• Servus meine Lieben ,

    hört sich jetzt bisi blöd an :D viele sagen jetzt man der hat sie nicht mehr alle :D :D :D hat schon soviel in seinem Uno eingebaut und jetzt diese blöde frage :D :D :D .

    Tja ihr habt recht aber es ist schon etwas lange her wo ich noch mit umbauten beschäftigt war :D .

    Da mein Uno vor ca. 2 Wochen probleme gemacht hat mit der Elektrik ( Plusleitung von Batterie zum Innenraum am Stecker etwas verschmort ) daher zeitweise ( Leitung dran gewackelt dann gings wieder ) keine Zündung vorhanden. Ich habs wie gesagt gesehen das der stecker verschmort ist und deshalb keine zündung. Aber Stecker ersetzen reicht nicht den von alleine schmoren tut es nicht. Also denke Ich Massefehler (hoher Wiederstand deshalb kam es zur schmorung oder schmoren :D :D :D ).So jetzt zur frage wo genau sitzen die Massepunkte am Uno.

    Hinten am Heckblech und unter der Batterie kenne ich sie schon. Es müssten aber noch 2 andere unter dem Armaturenbrett sein und noch einen im Motorraum vorne rechts oder? korrigiert mich wenn ich was falsches sage.

    Könnt ihr mir Bitte genau sagen wo alle sitzen da ich nächste Woche Mittwoch damit im urlaub fahren will und bevor ich sie alle nicht gecheckt habe will ich nicht so fahren.

    Also Danke für euren Rat...... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wenn ihr Bilder davon habt wäre es noch cooler :D :D :D

    FIAT Storia Italiana

  • Mit dem Stecker meine Ich : direkt nach der + Batterieklemme ca . 30 cm wird es mit einem (2 poligen Stecker) die Plusleitung getrennt und wieder vebunden richtung Innenraum.

    FIAT Storia Italiana

  • Hallo

    Habe heute grade Das armaturenbrett ausgebat.
    Unterm Komi instrument über den sicherngskasten ist ein massepunkt.
    Hinten under dem linken Rücklicht.
    Vorne im Motorraum unter dem Luftfilter rechts ist auch einer
    Mehr weiß ich auch nicht. Bis auf den der von der Batterie direkt Auf Masse geht.

    Grüße
    Markus

  • OK Danke :thumbup: erstmal

    Sag mal das unterm Armaturenbrett unterm Kombi Instrument komme ich gut dran ohne was auszubauen (ausser teppich ist ja klar). Aber ich meine ohne das ich den Sicherungskasten ausbaue???

    FIAT Storia Italiana

  • Da wo der Widerstand ist wird es normal warm. Wenn deine Plusleitung heiß wird, liegt das nicht daran weil du zu wenig Masse hast. An der Stelle wo die Masse nicht richtig ist würde es zuerst schmoren, denn da ist der Übergangswiderstand und dort wird ggf. Energie verbrannt. Es liegt also meist eher an den Verbrauchern, oder halt einfach alte gammelige Stecker. Wenn die Plusleitung am Sicherungskasten selbst über den Stecker einen zu hohen Widerstand aufgrund von Korrosion hatte, dann schmort es halt den Stecker weg. Oder du hast aufgrund zu hoher Verbraucher einfach die Leitung insgesamt überlastet, die Zuleitung ist anhand der möglichen max. Absicherung des Sicherungskasten überbucht. Es ist also möglich wenn alle Verbraucher plus irgendwas anders an sind, dass es schon zu starker Erwärmung am Stecker zum Sicherungskasten kommt.

    An den Massepunkt hinter dem Armaturenbrett kommt man von oben dran, einfach Tacho raus und man kommt ohne sich die Arme zu brechen ran. Die wichtigsten Massepunkte sind der Igel im Motoraum unter der Batterie, im Innenraum hinter dem Armaturenbrett und hinten auf der Fahrerseite hinter dem Rücklicht.

  • Kann dir gar nicht sagen ob man den sieht unter dem Armaturenbrett. Ist gleich links neben Lenkrad.
    Ich hab den erst bemerkt als ich das Armaturenbrett herunten hatte.

    Eventuell sieht man den Punkt ja.

  • Was mir noch einfällt ....

    Ich hatte Probleme mit dem Anlasser irgendwie wollte er nicht mehr also mehrmals versucht ihn zu Starten also vielleicht lag es da dran das ich zu oft versucht hatte ihn zu starten deshalb vielleicht zur überhitzung der leitung oder? Aber komisch seitdem ich ihn versucht hatte zu Starten ging er wieder (der Anlasser) an. Bis auf jetzt da jetzt der stecker verschmort ist.....

    Vorher wollte er nicht mehr Starten (Anlasser) dann reinigte ich den Motor und dabei ziehte ich kurz den stecker vom Anlasser raus und wieder dran. Dann ging er wieder fuhr damit etwas längere Strecke über Land und Autobahn und dann kam es zum Ausfall der Anlage. Dann sah ich den fehler mit der verschmorung. Ob die Leitung vorher verschmorte (nach den Startversuche) oder bei der längere Fahrt weis ich nicht.

    FIAT Storia Italiana

  • Hoffentlich halte ich es bis Morgen aus ....

    Weil so wie Ich mich kenne kann ich es nicht aushalten und am Liebsten würde ich zur Garage rennen und den wagen checken aber ich muss ja Leider schon um 5 uhr aufstehen wegen der Arbeit aber naja Mittwoch habe ich frei dann kann es Morgen abend lange gehen :D hoffentlich mit erfolg :)

    FIAT Storia Italiana

  • Der Anlasser selbst zieht sich seinen Saft direkt von der Batterie, das was über die Zündung geht ist der Magnetschalter. Das Ding zieht aber nicht viel Strom, der muss lediglich das Zahnrad ausrücken und den Pluspol durchkontaktieren.

  • Bei den Versuche hörte ich es am anfang klicken beim Starten also ein zeichen das der Magnetschalter ging.

    Bei mehrere betätigungen nicht mehr .

    Am nächsten Tag versuchte ich es wieder diesmal überbrückte ich das Auto aber an der batterie lag es glaube ich nicht da genug Spannung lag. Aber er springte an . dann kam es zur längere fahrt lief einwandfrei bis ich ihn aus machte danach ging ich wieder zu ihn hin wollte ihn starten zündung ging , beim schlüssel drehen um zu starten ging alles aus keine zündung mehr nur innenbeleuchtung bzw. dauerplus aber keine zündung mehr

    FIAT Storia Italiana

  • was liegt eigentlich an der leitung bei den stecker für plus an?

    einmal plus für magnetschalter

    und einmal plus für sicherungskasten oder???
    Bzw. die andere leitung dürfte zündung sein oder....

    FIAT Storia Italiana

  • Jetzt habe ich Racheklos verstanden vielleicht doch weil der stecker oxidiert war kam es zur verschmorung schlechte leitung Ok

    FIAT Storia Italiana