickt wurde, ist es schon vorgeschädigt.

    Übrigens:
    Wenn du dich mit dem Turbo auf Etzold verlässt, bist du verlassen..
    z.B.: Antriebsmanschetten nach Etzold zu wechseln ist technisch überhaupt nicht möglich.

  • Vielen Dank Perry,

    bei D&W werd' ich mal schauen.
    Bei den Beschreibungen Etzold's kommt man manchmal wirklich durcheinander, da mal die Rede ist von "Motoren ab 55 PS, dann wieder Turbo" usw.

    Frage:
    Brauch ich zum Einstellen der Ventile ein Spezialwerkzeug? Ich denke schon, oder?

  • Wenn du den Kopf eh unten hast, ist die Nockenwelle auch schnell+einfach draußen. Dann brauchst du auch nicht den Ventil-Runter-Drücker. :]

  • Was beinhaltet der Revisionssatz genau?
    Für 140 EUR dürfte einiges dabei sein und die Zylinderkopfdichtung ist wohl mit 52 EUR das Teuerste!

    Ist folgende Annahme richtig?
    -Ventildeckeldichtung
    -Nockenwellendichtung
    -Ventilschaftdichtung Satz
    -Montagehülse
    -Wellendichtring Nocke
    -Wellendichtring Kurbel hi
    -Wellendichtring Kurbel vo
    -Ölwannendichtung
    -Zylinderkopfdichtung

    Da komme ich bei Einzelpreisen auf 130 EUR

    Irgendwas muß im Revisionssatz noch drin sein, aber was?? ?(

  • Der Kram ist bei meinem Dichtsatz auch dabei.
    Kopfschrauben jedoch nicht, sind jedoch Dehnschrauben die man 4mal verwenden DARF aber sicherheitshalber sollte man neue bei FIAT kaufen.

    Zahnriemen muss nicht direkt von FIAT sein, achte halt drauf das die Verpackung nicht beschädigt und nicht geöffnet ist!

    Tropfen auf dem Boden das kann vieles sein. Undichte Achsmanschette, Fett tropft runter oder aber Ventildeckeldichtung undicht (meine Vermutung). Ölwannendichtung ist ein Krampf alleine und die Schrauben nicht zu festmachen, Handfest reicht (Ventildeckel das selbe!).

    Einen Dichtsatz hab ich noch "über" aber die Dinger müssen erstmal kommen. Hab ja einen bestellt wo dan dankbarerweise jemand abgesprungen ist :maul:

    Perry: Hab nachdem noch nie Manschetten getauscht aber was schlägt der gute Mann denn vor was so schlecht ist? Gerne auch per PN wegen Thread missbrauch und so. Würde gerne wissen was ich durchstreichen kann ;)

  • denke, das interessiert jeden nicht soo erfahrenen selberschrauber, mich auch.
    wäre ja ne tolle FAQ "was bei etzold funzt, was nich"
    goil :anbet:

  • Ich hab heute schon den Revisionssatz von D&W geordert!
    Trotzdem danke!

    Muss ich nun die Radhausschale rechts ausbauen oder nicht?
    (Für Keil- und Zahnriemenwechsel)

    Danke

  • Innenradlauf kann drin bleiben. Brauchst halt ne lange Verlängerung für die Kurbelwellenscheibenschraube und Rechts einlenken dannkriegste die Kurbelwellenscheibeauch ab.

    140Euro :gaga: Woher nehmt ihr das Geld? Sind ja fast 3 Dichtsätze... löl