Hi.
Da mein Instandsetzer sagte ich solle mal schauen ob meine kupplung i.o. wäre, weil die alte kurbelwelle wohl schon axial ganz schön gearbeitet hatte, hab ich mal 2 fragen zu den Anlaufscheiben.
1. WIe rum kommen die rein? die sind ja auf einer Seite glatt und auf einer Seite haben die ja jeweils 2 Vertiefungen. bevor ich jetzt irgend nen block zerlgen muss um zu schauen: Von der Logik her würde ich sagen, dass die glatte Seite zum Hauptlager zeigt und die Vertiefungen zur Kurbelwelle.
2. Wieviel Axialspiel ist beim uno (Turbo) richtig/Ok?
Anlaufscheiben einbauen
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Die Seite mit den Kerben kommt Richtung KW. Das Spiel liegt meistens zwichen 8 hundertstel und 2 zehntel, speziell für den UNO kann Ichs jetzt nicht sagen hab meine Bücher daheim.
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Genau so wie du sagst.
Ab nem halben mm kannst sagen da ist was faul.
Passiert gerne wenn die Druckplatte sehr stark sind und man ewig auf der Kupplung steht. -
Hi.
Da mein Instandsetzer sagte ich solle mal schauen ob meine kupplung i.o. wäre, weil die alte kurbelwelle wohl schon axial ganz schön gearbeitet hattedas ist eigentlich ein häufiges Problem von nur 3-fach gelagerten Motoren. im klassik-mini ist es verpöhnt mit getretener kupplung den Motor zu starten. bis da das öl am axiallager ist, sind die schon platt.
soll-werte hab ich leider auch nicht parat.
Edith, Technik-Datenhandbuch gefunden:
Soll-Spiel Kurbelwellenbund: 0,055-0,265mm Uno Turbo 1.3 -
ok danke. ich mess sicherheitshalber noch mal nach. aber ich glaub das ist dann ok.
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Geht bei dem Max Maß nur darum das die Scheibe nicht rausfallen kann (mitgerissen etc.).
Wenn gefressen dann ist die KW ehh Schrott.Bin demnächst im Pot - soll ich Zeit für dich einplanen?
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können uns gerne so treffen. vielleicht fällt dir noch was wegen dem geruckel ein. mit dem motor krieg ich schon hin.
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Jo Kriegen wir hin.