Problem Zündzeitpunkt

  • meine frage fühlt sich nicht richtig beantwortet :D

    du hast doch bestimmt ne breitbandlambda drin, oder?
    das hätte mich mal interessiert was dein gemisch so macht.

    oder hattest das teil auf der rolle, dass du bei 160 km/h den zzp abblitzen konntest,bzw warum bist dir sicher, dass er die zündung nicht voll ausfährt?

  • Ja auf der Rolle. Gemisch ist perfekt. Bekomme hier voll die Krise. Der Meister hier von den Dyno Team meint auch das gut 10-15° fehlen.

  • 10-15 Grad sind der maximal Zündwinkel den du je nach Sprit etc fahren kannst. Mehr wie 20 Grad Zündwinkel im ganzen glaube ich dir nicht oder ihr messt falsch.
    Aktuell liegt es nach Abgasrückströmen. Ladedruck etwas runter und anfetten - Abgastemp zu hoch, Gegendruck im Krümmer zu hoch etwas.

  • Die Microflex soll bis 38° vor OT stellen können, wenn du jetzt noch den OT-geber um 5-7° vor OT stellst, sind sogar über 40° möglich.

  • jo. 40 grad bei max rpm und max ld fahr ich noch nichtmals mit e85. ich glaub das wäre der tod bzw das würde den motor wohl schon wieder bremsen.
    die höchste frühzündung ist bei max rpm und min saugrohrdruck.. also quasi im stand, wenn du den motor bis zum begrenzer jubelst. da kann man den zustand am leichtesten simulieren.
    weiss garnet was ich obenraus hab. glaub so 20 grad oder so ?!

    hm. original hat der doch noch ne zündendstufe neben der spule oder? auch schon getauscht?

    aber mehr ideen hab ich auch nicht was man noch schauen könnte. ;(

  • Die habe ich noch nicht getauscht. Habe noch eine Da. Werde das mal Testen. Was macht das Teil genau, habe im Netz keine Erklärung gefunden.

  • Das Teil schaltet die Spule und macht auf die Dwell Korrektur, daher das Steuergerät taktet das Teil nur an und das bestimmt selbst die Ladezeit der Spule.

  • wäre also durchaus möglich dass dir bei kurzen ladezeiten/hohen drehzahlen einfach die zündenergie fehlt. hattest du die 40kv spule schon länger drin? wenn die nen geringeren widerstand primäseitig hat wäre das auch ne höhere belastung für die endstufe. wäre also durchaus plausibel...

  • Die Spule habe ich als erstes getauscht und es wurde besser. Die Spule hat 40 KV und 1.8 Ohm. Wenn ich nicht irre, hat der Uno doch auch einen Keramischen Widerstand. Ist in der nähe vom Linken Dom, wo auch der LMM befestigt ist. Was ist damit? Wofür ist der da? Für die Spule bekommt den Optional.

  • hm.
    seh ich im schaltplan garnicht.
    könnte ne startanhebung sein. da wird bei betätigen des anlassers eben dieser widerstand umgangen um die niedrigere spannung auszugleichen.
    wenn der anlasser läuft können ja schonmal nur 9v im bordnetz sein- die bekommt die spule dann direkt. wenn die kiste läuft gehen die 12-14v über diesen widerstand zur zündspule.

    wüsste auch nicht dass der turbo sowas hat ?! aber bin auch nicht mehr ganz so auf dem laufenden, was den original kabelbaum anbelangt.

  • Kannst du bitte mal ein foto machen. Hab noch nie an einem turbo einen widerstand gefunden ausser den für den kühlerlüfter.

    reden wir hier überhaupt von einem uno turbo? Das sind alles absolut uno untypische phänomene

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ja klar ein Uno Turbo! Foto ist ein wenig schlecht. Das Teil ist Keramisch und unterhalb dem Blauen Relais angeschraubt. Wenn ich die Verbindung beim Laufenden Motor trenne, geht der nach ca. 15 sec. aus. Vom Kabelbaum geht ein Stecker darauf das andere ende geht in das Blaue Relais. Anschlusskabel ist min 2,5 ² und weiß mit 2 schwarzen streifen. Wegen untypischen Phänomen, wenn ich den Ladedruck auf 0,9 bar reduziere geht der über den ganzen Drehzahlbereich wie Sau. Ladedrücke darüber verschlechtern die Leistung extrem. Das hat der vorher auch nicht gemacht. Vorher hatte ich bei 1.6 bar 231 PS. Jetzt habe ich bei 0.9 bar 204 PS. Bei 1.6 Bar muß ich die Messung bei ca. 5200 u/min abbrechen und bin bei gerade mal 148 PS.

  • Also das Teil was du da beschreibst kenne ich nicht, noch nie gesehen und ich hab schon genug 1.3er zerlegt und repariert. Aber scheinbar ist da die Verbindung vom Steuergerät zum Relais, worüber die Pumpe angesteuert wird.

    Wenn er bei hohem Ladedruck so zucken macht, könnte ich mir auch vorstellen dass die Zündenergie nicht mehr ausreicht. Z.B. kann es sein, dass die Spule nicht mehr richtig lädt. Entweder also Leistungstransistor hinüber, oder die Spule bekommt nicht genug Saft. Gerade bei hohen Drehzahlen steht dann ja immer weniger Zeit zum Laden der Spule zur Verfügung, wenn dann die Spannung fehlt braucht das Laden der Spule zu lange.

  • Meinst du mit Leistungstransistor die Zündendstufe? Die habe ich auch schon getauscht. An der Zündspule, die neu ist mit 40 KV, liegt Bordspannung an. So ca. 13,2 V beim Motorlauf und 12.3 nur Zündung an.
    Mit dem Tausch der Zündspule gegen die Originale ist es ein wenig besser geworden. Wie kann ich messen ob die Zündenergie zu wenig ist?

  • es gibt alte motortester, da kannst den sekundärkreis wie bei nem oszi anzeigen lassen.
    da sieht man dann sehr schön zündspannung, brennspannung und - dauer, ausschwingen usw.
    das wäre ideal in verbindung mit nem leistungsprüfstand... zumindest um eben das problem der zündenergie zu überprüfen.