hehe. nee er hat mal den 1,3er mit 2 bar ( ? ) gefahren. hat nicht lang gehalten.
Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild
-
Predator -
28. März 2005 um 18:30
-
-
Zitat
Original von strumsy
das ergibt ein verdichtungsverhältniss von 8.26:1original turbo hat 7.7 :1 soll ich das nochmal ändern oder haut das schon hin .
ich fahr 8,4:1 im 1.4er mit 1bar seit 20tkm täglich.
würde verdichtung eher noch höhersetzen. ob sich das verträgt ist eine abstimmungssache der -ACHTUNG kernaussage!!!- brennraum + abgastemperatur.viel spaß
-
Also den 1.3er bin ich mit 1,7 Bar schon gefahren.
2 Bar wird der GT28R nicht lange drücken laut FlowMap, selbst wenn dann wird es dir die Stege von deinen Kolben wie Knete wegdrücken
6mm Kolbenboden ist auch nicht die wucht.8,5:1 ist nen schöner Wert.
Unterhalte mich zur Zeit mit einem der 9,3:1 gefahren ist aber da sehe ich das Problem das der Brennraum wieder zu Saugermäßig wird um normalen Sprit fahren zu können (also Super Plus).Heiko fährt sehr niedrig verdichtet und hat über 265PS mit GT28R bei 1,2 Bar
-
der Punto GT3 hat 9.0:1.
fährt sich ganz anders als ein uno.
gummidrehmomentband! -
Was ist der Unterschied ausser das er untenherum halt schon bissel besser geht?
Geht er in dann obenherum auch besser?
Ist die Maschine genauso belastbar?
Jetzt mal Ladedruck mal hinten angestellt, von der Luftmenge betrachtet die reinmarschiert in den Zylinder... -
Zitat
Original von Acki
Jetzt mal Ladedruck mal hinten angestellt, von der Luftmenge betrachtet die reinmarschiert in den Zylinder...
bin ich zu blöd oder worauf willst du hinaus?
luftmenge und ladedruck sind doch mal unzertrennliche begriffe. -
gibt es vieleicht irendwo eine formel wo sich das verdichtungsverhältniss zum ladedruck berechnen läst in meinen kft buch hab ich nichts gefunden mgf raphael
-
wirst auch keine formel finden.
wenn das so einfach wäre könnte ich auch mit meinem ladedruck meinen hubraum verändern
verdichtungsverhältnis ist fix gegeben durch den aufbau deines motors, hast du ja grad kürzlich ausgerechnet.
-
Man kann ein theoretisches Verdichtungsverhältnis errechnen was aber deutlich über den "tatsächlich" vorhandenen liegt.
Wenn du 1 Bar Ladedruck fährst heißt das ja (leider) nicht das dort die selbe Luft reinmarschiert wie beim Motor mit doppelten Hubraum.
Hängt ja noch von anderen Faktoren ab, Füllgrad usw. der wird bei 8V Motor mit 0,85 angenommen wobei der je nach Nockenwelle und Ventilgröße usw. usf. sicherlich drüber und drunter leigt.
Dazu kommt das die Ventileöffnungszeit mitsteigender Drehzahl abnimmt und und und.Schau dir die 5VT VAG Motoren ab, die fahren mit 10er Verdichtungen
Aber ab ner bestimmten Leistung nehmen die alle die Verdichtung runter, irgendwann geht's wahrscheinlich nicht mehr sauber. So 8,5:1 als Verdichtung würde ich bei passender Motorsteuerung (Motronic, WeberIAW und moderneres) schon als passend betrachten. -
ok. im prinzip gibts schon ne einfache formel. allerdings nur wenn man halt die von acki erwähnten störgrößen und weitere wie temperatur ausser acht lässt.
dann entspricht eine 8,5:1 verdichtung mit 2 bar ladedruck einer relativen verdichtung von ? richtig: 17:1 - wenn man beim sauger von 1bar-füllung ausgeht natürlich. (was ja real auch geringer ist)
leider fällt mir die bezugsquelle nicht mehr ein sonst würd ich da nochmal nachschauen obs da noch details zu den anderen störgrößen gibt.
-
Zitat
Original von Buckaroo
ok. im prinzip gibts schon ne einfache formel. allerdings nur wenn man halt die von acki erwähnten störgrößen und weitere wie temperatur ausser acht lässt.dann entspricht eine 8,5:1 verdichtung mit 2 bar ladedruck einer relativen verdichtung von ? richtig: 17:1 - wenn man beim sauger von 1bar-füllung ausgeht natürlich. (was ja real auch geringer ist)
leider fällt mir die bezugsquelle nicht mehr ein sonst würd ich da nochmal nachschauen obs da noch details zu den anderen störgrößen gibt.
so, und weil wir ja hier im uno forum keine schwätzer sind rechnet bitte auch für alle vor, damits nicht bei geschwätz bleibt und alle auch einen praktischen nutzen dieser theorie haben. und bitte immer schön einlassquerschnitt, ventildurchmesser, ventilwinkel, ventilsitzbreite, oberflächenbeschaffenheit, ventilhub. Nockenprofil,strömungsgeschwindigkeit, LLK verrohrung, LLK,ventilüberschneidung, Drosselklappenstellung Drehzahl und Ansaugtemperatur berücksichtigen.
wenn ihr das tatsächlich so einfach errechnet wisst ihr exakt wieviel füllung der motor abbekommt. Ihr habt den falschen beruf gewält und millionen verschenkt. baut F1 motoren ! denn Motorenmenschen der F1 sind immer noch so blöd und testen wie blöde
-
Das sind aber alles Formeln die damit nix zu tun haben
Fällt halt zuviel mit rein -
Zitat
Original von Turbo_Kaktus
so, und weil wir ja hier im uno forum keine schwätzer sind ...Adiabatische Zustandsänderung ist kein blödes Geschwätz.
Frag mal bei einem Autohersteller an, wie sehr diese Einfluß hat.Ausrechnen wäre für einen, der in der Schule in Thermodynamik halbwegs aufgepasst hat kein Problem...
Aber wozu Ausrechnen und dann in der Praxis feststellen, daß es nicht so ist, weil man zu viel andere Effekte ausgelassen hat?
MMh..bin ich blöd...warum schreib ich das? Ist doch eigentlich das gleiche was Turbo Kaktus schreibt.
-
hehe. sagte ja. ist pi mal auge.
aber stimmt schon. eigentlich alles für die katz.@ strumsy: mach die kiste fertig mit deiner verdichtung und fahr das teil.
das macht spass. oder warte ab was hier noch für formeln auftauchen *g*ich halt mich jetzt wieder raus, bevor hier mach andere noch kolerische anfälle, nen infarkt oder nen schlaganfall erleiden
-
Ja das ist das Problem Perry, in TD berechnen wir den Spaß nur "idealisiert".
-
Mal ganz unbedarft gefragt:
Wie realitätsnah sind denn dann Simulationen wie z.B. MSC.Adams oder ähnliche?
Thermodynamik an Uni/FH ist ja noch ganz nett um n bissel rumzurechnen, aber der Praxisbezug für alles komplexer als eine Fahrradpumpe hält sich dann doch stark in Grenzen
-
Simulationen sind so gut wie der Mensch der sie aufstellt.
Tip: Heinz Grohe " Otto und Dieselmotoren"
(Vogel-Buchverlag)Ich hab eine ziemlich alte Auflage,aber recht anschaulich und es macht Spaß drin zu schmökern...
-
Ist jemand in der Lage das genaue Zyl.-Kopfvolumen
von einem 1.6l Tempra Motor zu nennen. Da hier
zwei unterschiedliche Volumen genannt werden.
Ich habe es ausgelitert und komme auf 27,2 ml, mit
einer 1,9mm Spesso-Dichtung 11,289 ml beträgt das
Brennraumvolumen 38,489 ml. Eventuelle Kolbenver-
tiefungen sowie Höhendifferenz zum Block bei OT sind
nicht berücksichtigt. Bei diesen Werten müßten die
Kolben 3mm abgedreht werden um eine Verdichtung von
ca. 8,00:1 zu erhalten.
Hat jemand die Lösung ?MfG.
-
so mein 1.6 läuft bald mal ein paar bilder vom jezigen stand der dinge was sagt ihr zu meinen geilen hosenrohr 80mm
-
Wenn der restliche Auspuff auch so groß ist.
Der Zündverteiler sieht schön aus
Fährst du damit auf den Prüfstand?
-