• Die "Turbowindel" wird über die Abgasseite des Turboladers gestülpt und anschließend mit den Federn gesichert.
    Somit wird das Abgasgehäuse thermisch isoliert und die Wärme des Abgastroms bleibt im Turbolader.

    Die
    thermische Isolierung bildet hierbei ein völlig neuartiger Stoff. Es
    handelt sich um ein Titan-Kevlargewebe mit einer extrem hitzebeständigen
    Beschichtung.

    Vorteile im Betrieb:
    - Korrosionsschutz
    - keine Belastung der angrenzenden Teile durch die Wärmestrahlung
    - die kinetische Energie ( Wärme ) bleibt dem Abgasstrom erhalten, dadurch besserer Wirkungsgrad des Turboladers
    - besseres Ansprechverhalten / "spool up" ( dieses kann im Einzelfall bis zu 300 upm sein)

    Zitat ende :saufe:

  • So habe heute die gesammte Verohrung vom turbo bis ansaugbrücke ausgebaut und im Wasserbad abgedrückt.

    Llk ist dicht.
    Dabei hat sich ein kleiner riss an der Leitung zum original blow Off und eine undichtheit am zusatzluftschieber herausgestellt.
    Habe den riss mit einem Rohr und zwei Schellen behoben und in der Leitung zum zusatzluftschieber jetzt erst mal einen stopfen.

    Hoffe das ich morgen meine Dichtungen für die ansaugbrücke habe und dann alles zusammensetzen und prüfen kann.

    Turbo hat ja eigentlich ganz gut ausgesehen.

    Grüße
    Markus

  • Wasserbad - tiptop!
    Zusatzluftschieber sind oft etwas undicht wenn man die saubermacht ;)

    Das Umluftventil ist auch dicht? Manchmal reißt die Membran.
    Turbolader - Schaufeln waren ok?

    Auspuff ist frei? Kein KAT zerbrochen oder KAT Teile die im Endtopf stecken o.ä.?

  • So heute alles zusammen gebaut.

    Leider noch immer das selbe Problem mit dem Ladedruck
    Noch dazu kommt das ich ein Fußbad im eifahrerfussraum habe da der heizungskühler jetzt undicht ist. :bash:
    Habe den jetzt überbrückt.

    Wie kann ich das restliche System Abdrücken?

    Ich verzweifle bald mit dem Auto.
    Habe auch das Watergate mal mit ner Feder etwas hinter gespannt.
    Kein Unterschied.

    Kann mir eventuell jemand sagen wo überall der Ladedruck anliegt?
    Vom turbo zum llk dann 1x blow Off und zusatzluftschieber.
    Danach ansaugbrücke.
    Aber wo an der Brücke liegt noch der Druck an?


    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus2000 (27. August 2013 um 21:47)

  • test: zieh mal den unterdruckschlauch von der wastegate ab und mach ne kurze (!!) probefahrt.
    wastegate ist ausser kraft und der müßte bei 3000 0,8 bar laden (dann ruckelt der heftig weil der Notschalter dir die Zündung wegnimmt)


    ich sach ja immer noch wastegate....

    1336-aa2a7614.jpg

  • Habe heute versucht mit abgezogenem Watergate Gas zu geben.
    Und eben gleiches verhalten wie wenn es aufgesteckt ist. Auch zu wenig Druck.
    Ich denke eher das es daran liegt das ich den notwendigen Druck nicht aufbringen kann.

  • So gerade eben das ganze System abgedrückt ist dicht.
    Dann hat es mir gereicht und ich habe den turbo raus gebaut.
    Und siehe da ein Riss beim wastegate Ventil und außen auch ein ziemlich heftiger riss.

    So was jetzt machen?
    Bzw was ist die kostengünstigste Möglichkeit.
    Neues Gehäuse?

    Grüße
    Markusu5anerus.jpgyzy7egu9.jpg

  • Ja bin eben turbo Neuling.
    Aber man lernt ja. Doch lieber hätte ich ihn letztens schon ausbauen sollen :(

    Habe den turbo jetzt bei mir in der Firma Schweißen lassen.
    Das es wenigstens mal vorübergehend etwas Ladedruck gibt.
    Das es nicht die Lösung mit dem Schweißen ist ist mir klar. (Obwohl es unsere dichtschweissprofis von der Fernwärme gemacht haben)

    Hoffe einen turbo bzw ein ganzes Gehäuse finden zu können.
    Die 150€ e bay Dinger passen ja bei mir leider nicht.

  • Der Riss am Wastegate ist noch harmlos. Der Riss in der Schnecke ist kritischer, da wird wohl das Abgasrad schon schleifen und deswegen kommt nix.

  • Schweißen war ein voller Erfolg.
    Ladedruck liegt jetzt bei 6000 u/ min bei 0,2 Bar.

    Naja aber Gewissheit ist da was Defekt ist.
    Also wenn wer einen passenden turbo rumliegen hat einfach bei mir melden.

  • Ich fahre gar nicht das Auto ist noch nicht angemeldet

    Nur Habe ich jetzt eben keinen Ladedruck. Vorher 0,5 Bar ab 6000 jetzt 0,2 ab 2000 :thumbdown:

    Ist der vom punto gt gleich mit dem Racing?
    Habe mal gehört das der etwas weniger Dampf hat.

    Grüße
    Markus

  • grundsätzlich ist der fahrbar.
    achte aber auf eben diesen riss. ich hab gerade bei den racing ladern oft genau an der stelle nen riss finden können.
    oder gleich nen gt25 einbauen. musst halt nur wegen öl- und wasseranschlüssen was basteln.

  • GT25R muss einiges mehr geändert werden als nur Lader rein.
    Turbine wird nachdem schweißen halt schleifen.
    Entweder fahren und warten bis es frei ist oder anderen Lader (den du über kurz oder lang sowieso brauchst).