Hallo Acki,
hallo Restgemeinde!
Ich hab vor, den Motor meines Racing einer Grundwartung zu unterziehen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber technisch nicht unbedingt unbegabt und ich hab mit Freude den Beitrag "Schlauch gerissen, ..." verfolgt.
Ich hab das Buch von Etzold "So wirds gemacht" eine große Garage und gutes Werkzeug. (Kein Spezialwerkzeug)
Ich erzähl jetzt mal, was ich vor hab und stelle zwischendurch immer wieder fragen, die Ihr mir bitte beantwortet, hierzu vielen Dank im Voraus!
Da immer wieder ein Tropfen Öl beim Parken auf den Boden tropft, ist der Motor irgendwo undicht.
Ich möchte alle Dichtungen erneuern
- Ventildeckeldichtung -Zylinderkopfdichtung mit Simmerringen -Ölwannendichtung -Öldruckschalter usw.
Bei dieser Gelegenheit möcht ich auch den Keilriemen und den Zahnriemen erneuern und das Ventilspiel prüfen.
Ist die folgende Reihenfolge richtig?
1. Uno vorne aufbocken, Auspuff vorne abschrauben (3 Schrauben)
2. Luftfilterkasten, Ansaugbrücke, Batterie, LMM usw. entfernen
3. Wasser ablassen
4. Radhausschale rechts entfernen (muss das sein?)
5. Keil- und Zahnriemen entfernen
6. Zylinderkopf ausbauen
Ihr kennt bestimmt den Ersatzteilversand von Axel Augustin
Ich würde bei dem folgendes bestellen (oder gibts irgendwo ein komplett-Abdicht-Set??)
Zylinderkopfschrauben Nr 1110027 12 EUR
Zylinderkopfdichtung mit SR Nr 1200011 75 EUR
Zahnriemen 138 Zähne Nr 1470002 13.50 EUR
Keilriemen Nr 2950005 5 EUR
Flachriemen Nr 2964385 9.50 EUR
Flachriemenspannrolle Nr 2990003 19.50 EUR
Bei den Artikeln steht oft dabei "1372". Diese Teile müssten doch auch beim Racing passen, oder? Manchmal steht auch dabei "Turbo 1372"
Weiß jemand wo ich folgendes herbekomme?
- Spannrolle Zahnriemen
- Ventildeckeldichtung
- Ölwannendichtung
- sonstige Dichtungen oder Bauteile, die ersetzt werden sollten bei der Gelegenheit?
Ich habe das alles vor, da ich nicht weiß, was der Vorgänger gemacht hat oder nicht! Ich hab den Uno von einem Hinterhofhändler, der keinen Plan hat!
KM laut Tacho 123 TKM
Folgendes hab ich im Herbst gewechselt
-Getriebeöl -Bremsen komplett -Benzinfilter vo/hi - Auspuff
Ich bin um jede Antwort dankbar! Wenn möglich, bitte so detailliert schildern, wie möglich!
Vielen Dank
turbo-injection