Absaufen nach dem Starten. Gas wird kurz o. garn nicht angenommen. UNO 1.1 50 ie 1108ccm

  • Neue Arbeit lässt nicht auf sich warten,

    Da ja meine Radhäuser wieder schick sind und ich auch alles wieder Verbaut habe, habe ich eine Probefahrt gemacht. Einmal nach Österreich (Tanken). Angekommen bemerkte ich das mein Standgas extrem niedrig war. (Anzeige Lampe von ÖL und Batterie flackerten schon leicht. Habe dann neu gestartet und alles war bestens. Also erstmal Vollgetankt und dann wollte ich wieder los.
    Leider war da nichts mehr mit fahren. Motor gestartet alles Gut, doch nach ca. 15 sec. wieder extrem untertourig und abgesoffen... das habe ich 4 Mal gemacht. Startet sehr gut und dann platt. habe dann noch mit fahren versucht aber das war nicht möglich selbst bei Vollgas kein Gas angenommen.

    Leider hieß es dann Abschleppdienst....

    Was könnte Die Ursache jetzt dafür sein und wie finde ich den genauen Fehler?
    In welcher Reinfolge sollte ich an die Sache herangehen um alles zu Prüfen?
    Kann dreck eine Ursache sein?

    Ich weiß Ihr kennt bestimmt schon alle die Lösung nur ich wieder nicht als Leihe!^^


    Vielen Dank wieder für eure Mithilfe. :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  

    Lieber ein UNO unterm Arsch als nen Esel vor sich! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zuerst mal Wassertemperaturgeber prüfen, ist der mit dem blauen Stecker. Als nächstes auch mal Benzinpumpe prüfen, die werden Altersschwach und die Innereien zerlegt es gerne mal.

  • Ich habe meinen Uno 1.5 i.e. SX am 20.5.1992 neu ausgeliefert bekommen. Am 21.5.1992 bin ich mit dem Wagen zum Einfahren von Hameln aus nach Südtirol aufgebrochen. Ich kam bis Hammelburg. Bei 639 km auf dem Tacho ging der Wagen aus. Vorher die von Dir beschriebenen Symptome. Die Masseverschraubung der Einspritzung war lose. Festgezogen. Nie wieder Probleme gehabt.

    E300TD

  • Das hat der ADAC damals gefunden, da kein Zündfunken mehr erzeugt wurde. Die Profis hier wissen sicher, was man wo dazu prüfen muss.

    E300TD

  • Notiert habe ich es erstmal^^

    eine Sache habe ich noch zu berichten. Sry das es mir jetzt erst wieder einfällt.

    Ich habe den Mortor mal gestartet und dann zum Motorblock geflitzt und mit der Hand mal Gas gegeben. und dabei hörte ich dann immer ein Zischen als der kein Sprit mehr annehmen wollte. als würde er Luft ziehen oder sowas...

    Lieber ein UNO unterm Arsch als nen Esel vor sich! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Tankentlüftung (die im Uno eh nur sehr sparsam funktioniert) defekt? Zischt es beim Öffnen des Tankdeckels? Startet er mit geöffnetem Tank?

    E300TD

  • Das habe ich noch nicht Probiert! Hmmm... Also wenn ich den Tankdeckel öffne dann Zischt es ohne ende. Leide noch nicht wirklich herausgefunden ob Überdruck oder Unterdruck. der Tank ist ja Randvoll somit sollte es ja noch ne weile Dauern bis da nen unterdruck entsteht. oder?

    Habe ich auch mal Notiert. Für Morgen.

    Lieber ein UNO unterm Arsch als nen Esel vor sich! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wenn der Tank randvoll ist, entsteht der Unterdruck schneller, das ja weniger Volumen im Tank für das "Vakuum" vorhanden ist.

    E300TD

  • aha... wenn ich das so lese wird es mir auch klar :D

    vllt. sollte ich doch morgen in Werkstatt bringen, da es ja soo vieles sein kann. Ich möchte nicht noch mehr futsch machen. Mein schlaues Buch "So wird´s gemacht", hält auch vieles für möglich, doch mein genaue Störung wird da nicht spezifisch erwähnt.

    Lieber ein UNO unterm Arsch als nen Esel vor sich! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Jo klingt nach Pumpe hat einen Weg.
    Der Stecker am Deckel hat gerne mal nen Wackelkontakt.

    Oxidation am Steuergerätestecker im Beifahrerfussraum hat aber auch die selben symptome ;)

  • Also gegen aller Erwartungen lag es nicht an der Pumpe. Der kleine war heute in der Werkstatt und ich als Leihe wäre da schon mal nie drauf gekommen.

    der Fehler war das Einspritzventil und der Druckregler im Vergaser (Mono-Jetronic). Anscheint war es verdreckt oder Defekt. jetzt läuft er zwar mit leicht erhöhter Drehzahl aber besser so als gar nicht.^^

    Was mich jetzt noch stört ist das er leichte Zuckungen hat im Leerlauf als würde die Zündung immer wieder aussetzen.^^ hmmm.... Ideen??

    Gruß Sylvester

    Lieber ein UNO unterm Arsch als nen Esel vor sich! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Also für mich klingt das so als wärst du dem wahren Problem nicht auf die Schliche gekommen.
    Ist keiner im Forum in der Nähe und kann zu dem Jung fahren und sich die Gurke ansehen?

  • das hört sich wirklich so an:
    mitn bremsenreiniger durchgespült und mit schraubenziehergriff oben druff gekloppt und zufällig springt der wieder an. :D

    der Jo hat doch wo ne super Anleitung zur Funktionsweise der SPI Mono-Jet.
    Das verschlucken im Leerlauf kann von nem hängenden Stellmotor für die DK kommen.
    Oder da ist ein kurzer/wackler auf dem Stecker zur Jet. hatte ich auch schon... Bruch im Stecker unsichtbar. Erst beim Steckerabziehen war das Massekabel ab.

    viel Glück!

    1336-aa2a7614.jpg

  • huhu, sry aber hatte leider I-Net Probleme. :/

    Also momentan lauft er wieder sehr Gut aber ob der Fehler in der Werkstatt zu 100% gerichtet wurde, kann ich nicht genau sagen.

    @ Benni:
    vielen dank das Du dich da für mich einsetzt, gerne wurde ich mich freuen, wenn ein eingefleischter UNO-Schrauber sich das alles mal anschauen würde. Das er aber zu mir kommen soll, würde ich nur dann annehmen, wenn er darauf besteht. Ansonsten würde ich auch gerne mal vorbei schauen.

    @Chriss:
    Steckverbindungen habe ich Soweit alle überprüft und mit Kontakt spray eingesprüht. Der Stellmotor ist mir Persönlich auch ein Dorn im Auge, doch bewegt er sich gut hin und her.

    Jetzt erstmal auf neue Teile Warten für die VA. Damit der kleine nochmal durch den TÜV kommt^^

    Lieber ein UNO unterm Arsch als nen Esel vor sich! :thumbup: :thumbup: :thumbup: