Hi.
Hab mir heute mal meine gesammelten Werke vorgenommen.
Dachte mir, da ja bei meinem 1,6er ein hauptlager 2 mal durchgekaut wurde sollte ich die pumpe mal überprüfen.
Also hab ich die Pumpe mal zerlegt und auf Riefen im Gehäuse und auch an den Flanken der Zahnräder überprüft.
Klar waren da Spuren zu sehen. Also hab ich mal noch ne Turbopumpe und 3 Saugerpumpen zerlegt.
Ergebnis: Lagerschäden stören unsere Pumpen anscheinend wenig. Die anderen Pumpen wiesen den gleichen, teilweise noch höheren Verschleiss auf.
Hab mir dann überlegt: wäre es sinnvoll bei dem Überdruckventil noch eine zweite Unterlegscheibe mit bei zu packen und dadurch den Grunddruck etwas zuerhöhen? Teilweise sind die Öldrücke bei heissen Motörchen ja im Leerlauf doch etwas niedrig. Wobei die Frage hier wäre: Wird dieses Ventil im Leerlauf überhaupt betätigt oder liegt der niedige Öldruck hier wirklich nur am dünnen Öl und eben dem Verschleiss
Weiter:
Habt ihr mal das Sieb ausseinander genommen? Ich wunder mich ja echt, was da teilweise für ein Mist drin klebt und wo der wohl im - eigentlich sauberen- Motor so her kommt. Teilweise dicke Brocken nicht identifizierbarer Masse.
Überlegung: Das Sieb hat ja eine Art Abdeckung, die nur eine recht schmale Öffnung hat, wo das Öl einströmen kann... warum?
Wäre es nicht sinnvoller, das Loch zu vergrößern? Am besten so groß wie möglich?
So könnte zumindest der Dreck bei abgestelltem Motor wieder zurück in Ölwanne und würde evtl. bei nem Ölwechsel auch entfernt.
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