Hi Leute,
bin ein wenig verwirrt - soweit nichts neues
Ich habe vor ner Weile für meine Motorrevidierung nen kompletten Satz Lager für Kurbelwelle Pleuel usw gekauft. Heute wollte ich alles wieder zusammensetzen, dabei habe ich verwundert geschaut das die Lager an der Kurbelwelle wohl nicht so passend sind wie vom Hersteller angegeben. komisch finde ich das die eingeprägten nummern auf den Lagern und den Beschreibungen im Netz bei diversen Shops übereinstimmen, diese kopieren zwar auch nur das was der Hersteller angibt aber nun ja.
Das Blöde für mich ist, mir wurden vorher alle Maße auf anfrage zugeschickt, eben weil ich wegen der alten Schalennummer unsicher war, nja dumm gelaufen:
- für Wellendurchmesser von [mm]
52,982 - bis Wellendurchmesser [mm] 53,000
- für Gehäusedurchmesser von [mm] 56,705
- bis Gehäusedurchmesser [mm] 56,718
- Dicke/Stärke [mm] 1,843
- Breite [mm] 20,750
- für Lagerspiel von [mm] 0,019
- bis Lagerspiel [mm] 0,075
- Aluminiumlegierung auf Stahlunterlage
Es scheint wohl fast nur noch Lagerschalen von Glyco zu geben mit den folgenden Nummern:
- Glyco H1096/5 STD
- Komponentennummer: 4351RA Lage: 1,2,4,5
- Komponentennummer: 4352RA Lage: 3
auf meinen alten Lagerschalen steht folgende Nummer drauf: 7553884 - hier hat weder Google noch EPER was gefunden, kein Plan was das ist was da drin war.
Nun die Fragen aller Fragen:
- gibt es alternative Hersteller die noch passende Hauptlager anbieten? Wenn ja wo?
- eventuell alternative Motoren wo die Lager die gleichen sind?
- bin ich ein Einzelfall, oder hat jemand mit den Schalen von Glyco ähnliche Probleme gehabt
Kann doch nicht sein das es weit und breit nichts mehr gibt was passt
Danke und Gruß