Öl catch tank!!!!!!Welches?

  • Möchte bei mir so ein öl catch tank verbauen.Bei Ebay gibt es einige.Welche habt ihr verbaut?Da gibt es welche mit 2 anschlüsse,3,vobei man eigentlich nur ein anschluss braucht und eine ablass öffnung für ein kleiner luftfilter.Vorauf sollte ich achten?

    Danke schon mal!!!!!

  • und welchen sinn soll das haben?


    einen catchtank braucht man nur dann wenn es keine Möglichkeit gibt die dämpfe der Kurbelgehäuse Entlüftung in den ansaugstrakt zurück zuführen........


    wie dem auch sei......... falls du eine Turbo Ölwanne hast würde ich einen mit 3 anschlüssen empfehlen, Vor- Rücklauf in die Ölwanne, Entlüftung. das spart dir die rumsauerei beim entleeren des tanks :whistling:

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • wollte so ein öldämpfe auffangbehälter einbauen,weil dieses öl jedes mal in den ladeluftkühler bzw. in den ladeluftrohre zu finden ist.Denke,das sich dieses öl sich auch in den ventile ablagert so wie in den brennraum.Korregiert mich wenn ich falsch liege!!!!!

  • ladeluftkühler bzw. in den ladeluftrohre zu finden ist


    unmöglich, es sei denn der Motor läuft verkehrt rum :D

    die Ablagerung auf den Ventilen ist ein Verkaufs Argument von windigen Geschäftemachern ... in meinen augen " Tullux"

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Jeder Lader ist "undicht", es gibt eigentlich kein Lader über den nicht Öl in die Ansaugluft kommt. Aber du hast schon Recht, ein nicht unerheblicher Anteil kommt vom Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung. Ob das aber beim Turbo aufgeladenen Motor viel ausmacht bezweifle ich, der Turbolader ist eigentlich immer der höchste Ölverbraucher und das Öl löst sich ja nicht einfach so auf :)

  • eben. übermäßig viel öl im schlauch vor DK und im LLK können auf einen erhöhten blowby und somit verschlissenen Motor hinweisen.
    kurbelgehäuseentlüftung würde ich einfach mal offen nach unten in ne coladose anklemmen. gut mit tape und kabelbinder fixen. hab ich mal bei nem GT von mir gemacht. Öffnung am ansaugschlauch nicht vergessen dicht zu machen.

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  • ]Habe bei mir auch einen Ölcatcher verbaut. Da sieht man mal wie viel Öl und besonders Wasser sich so ansammelt. Ich habe einen mit 1 Liter Volumen und mache den 1 mal im Monat leer. So ist die Ladeseite immer sauber. Jeder kleine Tropfen der vom Lader angesaugt wird, hinterläst an dem Verdichterrad Spuren. Jeder Tropfen Öl der an dem Rad haftet ist eine Unwucht. So hat mir das mein Turboschrauber gesagt und mir mal ein Video gezeigt was mit dem Verdichterrad passiert wenn zu viel Öl und Wasser angesaugt wird.
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