Batterie wird leergesaugt/Lösung "Natoknochen"?

  • Servus Leute,

    ich hab in meinem Uno nen Hifi-Verstärker eingebaut, der mir die Batterie leersaugt. Das passiert halt immer dann, wenn die Kiste ne Weile steht, da ich nur ab und zu zum Spaß damit fahre. Der Verstärker ist mit 3 x 40A abgesichert. Denke, der Ruhestrom ist entsprechend hoch.

    Nun bin ich auf so einen "Natoknochen" (Batterieunterbrecher) gekommen, den ich einfach in die Plus-Leitung einbauen wollte. Weiß aber nicht, ob das eine sinnvolle Lösung ist?? Wenn ja, dann müsste der Knochen für eine Dauerbelastung von mind. 120A ausgelegt sein. Besser noch höher oder? Ist das so richtig?

    Brauche Euren Rat, damit ich da nix falsches anschaffe. Bin für jeden Tipp glücklich :anbet:

    Danke schon mal vorab an alle und viele Grüße,

    Dani :thumbup:

  • Hast Du auch die Einschaltleitung mit der Richtigen Verbindung des Radios verbunden.
    Es gibt eine Steuerleitung zur Antenne die man nutzen kann.
    Ansonsten würde ich ein Relais verwenden das den Strom zum Verstärker erst bei Zündung oder über einen Schalter freigibt.

    klein-14030.jpg

  • mit dem unterbrecher wird aber normalerweise die masse getrennt. den Strom packen die locker. hab das auch überall drin.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Mir wärs auch lieber den Knochen in die Masseleitung einzubauen. Bei den Beschreibungen zum Knochen steht allerdings immer in die Plusleitung...?

    Batterie hat 60Ah.

  • Ah beschreibt die Kapazität die ein Akkumulator speichern kann.
    35 Ah heißt das der Akkumulator 35 Stunden ein Ampere leisten kann oder 35 Ampere eine Stunde.
    Das bei der entsprechenden Spannung.

    Volt ist die Spannung , vergleichbar mit dem Wasserdruck und
    Ampere ist der Strom ,vergleichbar mit dem Volumenstrom von Wasser.

    Man trennt den Akkumulator und misst den Strom der dann fließt.
    Über 400 mA sollte der Ruhestrom dann nicht sein.

    klein-14030.jpg

  • Ihr meint sicher die "remote-Leitung". Jepp, die ist richtig dran uns schaltet mir den bzw. die Verstärker ab. Heut schau ich mal nach den Werten der Batterie.

  • Es gibt einige Radios die darf man nicht mit beiden Leitungen auf Dauerplus legen, ist zwar schön wenn das Radio auch geht wenn Zündung aus ist, aber es gibt genug Radios die ziehen dann auch ausgeschaltet 500ma und mehr aus der Leitung.

  • Genau das wird das Problem sein!!! Bin ich vorher auch drauf gekommen, dass ich das Radio auf Dauerplus habe und nach dem Einbau der ganzen Anlage vergessen hatte es auf die Zündung zu legen :peitsche:

    Mir fiel es deshalb ein, weil ich mich in letzter Zeit damit beholfen hatte, die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung rauszumachen. Und da hängt ja auch das Radio dran. Dann saugt mir also vermutlich das, die Batterie langsam leer. Ouuuh ne ey...Das Radio hatte ich nicht in Verdacht. Ändere das heut gleich.

    Danke schon mal für Eure Tipps :thumbup: :beifall: