Ölwanne abschrauben & Ölmenge MPI

• moin

muss meine Ölwannendichtung tauschen. War beim ATU und hab mir nen KVA machen lassen. Der hat 1,5h berechnet für das wechseln der Dichtung... Sind DIE noch ganz dicht? Also ich hab mich mal drunter gelegt. das sind 10 10er schrauben oder so... Was kann da dran so kompliziert sein?

Also ich hab mir jetzt die Teile geholt und mach das selber inner Mietwerkstatt.

Oder werde ich doch eine Überraschung überleben und das funzt so einfach nicht?

Ach und nochwas: Hat jemand die Öl-Füllmenge vom 1,5 MPI da, also wie viel Liter ich nach'm Ölwechsel reinschütten muss?

Noch eine Frage:
    Hat der uno eine Dichtung an der Ablassschraube? Wenn ja, sollte man die austauschen? ATU konnte mir keine geben, er müsse das Teil ausgebaut sehen... Scherzkeks wenn ich das teil ausbaue, hab ich kein fahrendes Auto mehr... Ich hasse werkstätten

• also es sind 6er schrauben keine 10er die dichtung kannst selber tauschen ist kein problem aber zieh die schrauben nicht an wie ein irrer und der ablasschrauben ist ein normales(metrisches) 14er gewinde ohne dichtung ist kein problem da ist noch das kleine getriebe blech siehst e wenn unter dem scheisshaus liegst das musst auch weck machen kommst auch gut rann aber das siehst ja e selber 1h wirst brauchen und öl so um die 4-5 liter ungefähr wenn den ölfilter auch tauscht und wenn noch eine gehäusedichtmasse auf die dichtung machst wäre es dann pippiefein :bier:

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

• okay danke für die Antwort... Das beruhigt mich.

Gehäusedichtmasse.... ähm wo drauf? Auf die Dichtung vom Ölfilter? Oder auch auf die Wannen-Dichtung? Wo bekomm ich sowas günstig her? Baumarkt? Kostet ca?

• Zitat

Original von stritzy
    ...aber zieh die schrauben nicht an wie ein irrer...

:D:D:D

Das ist wahr...wenn dir da mal eine abreißt wird's stressig ;) Ich glaube ich hatte die Schrauben mit 15Nm angezogen und danach noch nen' kleinen Schlag per Hand draufgegeben....hält bis heute dicht...auch ohne Dichtmasse...aber besser is das! Hatte sie bei mir nur vergessen 8):rolleyes:

• Zitat

Original von stritzy
    also es sind 6er schrauben keine 10er die dichtung

Bist du sicher das es 6er sind = Oder meinst du M6 Gewinde ?
    Habe gestern 2 Ölwannen abgemacht und bin mir fast dicher das es 10er SW sind ?!?

Gruß
    Hansi

MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo