OE Lambdasonde prüfen! Ersetzen durch Breitbandlambda? Datenauswertung und Interpretation!

  • Ich wollte einfach mal interessehalber meine OE Lambdasonde prüfen.
    Wie mache ich das am besten?

    Messe ich die Lambdasondenspannung im Leerlauf oder unter Last?
    Welche SOLL-/ISTWerte hat die Lambdasonde.

    Hintergrund is das ich jetzt ne Breitbandsonde verbauen will und wenn die OE nicht mehr hinhaut kann dich das doch irgendwie durch die Breitband ersetzen.

    ODER?

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

    2 Mal editiert, zuletzt von yellow_hornet (25. Juni 2014 um 17:30)

  • Baust doch die innovate ein oder?

    Da is es ganz easy, da hast nämlich einen Ausgang für die Sprunglambda.
    Brauchst ned 2 gleisig fahren :bier:

  • richtig.
    alte raus, innovate rein, einen ausgang an den anschluss der alten lambda- fertig.
    denk dran.
    kalibrieren.
    entweder schraubst den auspuff ab oder aber bevor die sonde reinschraubst einmal resetten. problem: steckst die sonde ab und wieder an musst bzw will er die wieder kalibrieren.

  • Auto über Nacht stehen lassen, dann kannst auch kalibrieren. Ab und zu mal neu kalibrieren kann nicht schaden.

    Sprungsonde im Leerlauf prüfen, Spannung muss schwanken, recht zügig.

  • Danke Männers.
    Ja es is die Innovate LC-2.

    Dachte ich´s mir doch das ich das Signal simulieren kann. :D

    Also das Reset sollte an "frischer" Luft stattfinden. Entweder vorm Einbau - da muss ich aber alle Kabel dranlassen.
    Oder aber ich bau die ein stecke alles zusammen und lass den Auspuff ab... is eh nur noch ein Rohr.. :rolleyes: .


    Danke euch für die Info.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Grundsätzlich nehme ich nur noch Kontroller die keine Frischluft Kalibrierung benötigen, das ist eigentlich bei Bosch Sonden auch nicht nötig. Da jedoch die Kontroller nicht auf Bosch Chips setzen, sondern auf eigene Programmierung ist es bei den meisten Kontrollern jedoch notwendig die Sonde regelmäßig zu kalibrieren.

    Im Auspuff zu kalibrieren kann schief gehen, denn sobald der Motor aus ist gibt es kaum mehr Gasfluss. Zwar bewegt sich vermutlich noch etwas, da der Auspuff heiß ist, aber man kann da nicht sicher sein. Da man nicht wirklich merkt ob man richtig oder falsch kalibriert hat, sollte man es vermeiden dies eingebaut zu tun.

  • Über Nacht geht das. Oder orgeln ohne Einspritzung um Luft in den Auspuff zu bekommen. Wie auch immer. ;)

    Alternativ den pro Sport LSU 4.9 Kram.

  • kommt darauf an. innovate empfiehlt eine kalibrierung pro monat- ausserdem kalibriert er automatisch wenn der stecker der sonde getrennt wurde.... also dann doch wieder wenn die sonde drinn steckt. ausser du baust die sonde aus ohne das kabel abzustecken. geht aber etwas aufs kabel finde ich. :whistling:

  • Solange das Gerät nicht unter Spannung steht wird er wohl kaum merken wenn du die sonde ein und ausstreckt

    Ich hab meine vielleicht alle 4 - 6 monate kalibriert. Immer dann wenn ichs eh grad auseinander hab oder das ding auf der Bühne ist

    Schaden wirds bestimmt nicht wenn man jeden Monat kalibriert......aber wer macht das schon

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ich werd mal sehen wie es am besten geht.

    Jetzt frag ich mal nach den normalen Werten die mir die Anzeige so im Fahrbetreib anzeigen sollte.

    Ich denke mal das ich wenn ich viel im Teillastbereich fahre Anzeigewerte um Lambda = 1 haben sollte.
    Bei Volllast als Drosselklappenschalter akitiviert > Was sollten da für Werte im Display stehen???
    Ich spreche hier von Seriensetup Ladedruck maximal 0,55 bar... ausser bei Drehzahlen über 6000 da wird der immer mehr... :gaga: .

    Abgastemepraturkontrolle is auch verbaut.

    Könnt ihr mir helfen wie ich die Daten richtig zu interpretieren habe?

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  • Boost Creep ab 6000rpm? Also Ladedruck haut ab? Downpipe Wastegate Einleitung ungünstig?

    Bin nie komplett Original mit Breitband gefahren... sorry.

    In meinem Audi hab ich die schon länger drin, baue den nicht ständig auseinander :D da kalibriere ich regelmäßig (jedoch über Laptop).

  • Der Ladedruck haut nicht ab der wird dann mehr. Geht ohne Dampfrad bis auf 0,8 im Begrenzer.

    Denke das liegt an der Downpipe. Hab ich schon bei anderen Turbos gesehen und gemerkt. Mit OE Geschichte immer a bissl gequetscht oben raus. Nach Einbau einer kompletten Anlage mit Downpipe
    ging der Ladedruck ca 0,2 bar hoch. Manchmal auch etwas mehr. Besonders auffällig war das bei nem Mitsubishi Colt Turbo. Nachdem die Downpipe drin war meckerte ständig der Ladedruckwächter.

    Hast du mal ein paar ein Werte Acki was die Lambdaanzeig so zeigen sollte?

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  • Wenn der Ladedruck ansteigt haut was beim Wastegate Abgang nicht hin.
    Wenn da alles ok ist, dann ist das Wastegate zu klein (Serienlader?)
    Klar könnte man auch sagen das es KAT/Auspuff liegt aber in Verbindung mit KAT Ersatzrohren habe ich das noch nie gehört.

    Google mal nach Boost Creep ;) Das ist genau das was du beschreibst.
    Würdest du höher drehen können, würde der Druck noch mehr ansteigen.

    Habe Original nie gemessen. Lambda 0,75-0,8 sind ganz gute Werte. Rest nach Abgastemperatur "bewerten".
    1100°C und Lambda 0,8 sind halt nicht ok. 900-950°C (VOR TURBO!!!) bei Lambda 0,7 wiederrum sind ok. Sprit zum Kühlen.

  • Das sieht so aus als ob du recht hast. Puh.
    Jetzt bin ich aber mal platt. Dachte immer das es gut ist wenn genug Abgas da ist aber jetzt hab ich wohl zuviel und der Lader is da am Ende? Geht ja hier nur um Drehzahlen ab ca 5800 U/min.

    Abhilfe? Wastegate vergrößern? Lader tauschen? :gaga:


    Ich werde das bei der nächsten Fahrt mal beobachten und eventuell ein Video machen.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Mehr Input.

    Ja Serienlader. Kniestück mit Downpipe is eigentlich so im Stil der Anlage vom Turbo_Kaktus. ( Siehe Seite 26 im Thread von Benbert) Flansch gelasert und dann 2,5" (60 mm ) Rohr bis Hinter.
    Keine Ladedruckmodifikationen. Is zwar Dampfrad drin is aber immer zugedreht. Eben aufgrund des beschriebenen Phänomens.

    Ladedruckseite ist Serienmass bis zum LLK Danach auch 60mm Rohr bis zur Drosselklappe. Wastegatestange is beweglich wenn ich dran ziehe.

    Kann man denn testen ob die Wastegateklappe auch vollständig auf geht? Hab gesehen das die Dose auf der Anschlussseite des Unterdruckschlauches leicht deformiert ist. Schlauchanschluss is etwas mit dem
    Gehäuse nach innen verbogen. Ladedruck wird schnell aufgebaut. Es ist alles dicht. AGT (nach Turbo) max 910°C gewesen bist jetzt. Und das waren nur 5 sekunden oder so.

    Brauchst du noch ne Info?

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

    Einmal editiert, zuletzt von yellow_hornet (27. Juni 2014 um 14:26)

  • z.b. mit ner midivac oder so könntestmal langsam druck auf die dose geben.
    daNN SIHST JA OB SICH DIE STANGE JENSEITS DER 0,55 bar auch noch bewegt.