Problem Zündzeitpunkt

  • Fehler gefunden!!! Fehler im Kabel vom Zündsteuergerät. Das Kabel geht zum Drehzahlsensor am Getriebe. Den Sensor habe ich getauscht, aber keine Verbesserung gehabt. Dann habe ich den Widerstand gemessen vom Sensor 698 Ohm. Widerstand am Stecker vom Steuergerät zum Stecker vom Sensor, 1970 Ohm. Kabel ausgetauscht und Feuer auf allen Töpfen. Es kommt noch besser. Habe doch diesen Keramischen Widerstand gefunden. Den habe ich ausgebaut. Der Widerstand war vor Benzinpumpe geschaltet. Da musste ich erst mal meine Einspritzmenge neu anpassen. Der Motor geht noch besser. Habe wieder volle Leistung.

    Hier ein Bild von dem teil: f0227900011.jpg

    Vielen dank für die Denkanstöße.

    Durch die Fehlersuche ist einiges aufgefallen. So kann man bei den 1.3 Motoren den Zündzeitpunkt sehr gut am OT-geber Optimieren. Bei mir läuft er am besten wenn der Geber auf 5° vor OT gestellt wird. Besserer Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich.

  • 5 Grad vor OT im Leerlauf?
    Original sind doch 10, also hast du Zündung zurück genommen.
    Heißt für mich die Klopfregelung haute da bisher immer rein?!

    Das mit dem Widerstand schnall ich zwar nicht ganz aber wenn es jetzt besser geht ist ja alles gut.

  • Laut meiner Unterlagen soll der OT Geber auf OT eingestellt werden, den Rest macht die Microplex. Mann kann aber den OT Geber ab Werk verstellen; bei mir von 5°+ bis 12° vor OT. Die Microplex sollte dann den Zündzeitpunkt auf 12° +- 2° bei 850 u/min vor OT Regeln. Selbst wenn der OT Geber auf 10° vor OT Steht, regelt die Microplex dennoch auf 12° vor OT wie Werksangabe. Mann merkt erst ab den Mittleren Drehzahlbereich das der Motor giftiger reagiert.