Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild

  • Keine sorge :D Vorhin hab ich mir die Laufbahnen genauer angeschaut... die sind einfach glatt... entweder bin ich Blind oder ich seh den Kreuzschliff nicht. Wenn Öl auf der Lauffläche war wurde es aber schön weggeschoben, also nicht breit geschoben... hmm... erstmal auseinander bauen und richtig saubermachen den Scheiß :)

    Gibt dann wieder Bilder, muss noch Motorhalter schweißen, weil will nich imma alles auf'm Boden liegen haben :D

  • Wenn du auf Leistung fährst wirst du immer Super+ tanken müssen. Für was baust dann überhaupt einen 1,6er wenn du ihn nicht voll heitzen willst. Wenn du alles richtig machst hast sowieso keine Probleme mit Temp.

  • Zitat

    Original von Predator
    Für was baust dann überhaupt einen 1,6er wenn du ihn nicht voll heitzen willst.

    eben, warum solch einen aufwand, wenn man für die richtige kolbenform auch noch 15PS mehr bekommt?

    das novitec auch gerade abgedreht hat, heißt nicht das es richtig war...

    gruß chriss

    1336-aa2a7614.jpg

  • Da muß ich dir recht geben. Novitec hat es sicher ach nur so gemacht weil es am einfachsten und am billigsten ist. Habe mir die Kolben schon mal genau angesehen, ich denke aber das wenn man den Kolben so bearbeitet das er wieder die Form wie die orig. hat die Wanne zu tief wird und der Kolbenboden zu dünn. Mann müßte es mal versuchen.

  • deswegen wollte ich mal vergleichen und
    deswegen auch diese frage:

    Zitat

    Original von chriss-bellas
    welche dicke haben deine kolbenböden?

    angeblich sollen MPI + SPI unterschiedliche kolben haben.
    spezialkoben wären das beste, muß man aber bisserl länger sparen :D

    ciao chriss

    1336-aa2a7614.jpg

  • Hab mal grob gemessen, haben an der tiefsten Stelle der Wanne so 5mm. Denke das wird zu dünn. Am besten wäre Schmiedekolben anfertigen zu lassen.

  • Schmiedekolben hätte ich für "später" angedacht. Bei uns in der Nähe gibt es einen Kolbenspezialisten, hab ich über die Oldtimerzeitung gefunden 8) und den wollt ich dann wenn ich Geld habe mal ärgern gehen.

    Super Plus fahre ich erst wenn die höheren Oktan auch ausgenutzt werden können. Wenn ich kein Klopfen habe dann habe ich irgendwo ungenutzte Energie die sehr wahrscheinlich in Wärme niederschlägt.
    Über die Kolbenbodenform habe ich leider noch keine wirklich brauchbare Literatur gefunden, immer nur Vergleichen von Rennmotoren mit Eiförmigen Kolbenböden. Ich bin da eher ein "Verfechter" von der Theorie das alles so Rund wie möglich sein sollte da der Kraftstoff wie eine Schallwelle verbrennt, also als Welle kreisförmig und wenn die gleichmäßig aufkommt gibts Power und keine Interferenzen... naja auch egal... wahrscheinlich fantasiere ich zuviel rum :D :D :D

    Wie gesagt ich muss meine Laufbahnen checken, ich habe die Befürchtung das der Kreuzschliff im Sack ist.

    Andere Kurbelwelle und Pleul nehmen geht wohl auch nicht zum Verdichtungreduzieren... Der 1.3er Turbo hat 3mm weniger Hub... hmm... das wohl etwas viel, müsste man den Kopf etwas näher bringen oder den Block abplanen... hmm...

  • Ja träumen kann man ja von halbkugeliegen Brennräumen und und und. Pleuel sind alle gleich. Die vom 1,3er 1er sind aber leichter. Kurbelwelle ist der unterschied. Kumpel hat einen 1,6er aus einem 1,5er gebaut. Kurbelwelle vom 1,4er Turbo Pleuel vom 1er 1,3er Kolben wieder vom 1,5er bearbeitet. Vorteil - Thermostat passt und Wasseranschluß ist auch am Kopf. Leider keine Kolbenbodenkühlung.

  • 1,3er vom 1er sind leichter?! Als welche Pleul? Vom 1,3er aus dem 2er? Oder anders gefragt welchen Motorcode hatte der 1.3er den ihr hattet?

    Wenn er Pleul und Kurbelwelle vom Turbo genommen hat dürfte das mit der Kolbenbodenkühlung doch kein Problem sein?! Hmm auch egal, genug Thread vergewaltigt für heute. Ich meld mich hier erst wieder wenn ich den Motor zerlegt habe... (hoffentlich halte ich das durch :D)

  • So jetzt komm ich auch mal ins Spiel :D !Ich hab mal ne Reportage über Kohlestoffkolben gelesen,das ist echt überwältigend!Die sind viel Verschleißfester und deutlich leichter als herkömmliche Kolben!Ausserdem machen denen die Temperaturen nichts aus!Das Beste ist,dass es hier in Dtld. einen Betrieb gibt der die Herstellt,der kann per PC den Kolben selber designen,und virtuell testen,somit ist nahezu alles machbar!Sobald das Programm steht,kann er beliebig viele Kolben machen!So und nun zum Preis:Ab 20 Stück (Also 5 Maschinen :D ) kosten die nur soviel wie Schmiedekolben!Die Vorteile sind somit klar:
    -Alle Vorteile die Kohlestoffkolben allgemein haben (siehe oben)
    -Eigene Wünsche können realisiert werden (Verdichtung,Stabilität,etc.
    -Und alles zu nem einigermaßen guten Preis!
    :anbet:

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Kolbenbodenkühlung geht von den Hauptlagern raus die Düsen sind dann im Block. Werde von den Sachen (Pleuel, Kolben 1,5er und 1,6er Blöcke) mal Bilder machen.

  • So das mit den Düsen hab ich jetzt gesehen. Wie auch immer, ich habe mit einen Leuten gesprochen die von Motoren scheinbar mehr Ahnung haben und auch selber Turbofahren und die haben gesagt das die Mulde absolut nicht wichtig sei beim Turbo. Diese wäre beim Sauger nur wegen der erhöhten Quetschung durch die höhere Verdichtung nötig. Das heiß, abdrehen und gut ist.
    Ich habe auch mal bei diversen Tunern rumgeschaut die Turbokolben anbieten und die hatten nur ne Mulde wenn es wirklich nötig war z.b. für Ventiltaschen.

    Ach ja, um was zum Thread beizutragen, die Tage bring ich den Block zum vermessen :))

    /edit:

    1.6er Pleulschale im Vergleich zur 1.3er Pleulschale. Rest sieht gleich aus, muss ich aber noch genauer anschauen.
    Kurbelwelle ist glücklicherweise in Ordnung! :)
    Bringe den Motor heute oder morgen zum Vermessen, mal schauen :)

    So hab jetzt auch mal beide Kurbelwellen verglichen.
    Die vom 1.3er Turbo ist um einiges schwerer, genaue Wiegung werde ich noch machen.
    Die vom 1.6er sieht auch schon leichter aus. Ich denke mal wenn der 1.3er Turbo mit der schweren Welle bis 9.000rpm haltbar ist werd ich die K16 Geschichte vergessen und was größeres fahren, und dann auch dem entsprechend hochdrehen, aber erstmal abwarten. Lader kann ich immer noch tauschen 8)

    Pleul habe ich auch nachgemessen, sind beide gleich. Aber habe noch keine Wiegung vornehmen können, sind noch eingebaut. Block soll mit Kolben zum vermessen. Auf den ersten Blick scheint nur die Lagerschale anders zu sein, wie oben schon geschrieben :)

    Ach ja, Kolbenbodenkühlung ist bereits vorhanden, Düsen sehen auch größer aus.

    /edit: So war jetzt beim Motorinstandsetzer. Erst wollte er mir neue Kolben samt Bohren andrehen. Bohren und Hohnen = 175 Euro und 1 Kolben sollte 100 Euro kosten. Nach ner Weile hat er dann endlich nachgemessen. Ein Kolben wäre wohl schonm 6/100 abgenutzt, aber ich glaube der Kolben ist schon übermaß, da auf dem ein B steht.
    Kann mir mal jemand da Datenblatt vom Tipo geben? Motorcode 835C1.000 :anbet:

  • Hat jemand Quellen für fertige Kolben die 86,4 bis 87 mm Bohrung haben und über niedrigeres Verdichtungsverhältnis verfügen? (CPS, Wössner, Je...)
    Gibt es da überhaupt etwas. Habe im Punto-gt forum etwas gelesen.
    Link

  • Geh zu nem Motorinstandsetzer bei dir in der Gegend, der kann dir Schmiedekolben verkaufen. Sonst gibt es nur bearbeitete Serienkolben.
    Wenn du den 1.6er Block nimmst hast du gleich Kolben. Abdrehen und gut ist. Aber das gehört jetzt hier nicht rein, hier geht's nur um den Bau ;)

  • Kann mir hier irgendjemand den Kurbelwellenhub von einem 1.6er nennen? da ihr die motoren baut und zerlegt wisst ihr das sicher oder? wenn sie etwas mehr hat als 67,4 mm dann brauch ich gleich eine :)

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Hat sie nicht. Genau 67,4mm. Ist vom Hub her die selbe wie im Uno turbo racing (1372cm³) und im 1,4 ie.

  • Danke für die Info.

    Schade, gibt es evtl. sonst eine Kurbelwelle mit mehr Hub die in den 1.3er/1.4er Block passt?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    hub vom 1,4er racing mit bohrung vom 1,5er = 1,6l hubraum ;) nur mal so als denkanregung.

    Jo und die Zylinderwand tuste anschließend mit Feinspachtel verstärken weil se nur noch 2mm dick ist :D

    1.3er Block mit 86,4er Bohrung und Kurbelwelle vom 1.6er SAUGER (ist LEICHTER! ;) ) = 1.6l Hubraum und sogar machbar :D

    Ach ja, dazu hab ich einen Thread erstellt mit Bildern vom 1.3er neben einem 1.6er Motor. Sieht alles gleich aus bis auf die Bohrung. Und nun lasst den Thread hier in Ruhe :maul: Räume hier die Tage wieder auf :D

  • Falls es jemand interessiert, habe in den letzten Tagen einen 1,3 Turbo Motor, einen 1,4 Turbo Motor und einen 1,5 Sauger (Uno) auseniandergenommen. Beim 1,4er sind die Kolben um 1mm kürzer (Kompressionshöhe) und was noch wichtiger ist, der Brennraum ist 1mm in den Kopf hineingearbeitet. In einem Thread im Punto GT Forum sind Bilder (Seite 2) Klick
    Hat schon einmal jemand angedacht den Brennraum beim 1,6er Kopf so tieferzusetzen wie im 1,4 Turbo?
    Vorteil:
    .)Kolben müssten nicht soviel abgedreht werden und wüden mehr aushalten.
    .)Man könnte die Kolben mit Mulde versehen

    Nachteil: mehr Aufwand

    Eure Meinungen sind gefragt.