Hallo Leute,
habe vor ein paar Monaten meinen Uno auf einen 1,6er vom Tempra umgebaut. Der Motor wurde von mir vor dem Einbau neu abgedichtet und hat die Ventile frisch eingestellt bekommen.
Nach dem ich ihn eingebaut habe lief er wunderbar genau wie ich es mir vorgestellt habe, alles wie es soll.
Ca. einen Monat nach dem Einbau (ich habe dein Motor jedes Wochenende laufen gelassen und bin ein wenig gefahren), habe ich meinen Uno wieder angemeldet und habe eine etwa 5km lange Probefahrt gemacht. Danach lief der Motor komisch und ich stellte fest, dass das Zündkabel des dritten Zylinders durchgeschlagen war. Dennoch bin ich 70km nach hause gefahren und bei unter 1500 U/min lief er eben nur auf drei Pötten, aber gefahren ist er ganz normal.
Am nächsten Tag bin ich zur Arbeit mit dem Uno und der Motor lief unglaublich unrund, habe dann das Steuergerät getauscht was aber keine Besserung ergab. Am nächsten Tag habe ich neue Zündkabel, neue Zündkerzen, eine neue Verteilerkappe, einen neuen Verteilerfinger und eine andere Digiplex (aus dem Tempra) eingebaut. Es besserte sich wieder nichts. Ich stellte einige Zeit später fest, dass er Falschluft zog. Was ich dann beseitigte. Der Motor lief danach um einiges besser und hat auch mehr Leistung, allerdings hat er einen unrunden Leerlauf was mich extrem stört.
Bei dem Umbau habe ich so gut wie alles neu gemacht, wie z.B. Sensorik (bis auf die Lamdasonde) und eine Inspektion durchgeführt.
Zündung stimmt, Drosselklappe mit Poti und Injektor habe ich auch schon ersetzt ohne Änderung.
Mein Bruder hatte mal ein Auslesegerät nach dem Bauplan hier im Forum gebaut, doch dieses blinkt wie verrückt. Also ist ein Auslesen so gut wie unmöglich.
Würde mich über Tipps, Vorschläge ect. von euch freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.
VG Ping93