Da ich mich jetzt von meinem uno racing trenne brauche ich wieder ein fahrbaren untersatz. nach tagelangen durchsuchen und stöbern im netz fand ich dann ein uno mk1 der nicht weit von mir entfernt ist.
bin in mir dann heute mal angucken gegangen, von aussen naja das ganze lila zeug , dann mal die dome angeschaut, radläufe unterboden etc, war soweit alles top. als ich dann in den motor reingeschaut habe dachte ich mich trifft ein schlag , ein 1.5er MPI BJ 86. 70.000 km von familienbesitz.kurz überm preis gesprochen,und mitgenommen . hier mal ein paar bilder
Endlich wieder MK1!
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nachedem ich jezt das wochenende damit verbracht habe die lila streifen und dieses ladylike gedöne abzumachen konnte ich mir in ruhe gedanken drüber machen was mit dem uno geschen wird .
da es ein 86.er ist möchte ich ihn zum oldtimer machen ! das heist er bleibt im grossen und ganzen original . kommt nur halt ein paar schicke alus ,sportlenkrad etc, aber alles von der 86.er zeit natürlich , wird kein umbau oder so er bleibt original . ich fand die kennzeichen geil als ich abholen gegangen bin SU:CK Rost mäsig kann ich folgendes dazu sagen . dome hinten ok. vorne ok. radläufe hinten ok. radläufe vorne auch ok. unterboden ist auch ok (familienbesitz halt )war schon fast überrascht. bis ich auf der fahreseite dieses lila zeug weg gemacht habe an der türe hinten ist rost , muss eine neue her und an der fahrertüre unter der dichtung , habe jezt noch vor ihn mal teilweise (vorerst )zu zerlegen um mir ein noch besseres bild zu machen .werde ihn jezt nächste woche abmelden gehen und ihn dan solange bei einem kollegen bunkern .
http://abload.de/image.php?img=dsc_0051r3bgc.jpg
http://abload.de/img/dsc_0050euxb5.jpg
http://abload.de/img/dsc_0049rga79.jpg
http://abload.de/img/dsc_00486nbrs.jpg
http://abload.de/img/dsc_0047t7a8p.jpg -
Der Rost am Dom hinten zeigt sich fast immer zuerst innen, denn es rostet da zwischen dem Verstärkungsblech.
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zum glück is das noch im rahmen und nicht wie bei so manchen unos die ich selber sogar hatte
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Auch bei mir geht es lo langsam weiter . Auspuff wird geschweisst, und heute frische Plakette bekommen
Hier mal ein paar bilder -
Geile Karre, bis auf das turbo.ie. Logo im Grill!!
Geht gar ned wenn keine Turbine drinne is -
ja Benni hast recht, kleiner gadget am Rande ,hatte leider Keim Emblem mehr
So geh jetzt weiter schrauben , melde mich wenn neue Bilder gemacht worden sind -
Also weiter gehts.... habe leztens mk1 turbo Felgen für ein paar Mäuse ergattert , gleichzeitig kamen auf der VA 10 mm platten drauf und hinten 15mm platten.
Komischerweise hab ich aber das Problem das der UNO ab 100 kmh anfängt zu Eiern weis jemand von euch woran es liegen kann ?
Und hier mal ein Bild -
Hast Du mal die Lenkung auf Spiel untersucht und sind die Lagerbuchsen noch ok?
Ggf. musst Du mal die Spur kontrollieren. Auf jeden Fall wenn Du den Wagen tiefer gelegt hast. -
Spiel in der Lenkung hat er kein und die lagerbuchsen sind in Ordnung. Nur die staubschutzkappen der Dämpfer sind hinüber aber das hat damit nichts zu tun.
Mit den Stahlfelgen hatte er das Problem nicht. Obwohl auf den turbofelgen die selbe Bereifung drauf ist. Hab heut nochmal die Räder auf der VA abgemacht und neu drauf ohne Erfolg.Die platten sind sogar auf der Scheibe drauf geschraubt mit den schrauben die man auf der Scheibe findet,bzw die Schraube mit diesem pin zu Orientierung. Niemand ne idee brauch eure Hilfe ab tempo 140 wirds beängstigend -
Schönen guten Morgen,
schraub mal den Pin raus!! Kann sein, dass die Felge durch den Pin nicht bündig aufliegt. So wars bei mir mal. Wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass die Felgen nicht mehr richtig gewuchtet sind oder der ein oder andere Reifen nen Schlag hat und eine Unwucht bewirkt. Und das hatte ich auch mal: Schau Dir mal die Lauffläche der Reifen an. Könnte sein, dass die nen Bremsplatten haben. D.h., dass der Reifen an einer Stelle ne ziemliche Abflachung durch ein längeres Bremsmanöver bekommen hat.
Viel Erfolg!!
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Da Du ja original Turbo Felgen montiert hast, wird der Zentrierstift passen.
Jetzt gibt es noch die Möglichkeit es mal ohne die Spurverbreiterungsplatten zu probieren.
Es kann nämlich sein das durch die Spurverbreiterungsplatten das Rad nicht mehr richtig auf der Nabe sitzt
und es nicht zentriert wird.
Viel Erfolg ! -
10mm Spurplatten dürften zuviel sein um noch ordentlich auf der Nabe geführt zu werden.
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5mm Platten vom Turbo müsste ich noch liegen haben falls Bedarf ist salvo
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Also dann mach mal den Test: lass mal erst die Platten an der VA weg (da die keine eigene Führung haben) und mach die Räder so drauf. Mit den Platten auf der HA dürfte es eigentlich keine Probleme geben - die haben ja ne eigene Führung, wie auf den Bildern zu sehen ist. Habe auf jeder Seite 20mm auf der HA, bei ner 8x14 Zoll-Felge drauf, mit KBS-Verbreiterungen. Keine Probleme
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Hallo zusammen
Zuerst danke ich für die zahlreich und hilfreiche antworten
Werde das mal morgen früh checken dann sag ich euch sofort bescheid
Benbert : werd ich mir merken , aber reicht das auch damit die felgeninnenseite nicht am querlenker kommt ? Also komplett beim einschlagen des Lenkrades?
Nehme mal die platten raus und mach noch ein paar bilder -
Es geht weiter
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Geile Felgen, wo hast die her?
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dank dir nochmal , also was sich so getan hat bis jezt sind überwiegend pflege, wartung und reparaturen .
Zeitgleich verbaut worden sind
-Komplette uno turbo mk1 innenausstattung, mit tacho und armaturenbrett
-Momo corse d32 sportlenkrad
-soundanlage komplett gemacht hinten mit hochtöner und verstärker, freisprecheinrichtung bluetooth
-TA TECHNIX sportfahrwerk , dämpfer mit federn rot gelb kombi
Wahlweise
-Uno turbo mk1 speedline felgen mit 165/65/13
-Borbet typ a in 6x14 mit 165/60/14 , geplant sind auch 195.
-Auf der HA 15mm platten von powertech
-Bitumenmatten und unnötiges gewicht rausgeholt
-Sportluftfilter vorerst verbaut ,
-Neuen originalen auspuff
-Kotflügelverbreiterungen mit schweller, die originalen
- übliche sachen , wie zb , kappe , finger, riemen,öl, filter, kerzen
Drehzahl und steuerzeiten wurden auch alle eingestellt.
Bockt mittlerweile voll geil bilder füge ich euch demnächst bei -