Suche passende Wasserpumpe und einfachsten weg diese zu tauschen

  • Hallo

    Ich wollte letztens meine wapu taushen da diese am Block und am flansch hinten Wasser lässt

    Wie ist der einfachste weg diese zu tauschen? Bühne vorhanden
    Bekomme ich sie raus wenn ich die Lima zu Seite packe oder ansaugbrücke runter?
    Wie bekomme ich die Brücke runter?

    Bräuchte auch den passenden Riemen.
    Die Pumpe die ich hier liegen habe hat leider einen falschen Anschluss und die falsche Riemenscheibe.

    Ich bräuchte eine komplette Pumpe incl Gehäuse und Riemen mit. Der Scheibe für den keilrippenriemen .

    Motor ist ein 1,4 Racing.

    Hat da wer eine Teilnehmer oder besser einen link?

    Grüße
    Markus

  • Wie bekomme ich die Brücke runter?

    das ganze gedönse wegbauen, hitzeschutzblech hinten raus, turboladerstütze lösen, krümmerschrauben alle lösen und krümmer mit ansaugbrücke von den stehbolzen abhebeln bis die brücke drüberrutscht.
    spaß is das keiner, neue Dichtung is ratsam.....

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  • Lima lösen geht auch von unten beim Racing.
    Brücke raus beim Racing geht Original nur mit Demontage vom Abgaskrümmer... Da sind paar Kanten im Saugrohr die man dafür wegschleifen kann damit es ohne Abgaskrümmer demontieren geht.

  • Das mit der Lima habe ich schon versucht allerdings bekomme ich so den Anschluss auf der Hinterseite nicht ab. Bzw. Die Pumpe raus.

    Hoffe es geht einfacher wenn die ansaugbrücke weg ist.
    Aber krümmet muss auch in jeden fall runter oder wie?

    Grüße
    Markus

  • Wie der Chris schon schreibt Versuch es über oben!!!
    Unten ist scheisse! Und wenn die Brücke mal unten hast kannst da perfekt arbeiten.
    Pack zu den Dichtungen am Block und WaPu Rohr noch Dichtmasse drauf!
    Die Dichtungen sind meistens für den Popo.
    Und wer will da hinten immer rein krebsen und neu abdichten :gaga:
    Einmal gscheid und gut :bier:

    PS: Krümmerschrauben lösen, du musst den Krümmer und die Ansaugbrücke zeitgleich zurückschieben.
    Ist ein bisschen gewürge aber das siehst dann eh. Halb so wild!
    Wenn geübt bist hast das Zeug alles in 30 min ausgebaut incl. Wasser auslassen!

  • Mann kann die Pumpe auch ohne ausbau der Ansaugbrücke tauschen . Mann muss nur die Pumpe vom Pumpengehäuse abschrauben und die seitlich rausnehmen . Evtl Motorhalter lösen und den Motor leicht ankippen auf der Seite der Wapu . So habe ich meine Pimpe meines Racings auf der Strasse getauscht . Hat ca 45 Min gedauert.

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Pumpe habe ich bereits. Steve hatte eine
    Werde die Brücke Abnehmen von unten war die Arbeit nicht sehr zugänglich. Vorallem habe ich die Pumpe gar nicht raus bekommen.

  • So Pumpe ist raus. Aber das ganze wegzubauen war nicht gerade einfach.
    Wie schraubt ihr denn die 2 Schrauben in der Mitte der ansaugbrücke los? Das war etwas schwierig weil von vorne es immer nur um 1 Zahn weiter ging.

    Und kann man das hitzeschutzblech auch zum Schluss anbringen? Das ist mir die ganze zeit im weg gewesen so dass ich es erst raus bekommen habe wo alles locker war.

    Wapu baue ich dann nächste Woche ein hoffe das die dann dicht ist.

    Grüße
    Markus


  • spaß is das keiner...

    :thumbup: willkommen unter den guerillaschraubern :D
    wobei racingbrücke doch recht Baby is. auf die 2 mittleren kommst mit ner langen Verlängerung mit der ratsche hochkant hinten an der spritzwand.

    mach dir bei den halblöchern zu den stehbolzen die nasen/kanten am alu gleich bischen weg mit dremel. sonst mußt du jedesmal den abgaskrümer samt Turbolader über die stehbolzen drüberhebeln.
    als nächstes mußt nämlich deine lima tauschen :D

    viel glück

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  • hitzeschutzblech haust die nase in der mitte krumm. dann kannst das zwischen den brücken einfach fest stecken und nur hinten anschrauben.... wobei ich gerad nimmer weiss wie das beim racing an der ansaugbrücke fest war. ?(