Ladedruck am 1,3er zu hoch!?

  • Servus Zusammen,

    bin jetzt seit knapp 2 Jahren fleißiger Leser hier im Forum und absoluter Amateuer-Schrauber. Bei vielen Berichten bin ich echt baff, welch umfangreiches Wissen manche von Euch hier haben - wirklich Respekt! Kaum eine Frage bleibt unbeantwortet, kaum ein Problem ungelöst. Echt super. Macht riesig spaß und ich lerne immer wieder was dazu. Das muss auch mal gesagt werden, an all`diejenigen die sich immer wieder die Zeit nehmen und keine Mühe scheuen weiterzuhelfen. :thumbup:

    Meine Frage/Problem: hab meinen 1,3L-Turbo vor 4 Jahren gekauft. Der Vorbesitzer hat einiges am Motor gemacht. Größerer Ladeluftkühler, 5. Düse, Nocke und Sammelsaugrohr vom 1,5L und ein Dampfrad. Im Armaturenbereich hat er die Original-Ladedruckanzeige gegen ein Zubehörteil getauscht. Die Skala beginnt glaube ich bei -0,4 und geht bis 1,5bar. Wenn ich das Dampfrad ganz zudrehe zeigt mir die Ladedruck aber bei Volllast trotzdem über 1,0bar an. Kann das sein? Oder ist die Anzeige einfach nur ungenau. Leider hab ich keine Original-Anzeige mehr zum testen.

    Danke vorab und viele Grüße

    Dani

  • Tausch mal das dampfrad gegen einen Schlauch! Wenn den LD immer noch oben hast vermute ich eine Änderung des Druckdosengestänges.

  • Wenn du das dampfrad ganz zudrehst hast du keinen Druck am wastegate.
    Wenn normal Druck fahren willst musst du das dampfrad ganz aufdrehen so das der Druck zum wastegate kommt.

    Grüße
    Markus

  • ohne zu wissen was du für ein dampfrad hast, kann man das pauschal nicht sagen, ob es zu oder aufgedreht werden muss.
    ich vermute aber mal, du hast den druck "runter" geregelt. du fährst also sonst mehr als 1 bar.
    die vermutung ´liegt nahe, dass über das gestänge ein grunddruck von 1bar eingestellt wurde.

  • Mir ist noch was eingefallen, dass ich wohl vergessen hatte zu erwähnen: ich habe auch noch ein pop-off-Ventil drin. Wie gesagt, ich bin Laie und kann nicht genau beurteilen in welcher Abhängigkeit bzw. Zusammenspiel das pop-off mi dem Wastegate arbeitet??

    Könnte das der entscheidende Faktor sein? Aufs erste würde ich sagen nein, weil die Druckdose ja das Gestänge vom Wastegate bedient und normalerweise bei 0,65 öffnet(??). Denke also auch, dass da vermutlich am Gestänge was so eingestellt wurde, dass bei zugedrehtem Dampfrad, das Wastegate erst bei einem Druck von 1,0bar aufmacht. Öffne ich das Dampfrad, dann öffnet es noch später, wodurch der Ladedruck noch höher wird.

  • Ich tippe auch auf ein verändertes Gestänge.
    Mir fällt sonsst nix weiter ein was den Ladedruck so hoch hält aus eben die Wastegatedose. :?:

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • So, hab mal ein paar Bilder gemacht

    Druckdose und Gestänge sieht recht Original aus. Aber kann ich natürlich nicht genau beurteilen...

    Hab die Bilder in der Galerie eingestellt. Hat der Motorumbau auch irgendwo einen Druckwächter?

  • Das nächste mal gehst auf zB pic-upload.de und ladest die Bilder (in Forumsgröße) hoch! Kannst dann die URL Adresse hier einfügen.

    Anbei deine Bilder für die Gemeinde!

    rbu9qg9ip7vs.jpg

    13qgemptl55n.jpg

    Für mich sieht der Lader mit dem Gestänge normal aus.

  • Ouh Mann, vielen Dank Benni. :thumbup:
    Hab mir da gestern einen abgewürgt und die Bilder trotzdem nicht hinbekommen.

    Könnte es vllt doch mit dem pop-Off zu tun haben? Werde wohl mal das Dampfrad rausmachen bzw. nen Schlauch einsetzen.

  • Für mich sieht es auch normal aus. Es sei denn die Druckdose ist optisch identisch zur original verbauten. Man weiss ja nicht was vllt vor 20 Jahren mal eingebaut wurde.

    Das Pop Off Ventil is nur dafür da den aufgebauten Ladedruck bei sich schliessender Drosselklappe abzuleiten, damit der Ladedruck nicht wieder zurück zum Lader schiebt und ihn bremst.
    Das hat nix mit dem zu hohen Ladedruck zu tun.

    Deine Idee ist gut erstmal das Dampfrad lahm zu legen. Dann sollte eigentlich der Ladedruck beim 1.3 ca 0,55 bar betragen.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Dampfrad hab ich lahmgelegt. Schlauch von der Druckdose an den Stutzen (knapp darunter) angeschlossen. Ist das so korrekt? Denke das Schlauchstück dürfte ist jetzt noch ca. 5cm lang. Zumindest war zwischen diesen 2 Anschlüssen das Dampfrad verbaut.

    Aber ich kann's kaum glauben: Druck geht weiterhin auf über 1,0bar. Der Schlauch an der Druckdose ist größer als 4mm. Denke eher 6mm. Hab ich vllt nen anderen Turbolader drin? Was könnte es nun noch sein? Macht das Wastegate nicht auf?

  • angeschlossen hast es richtig.
    möglichkeiten gibt es viele.
    ist ein typenschild am lader zu erkennen? wenn ja, was steht drauf.
    im prinzip ist alles möglich,was du gerade aufgezählt hast.