Umbau von Keilriemen auf Keilrippenriemen (1.3T auf 1.4T)

  • Hallo Jungs und Mädels, da es mir tierisch auf die Nerven geht, wie hart man den Riemen beim 1.3T spannen muss damit er bei etwas Last von der Lima nicht schon bei Pipi auf der Straße anfängt durch zu rutschen, oder bei zu lascher Spannung dann sogar abfliegt, oder bei entsprechender Riemenspannung die (Qualitätsschrott) Wapu ein mal Spannen überlebt und danach nie wieder, würde ich gerne auf Keilrippenriemen umbauen. Was alles ausgenommen der folgenden Teile ist notwendig?

    • Riemenrad für die Lima (passt das einfach auf die im 1.3T verbaute?)
    • Riemenrad für die Kurbelwelle
    • Halter OT Sensor Kurbelwelle
    • Wasserpumpe (passt die Wapu des 1.4ers in das Gehäuse vom 1.3er?)
  • Zahnriemen wirst du auch umbauen dürfen auf 1.4er - der ist schmaler und die Riemenscheibe entsprechend anders.
    Denkbar wäre natürlich auch eine komplett andere Poly-V Riemenscheibe an der Kurbelwelle.

    Umlenkrolle muss ran. LiMa kann man umbauen, das geht - hab ich schon einmal gemacht weil die Flügel verbogen waren :D ;)

  • Nein, über die wird der Riemen nur umgelenkt. Hab gerade kein Bild zur Hand, aber der Umbau wird aufwendig.
    Wird nach wie vor über LiMa gespannt.

    Haben selbst noch keine Probleme mit dem reinem Keilriemen gehabt. Bei den Opel Jungs springen die wohl gerne mal ab beim schnellen Schalten (bzw. verdrehen sich), aber da hilft ein breiterer Riemen.

  • Naja die Welle ist ja schnell gezogen, die Frage ist nur ob ich wirklich den Zahnriemen noch umbauen muss. Also so rein von den schnell beurteilten Abständen kann es eigentlich nicht sein, da das Zahnriemenrad ja zwischen Racing und 1.3er nicht anders breit ist. Die Riemenscheibe selbst ist natürlich etwas anders, so dass der Trigger sich von der Tiefe her verändert. Deswegen muss ich dann auch den OT Sensor umbauen, denn ich komme ja auch mit dem neuen Triggerrad auf die gleiche Tiefe.

    Der Keilriemen ist alles kein Problem, solange man max. 2x auf und zu macht. Aber das gefummel fängt ja schon damit an, dass der Riemen in der offiziell angegebenen Länge nur mit Gewalt passt. Nimmt man eine Nummer größer, spannt man ihn aber gerade so und das reicht schon nicht mehr. Ich habe das Problem, dass bei Nässe der Riemen anfängt durch zu rutschen wenn die Lima last zieht. Ohne Licht kein Problem, sobald ich aber bisschen was nuggel fängt er an zu rutschen bis er wieder etwas trocken ist. Spanne ich den Riemen aber wie blöde, mache das selbst die besseren Pumpen aus dem Zubehör irgendwie nicht lange mit. Die fallen zwar nicht plötzlich aus, aber schon nach weniger Zeit klappern die und das ist garantiert kein gutes Zeichen ;)

    Ka. entweder bin ich auch einfach zu blöd für die alte Technik, oder aber man bekommt nur noch Schrott.

  • Nehme doch einfach einen Hochleistungskeilriemen der Firma Wieland Antriebstechnik. Den kannst du in der Länge bestellen wie du ihn brauchst. meiner ist ca. 6 jahre alt und wie neu!

  • Der Riemen ist doch nicht das Problem, sondern die nötige Spannung. Ein kaputten Riemen hatte ich noch nie, egal ob der jetzt lusch oder knall hart gespannt war. Nehme ich einen breiteren Riemen, dann hilft mir das genauso wenig wie ein toller Hochleistungsriemen der 300 Jahre hält. Ggf. hat ein anderer Riemen eine höheren Reibungswiderstand und braucht weniger Spannung, aber generell benötige ich eben eine viel viel höhere Spannung als bei einem 4kp oder 5kp Riemen. Das ist einfach weder schön für die Lima noch für die Wapu, vor allem da ich keine originale Wapu mehr bekomme und auf Zubehör angewiesen bin. Die sind anscheinend nicht so gut wie die alten, halten irgendwie die Spannung nicht aus die ich aber brauche.

    Ist aber auch erst mal egal, ich möchte jetzt erst mal generell die Machbarkeit und letztendlich mögliche Umsetzung prüfen.

  • Original Fiat Riemen passt ohne Gewürge.
    836 oder wie lang der war - muss ich mal hochschauen.
    Mit dem Spannen auch kein Drama etc. :)

    Zahnriemen ist beim 1.4er schmaler, das Rad an der KW auch.

  • Genau aus diesem Grund den Hochleistungsriemen. Der muß nicht stark gespannt werden. Wenn die Riemenscheiben O.K. sind funktioniert der bestens. Selbst wenn du Wasser drauf schüttest, der rutscht nicht.

  • und nochmal offtopic :D
    hier wollte doch irgendwer letztens nen zahnriemenantrieb verbauen.
    vielleicht ist der aufwand tatsache geringer als den rippenriemen vom 1,4er dran zu bauen... ausser duhast die teile eh schon liegen.

  • Naja das wage ich zu bezweifeln, so wie ich es sehe sind jetzt eigentlich nur zwei Sachen ein Problem. Mir hat auch jemand geschrieben, dass man dann noch besser den Kram vom Punto GT nehmen soll. Da wäre nämlich die Umlenkrolle als Spannrolle ausgeführt, welche sich dann von Unten recht gut spannen lassen soll. Da weiß ich jedoch nicht, ob ich da nur den Lagerbock der Mittelwelle übernehmen muss.

    Bleibt also nur noch die Frage der Riemenscheibe, ich hab hier zwei verschiedene Kurbelwellenräder liegen. Das eine ist 100% vom 1.3, das andere müsste Racing sein. Die sind jedoch gleich Dick, aber das wäre vermutlich auch nicht so relevant. Wenn das vom 1.3T wirklich breiter ist, drehe ich halt was von der Riemenscheibe ab oder ich drehe gleich eine aus Alu ;)

  • Zahnriemenritzel vom racing ist schmaler. Der riemen ja auch. Wenn dann würd ich alles austauschen. Welle mit bock. Limaritzel, wapu, nw rad, ölpumpenwelle/rad usw

    :D Gut Ding will Weile haben.