Motor scheint heiss zu laufen

  • Moin,

    habe mal wieder nen super tolles problem mit meinem UNO.
    Bei normaler fahrt steigt die Anzeige für Kühlwassertemperatur auf ca 100 grad, dann geht der Lüfter an. Bei Vollgasfahrt geht der Lüfter wieder aus und die temperatur steigt auf 120 grad . Lüfter geht aber nicht mehr an.
    HAbe heute mal nen Thermometer in den Ausgleichsbehälter gesetellt, Uno warm laufen lassen. Thermometer zeigte 90 grad an ( Tachoarmatur 100) und Lüfter ging an. Weiter gas gegeben und die Temperatur stieg auf 110grad ( Tachoarmatur >120) Lüfter ging aber nicht mehr an. Habe dann den Thermoschalter gewechselt. Auto wieder warm laufen lassen. Lüfter ging an als das Themometer bei 86 grad war und ging bei 84 grad wieder aus. Tachoanzeige schwankte zwischen 95 und 110 grad. Lies dann den Lüfter öfters an und ausschalten. Laut Thermometer was im Ausgleichsbehälter steckte schwankte die einschalttemperatur zwischen 84 und 88 grad. Kann es sein das es da so schwankungen gibt? Sollte eingentlich nicht so sein oder? Denke mal das der Fühler für die Tachoanzeige nen schlag hat und dadurch die hohen temperaturen anzeigt oder kann es sein das es so diverensen gibt zwischen den zwei messpunkten? Oder macht das Thermostat zu spät auf und es kommt daher zu dem problem?

  • Thermostat noch okay ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Das Thermostat macht auf jedenfall auf. so ab ca 75grad. verdrahtung habe ich tausend mal geprüft, massekabel neu gemacht usw. Irgendwie bin ich mittlerweile ratlos. finde es komisch das der lüfter nur so wenig runterkühlt und bei vollgasfahrt dann irgendwann ganz auf gibt. sinkt die temperatur, schaltet er wieder zu. schneller als 140km/h kann ich gar nicht mehr fahren

  • Ganz ehrlich, der Lüfter ist sicher nicht dein einziges Problem. Ich bekomme meinen bei normaler Fahrt bis 160 kmh nie über 90°, so bei normalen rollen geht der Lüfter nie an. Bei Temperaturen von 26° geht vielleicht mal in der Stadt an der Ampel der Lüfter an, aber ich habe den noch nie gebraucht wenn ich über Land oder auf der Autobahn fahre.

    Auch wenn dein Lüfterschalter einen defekt hat, diese Temperaturen sind an sich nicht ok. Thermostat wäre mein erster Tipp gewesen, wenn du aber meinst es macht auch vollständig auf dann wird es das ja nicht sein?! Schau mal wie viel Wasser er im Stand überhaupt durch schiebt, nicht dass deine Wapu einen hau hat. Die aus Metall verrecken zwar eigentlich nicht so dass es nicht mehr pumpt, aber es gibt ja leider auch die Kunststoff Pumpen die dann gerne mal ein zwei Flügelblätter weniger haben ;)

  • ob es vollständig auf macht weiß ich nicht aber ab ca 75 grad wird der untere kühlerschlauch warm.
    wie kann ich das mit dem wasserdurchfluss feststelen? im leerlauf kommt vom turbolader aus nen dickerer strahl in den ausgleichsbehälter .

  • Dann pumpt die Pumpe auch ordentlich, bei vielen plätschert es da ja schon nur obwohl alles "ok" ist ;)

    Also ich würde mal das Thermostat prüfen, wenn das nicht mehr richtig aufgeht wird natürlich der Schlauch trotzdem warm, aber der Durchfluss über den Kühler ist einfach zu gering.

  • werde das mal ausprobieren. viel möglichkeiten gibts ja nicht mehr. könnte danach nur noch die Wapu tauschen.

  • Und das ist geficke, das ist nicht mal eben so gemacht. Entweder Motor komplett absenken und Wapu aus Gehäuse zur Seite raus, oder Wapu samt Gehäuse abschrauben was wiederum nur geht wenn du Ansaugbrücke runter machst, das Wasserrohr los machst und dann das Gehäuse der Wapu vom Block schraubst.

  • kann ja mal nen video davon machen. wenn man gas gibt dann merkt man richtig das der strahl mehr power bekommt.
    Merkwürdig ist auch noch der temperaturunterschied zwischen direkt im ausgleichsbehälter gemessen und dem was er im tacho anzeigt.

  • Gut die Anzeige im Tacho ist zum einen ein Schätzeisen, zum anderen ist die Temp am Thermostat direkt nicht vergleichbar mit der im Ausgleichsbehälter.

  • WaPu prüfen geht doch beim 1.3er einfach. Motor an, Ausgleichsbehälter aufschrauben und schauen ob am Rücklauf vom Lader was rauskommt.
    Da muss ein konstanter Strahl kommen.

    Wasserkühler, Lüfter abbauen und dann beim Aufheizen abtasten ob er gleichmäßig warm wird wenn das Thermostat öffnet.

    Beim Lüfter ist der Vorwiderstand wichtig für die Schalterei, der gammelt gerne durch.

  • Widerstand am Lüftre ist okay. habe den durchgemessen und auch bei laufendem motor geprüft. er ist intakt.

    Am ausgleichsbehälter kommt vom turbo kommend ein konstater strahl

  • Na dann Wasserkühler prüfen, viel mehr kann es ja nicht sein.
    Öltemp auch NOK? OT Sensor oder Lambda mal angepackt? Nicht das der zu mager läuft oder Zündung neben der Spur läuft und der deswegen überhitzt.
    Falschluft z.b. am LLK durch geplatze Kästen/Schläuche oder ein LMM der matschig ist?!
    Abgastempanzeige hast nicht drin oder?

  • öltemperatur und öldruck sind ganz normal.

    LLK ist ganz, alle schläuche überprüft. keinen defekt festgestellt.LMM ist auch getauscht

  • Ok, dann dürfte es sich auf den Wasserkreislauf beschränken.
    Mach den Test mit dem Kühler, also abtasten oder er warm wird.
    Vielleicht ist der "unten" voll mit Kalk und Dreck/Gammel.