Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild

  • wir haben den uno noch nicht gemessen

    aber wir haben es mit einen audi s3 1.8 turbo mit 265ps sowie mit meinen s4 biturbo 315 ps getesten

    bis 180 gehen fast alle geich gut . der uno bis 100 einen tik schneller

    bei 180 zieht der s4 weg

    der s3 bleibt bis ca 200 gleich dann zieht dieser weg

    der uno läuft dann in den begrenzer

    also ich schätze um die 200 ps solte er schon haben

  • das denke ich nicht

    die 1.3 jetronic hat sicher keine zu agresiven zündwinkel


    der klopfsensor würde die zündung zurück nemen

    klopfgeräusche gab es keine.


    es ist eine normale materialermüdung

    mit diesen motorsetup sind 1.6 bar ladedruck sehr hart an der grenze ( serieninnerein)


    für alles mehr heist es nochmal tief in die tasche greifen

  • Das Klopfen hörst du selber gar nicht mehr.
    Beim Racing bin ich mit Klopftool gefahren. Es gab dort klopfen welches die Serien Regelung NICHT erkannt hat. Leichte Klopfer sag ich mal. Über kurz oder lang führt dies zum Steg Bruch.
    Zu schwaches Material ist natürlich auch möglich (wie du sagst).. über kurz oder lang führt da kein Weg an Schmiedeteilen vorbei.

  • *klugscheißmodusan* Die Jetronic mach keinen Zündwinkel, sondern die Microplex *klugscheißmodusaus*

    Zudem finde ich, kann man das doch nicht 100%ig vergleichen. Wie hoch der Füllgrad bei 1.8 Bar beim Uno und wie hoch er bei 2.0 Bar bei den Audis war. Zudem war die Kompression gleich, oder hatte der Uno vielleicht gar eine höhere. Wie gut war z.b. die Spülung, also wie gut die Abgase weg konnten weiß man auch nicht.

  • wir bauen jetzt wieder serien kolben ein

    und lassen es bei 1.6 bar , besser wäre noch 1.4 bar , so das er länger hält

  • Sponsorit by Turboorso !!!


    Viel Glück in Ungarn


    Möge der Ladedruck mit Euch sein


    Mfg Orso

    Wo es raucht ist auch Feuer

  • 3 mal 400 meter werden die serien kolben schon aushalten mit 1.8 bar

    schön mit 100 oktan 0.7 lamda in den begrenzer

    verdichtung nimm ich auch noch runter


    wenn er das schaft sind wir schon zufrieden :D


    grosses dankeschön an turbo orso für die edle spende

  • in ungarn war mit 1 bar ladedruck ( dem motor zuliebe sonst spuckt er wieder die kolben raus )

    13.2 drinnen auf der 1/4 meile ( mit slicks)

    war der erste drag den wir gefahren sind , das nächste mal gehen wir mehr risiko ein


    ziel ist es an die 12.5 ran zu kommen


    irgenwas müssen wir uns noch einfallen lassen , das es noch schneller wird

    wir haben in ungarn den 4ten platz geholt

  • am besten mit gt motronic


    sind locker noch mal , geschätzte 30 ps drinnen

    sprit mapping ist das das kleinere problem ,

    zündkennfeld ist eher heikel , ich muss mir jetzt mal ein ordentliches klopftool besorgen ,und das ordentlich einstellen zu können

  • strumsn hab ne komplette gt elektronic liegn

    passt beim gti nimmer :D:D:D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • wir waren heute auf dem prüfstand


    mit 1.1 bar


    211 ps motorleistung

    245 nm drehmoment


    lamda wert war 0.68 in den begrenzer

    ansaugluft über 60 grad


    diagramm folgt heute am abend


    dann kann man sich gut ausrechnen wie viel leistung mit 1.6 bar ansteht :D

  • Zündung gescheit programmieren und Lambdawert auf nen realen Wert, dann kommen da nochmal 10-20PS.
    Drehmoment ist etwas lasch, wie ist der Lambdawert in dem Bereich?

  • hier die diagramme


    acki mach daraus eine faq


    interresant wär es wirklich mit 1.6 bar und schön mager zu messen


    ich denke um die 250 ps solten drinnen sein

    Einmal editiert, zuletzt von strumsy (15. Mai 2010 um 11:58)

  • FAQ? Wofür?

    Lambdawert über Drehzahl wäre interessant gewesen. Drehmomentverlauf ist ja eher verhalten, Spritklatsche?!

  • um das drehmoment regeln zu können solte eine ladedruck regelung rann

    was am papier steht ist egal der uno läst sich sehr gut fahren

    und hat ab 3500 vollen ladedruck


    acki was denkst du steht an leistung an mit 1,6 bar sowie lamda 0.85- 0.9 in den begrenzer


    die 250 ps grenze solte doch geknackt werden oder