Was gehört hier angeschlossen? 1,4 turbo

  • Hallo

    Ich habe ja gestern einen turbo gekauft abgeholt wird er morgen der wagen war für sehr schmales Geld zu haben.

    Ich habe jetz erst mal ein zwei fragen zum Motor.

    Auf der ansaugbrücke ist rechts (wenn man draufsieht) ein Anschluss ca 6-7cm (denke für Luft) was gehört da angeschlossen. Es sind viele Schläuche Rohre und andere Ersatzteile im Kofferraum. Muss auch den original luftfilterkasten wieder anbringen.

    Dann habe ich hinter dem Scheinwerfer rechts so Schläuche (Unterdruck?) da scheint ein Ventil bzw Stück gebrochen zu sein für was ist das?

    Welches Öl dem turbo schenken? Reicht 10-40 oder doch das überteuerte 10-60? Habe leider keine Betriebsanleitung.
    Anbei welcher kühlerfrostschutz soll rein?

    Grüße Markus

  • Ja wie gesagt hole morgen das Auto. Bilder von der Grotte folgen dann.

    Hat mich nur etwas beschäftigt diese Schläuche.

    Grüße
    Markus

  • öl ist ne glaubensfrage.
    dem uno reicht 15w40.
    aber n 10w40 darf es heutzutage schon sein. das fahr ich und das reicht mir.
    die anderen parteien dürfen sich gern zu wort melden :P
    btw: 0w30 macht die kiste kaputt!!!

  • Naja longlive Dieselöl im uno der vor 20 Jahren gebaut wurde ist sicher nicht sehr intelligent das drückt es ja überall raus rein.
    Meiner Meinung nach.

    10-40 klingt gut. Wie viel geht den in den 1,4er hab glaube ich noch 5l Liqui Moly.

    10-60 ist mir etwas zu teuer ohne das der Motor getunt wurde.
    Immerhin gab es damals das doch noch gar nicht.

    Habe leider keine Bedienungsanleitung

    Danke für die Antworten.

  • Betriebsanleitung sagt 15W40 Selenia Racing (!!), Füllmenge ist 4,2 L den rest im Kofferraum mitführen. Der Turbo kann durchaus etwa Öl mitverbrennen und ist normal.
    10W40 LM verwend ich auch, in Leistungsgesteigerten bzw. Rennsporteinsatz 10W60 von Liqui M

    Im Reparaturbuch "Jetzt mach ichs selbst" ist eine Leitungsübersicht der Peripherien dargestellt, das hilft oft verstehen.

    Viel Glück !

    1336-aa2a7614.jpg

  • Ich fahre 10w-60 von Liquid Moly. Hebt den Öldruck und auch bei 120° C ist der Druck immer voll da.
    Gerade bei Tuning wo die Drücke in den Lagern erhöht sind und Temperaturspitzen im Turbolader herschen.

  • Hallo

    Habe heute die bilder gemacht. Hoffe es funktioniert mit den anhängen.
    Man kann die nummern leicht erkennen die ich daneben geschrieben habe bei den teilen.
    Pop off möchte ich eigentlich nicht so gerne einbauen da dieses billig ding sicher schrott ist und das wastegate es ja sowieso macht?

    Die reihenfolge der teile wäre halt super.
    Lufi kasten fehlt auf den bild aber da weiss ich wo der hinkommt.

    eventuell kann mir auch jemand sagen wo die anderen 2 teile hinkommen
    auf den einen bil ddiese abdeckung und die motorhaubenverriegelung denke ich.

    bzw weis wer ob die bremsbacken für vorne passen lagen im uno? Teilenr: 90R-01046/215

    grüße
    markus

  • Kühlung der Einspritzdüsen kommt da ran. Du hast vorn, Links, unterhalb des Scheinwerfers ein Gebläse was mit mit einen Schaluch dort angeschlossen wird. Über einen Thermoschalter wird das Gesteuert.
    Wenn der Thermoschalter Defekt ist, habe ich noch da!

  • ist die Kühlung mit den dingen auf den bildern realisierbar oder fehlend a teile?

    Und wo und wie kommt dieses pop off rein also das rohr für das ding.
    wo sitzt der thermoschalter?

  • Ein Tipp: würde den offenen Luftfilter versetzen. So saugt er Dir nur die ganze heiße Luft aus dem Motorraum an.
    Irgendwo hinter den Scheinwerfer oder darunter - sofern Platz vorhanden ist.
    Hab ihn an so einem Schlauch montiert, der auch nach dem Luftmengenmesser verwendet wird. Passt perfekt.


    Schau mal auf mein Bild:
    Domstrebe, Benzinfilterhalter, Car-HiFi-Verkabelung


    Viele Grüße
    Dani :thumbup:

  • Der Offene Lufi kommt sowieso weg will den Originalen wieder einbauen. bzw den eventuell mit sportlufi betreiben.

  • was sind das für bemsbeläge ??
    ich kenn' diese marke nicht ?(
    wenn das so' no-name zeug ist, schmeiss einfach unbesehen weg.

    gruss
    chris :bier:

  • Sieht man doch, das sind Bremsbeläge von NK. Sind vom Belag ungefähr auf dem Level von Standard ATE, kann man machen, aber ich würde am Turbo sowieso grundsätzlich was gescheites verbauen.

  • Foto 2:
    Ist die Abdeckung unterm Lenkrad bzw. am Zündschloss.

    Foto 1:

    Das lange Rohr kommt nach dem orig. Luftfilterkasten an die Frontmaske. Die 2 kleinen dicken sind einmal Verbinder zwischen Luftfilterkasten und Rohr und einmal Rohr und Luftmengenmesser.
    Der Schlauch was aussieht wie ne Schlange ist entweder Kühlerschlauch oben oder unten.
    Pop off ist Billigmüll. Links daneben der kleine dicke Schlauch ist nicht orig., keine Ahnung wohin damit.
    Das gerade Rohr ganz rechts ist Ladeluft und kommt vor der Ansaugbrücke hin.

    WIe ich das sehe ist deine Ladeluftverrohrung auch nicht original, wahrscheinlich längerer Ladeluftkühler verbaut. :opa: