Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild

  • Ist nen kaputter Block. Waren über 250PS am Werkeln in nem Punto. Soviele mögliche Auto's gibts da ja nicht :D Geht also scheinbar auch.

  • Nein Schmiedekolben.

    So hier noch was für die "Datenbank".
    Wandstärke Zylinderlaufbahn ist an der dünnsten Stelle 3mm.
    An der dicksten sind es 5mm.


    Sonst noch Stellen in Interesse? Zylinder?
    Dann schwinge ich die Flex weiter :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Ist nen kaputter Block. Waren über 250PS am Werkeln in nem Punto. Soviele mögliche Auto's gibts da ja nicht :D Geht also scheinbar auch.


    über 250ps? ein deutscher 1.6l gt? zumindest mir unbekannt...
    genaueres? oder doch 'nur' um die 234ps?

    gruß ;)

  • :rolleyes:

    der besitzer wird dir widersprechen und das ...

    Zitat

    Original von Acki
    hat über 265PS mit GT28R bei 1,2 Bar :)

    ... wird er auch zum ersten mal hören!


    eins noch: was sagt dein prof zu polierten kanälen? nervt ihn auch? ;)

  • Stimmt war ein T28b Novitec Lader.
    Willst Heiko's Nummer haben zum Nachfragen?
    Am Besten Samstag, da hörst mich im Hintergrund laut lachen.

  • mit 1.2 bar komt der auf 265 ps das ist mal genial kann ich bitte den prüfstandbericht sehen

  • seine seite heikos-gt.de ist leider offline.
    der hatte genug von solch schwätzern wie ihr. :D

    protokoll hab ich gesehen. der hatte das wirklich.
    manche können halt bauen (und abstimmen)

    @Stefan: Emely hatte auch rd. 240PS. aus 1.4L :D
    so why not?

    1336-aa2a7614.jpg

  • Sollte das so das Problem sein 240PS??
    Naja im Frühjahr werden wir sehen wie schwierig oder leicht es ist im Punto die "magischen" 238 Novitec Ps mit einem 1.4 er zu brechen.... :D

  • acki welch zünkerzen hatte der 1.6 gt drinnen

    ich werde höchstwahrscheindlich


    NGK bcpr7et


    wo ich abstimmen hin fahre weis ich leider noch nicht


    ich habe wen bei uns in der nähe
    ich währe dann aber der erste gt den er macht

    solte ich lieber zu G-tech fahren ?(

  • Ich glaube es waren Serien Kerzen, leider. Auf jedenfall ist die Elektrode abgebrannt. Ich steh ja selbst auf Denso 8)
    Die haben beim Sascha im GT ganz gut funktioniert.
    234PS hatte Heiko mit 1.4L.

  • Acki:
    Danke, Nummer habe ich. Grüß’ ihn bitte!

    Richtig, 234ps im 1.4er. Aber wo ist das „grosse“ Diagramm?

    265ps und rund 400nm wurde nur immer wieder mal genannt. Das bekannte Video von der Beschleunigung auf der 1/8Meile-Veranstaltung zeigt den 1.6l GT, welcher mit 16“ Felgen im zweiten Gang bei Volllast keinerlei Traktionsprobleme zeigt! 8o Sehr erstaunlich bei angeblichen 400nm… Andere Videos/Zeiten/Vergleiche sind (mir) nicht bekannt.

    Entschuldige bitte, wie konnte ich nur! Der GT28R und der überaus potente Novitec-Turbolader – dass es kein reiner T28b ist wusstest du als Spezialist sicher - liegen auch wirklich sehr nah’ beieinander. Oh - mein - Gott!

    Gehen wir doch mal der Einfachheit halber von einem reinen T28b aus: Interessant, dass ein solcher Lader bei 1.2bar in einem 1.6l GT über 265PS generieren soll, aber im Coupé und einem 2l 20vt bei ~1bar Haltedruck und 220ps schon an der absoluten Grenze arbeitet. Kannst du mir das bitte genauer erläutern und mich an deiner schier grenzenlosen Erfahrung teilhaben lassen?

    Kurzum: Mit 1.2bar Ladedruck und Novitec-T28b-Turbolader hatte der 1.6l GT nie im Leben über 265PS!

    Naja, jeder glaubt, was er glauben möchte…. Wie immer!

    Acki, es ist ja schon schlimm genug, was du (leider nicht nur teilweise) von dir gibst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was du hier verbreitest im Sinne von Heiko ist. Bitte breite deine Unwahrheiten nicht auch noch auf anderleute Autos aus. Denn vielleicht hättest du erwähnen sollen, dass ein Fahren ohne Kolbenbodenkühlung von Heiko zu keinem Zeitpunkt weder geplant noch gewollt war………

    @Chriss:
    Gefahren ist Jan mit Novitec-Setup und rund 180PS. Der Umbau auf die große Stufe mit GT2554R sollte wunschgemäß dann einen Output bis an die von dir genannte PS-Angabe zur Folge haben. Anhand der verbauten Hardware hätte dieser GT durchaus schnell werden können. Tragischerweise konnte das jedoch nie in Erfahrung gebracht werden, da der GT – wie du im GT-Forum ja auch gelesen hast – in der Einfahrphase leider abbrannte.

    @heting:
    Wenn man sich hier das Verständnis von einem „bearbeiteten“ Kopf, die Wahl der Ventile und polierte Kanäle in der Ansaugbrücke anschaut, dann glaube ich, ist deine Frage durchaus berechtigt und mit "Ja" zu beantworten.

    Ich bin aber gespannt, was ihr an Olis GT macht. Berichte bitte wieder! :)


    Der Trend in hiesigem und im GT-Forum ist doch sehr verwunderlich. Neuerdings wird über 240PS geredet, als seien sie in einem fahrbaren Setup (nicht nur ein nutzbares Drehzahlband von 500u/min) eben mal erreichbar und gebaut. Warum hat denn dann niemand fahrbare 240PS und die entsprechenden Leistungs-, Fahr- und Beschleunigungswerte? Wo sind die Autos? Da wird doch lieber immer wieder auf's Neue geschwätzt, anstatt wirklich zu haben und zu beweisen...