210km für 70 Euro verbrauch ich nichtmal mit meinem V8
Das schafft nur Libor mit seinem X1/9
210km für 70 Euro verbrauch ich nichtmal mit meinem V8
Das schafft nur Libor mit seinem X1/9
wie sieht den dein Zündkerzenbild aus, russig schwarz eventuell öllig?
Kompression hast überprüft, alles ok?
oder das alte leid: kraftstoffdruck zu niedrig.
kannst evtl. mal die stromaufnahme der kraftstoffpumpe messen?
oder auch: wenn er kacke läuft mal die rücklaufleitung von der einspritzeinheit abziehen. wenn da nix kommt: bingo!
was ich komisch finde dass der uno viel zu fett laufen sollte, also bei so einem verbrauch an benzin würde der doch gar nicht mehr starten, nur mehr ständig absaufen.
Ich glaub eher der läuft generell zu mager würde auch zu den verusten zündkerzen eher passen,
hab das schon gehabt, hatte damals eine Chinaböller-pumpe die den Druck nicht zustande brachte.
Eventuell Ventile oder sonstiges, aber irgend wohin muss ja das benzin, bei der menge müsste es sonst hinten schon rausplätschern
seh mal beim Öl nach, vielt ist das voller Benzin, dann hätt's was mit den Kolben.
gruss ark
Spritfilter zu und gerissen. Da kommt dann Dreck an die Einspritzdüse. Hatte Exlua seine Made mal.
Zieh die Scheiß Lambdasonde ab und mach das Steuergerät kurz Stromlos, dann kannst die wenigstens ausschließen.
Wenn die Lambdasonde abgezogen ist, liegt keine definierte Spannung an. Auf jeden Fall tendiert das Steuergerät das als zu Mager zu interpretieren, entsprechend fettet er die Mühle permanent an. Er würde damit genau das Gengenteil erreichen, er würde also permanent zu fett laufen.
Jo aber es würde die Lambdakorrektur dann ausblenden. Bei ner Steinzeit Motronic dauert das ganze 2s, ne Jetronic wird da nicht viel anders sein.
So Leute, zunächst mal Danke noch für die Tipps.
Habe alles geprüft und das hat seine Zeit gedauert und um es kurz zu machen: der Fehler liegt an der Einspritzeinheit. Habe eine vom Fiorino eingebaut und jetzt läuft der Uno wieder einwandfrei auf 4 Pötten.
Das ist zwar nicht die gleiche, die drin war, aber er läuft, das ist schon mal viel wert.
Der einzige Unterschied - zumindest dem optischen Anschein nach - zwischen der Einspritzeinheit, die ich jetzt eingebaut habe und der, die beim 75er verbaut war, ist ein Anschluß mit Schlauch zum einem schwarzen zylinderförmigen Döschen. Ich meine, das hatte die original 75er Einspritzeinheit und diese, welche ich nun eingebaut habe, hat es nicht.
Weiß zufällig jemand, wozu dieses Teil gut ist. Wenn nicht so wichtig, so kann ich die Sache ja so lassen wie sie ist. Ansonsten muß ich mir eine gleiche 75er Einspritzeinheit holen.
Habe mal zwei Bilder angehängt: eines mit dem schwarzen Döschen, das zweite mit der Nummer der original 75er Einspritzeinheit (falls jemand eine solche anzubieten hat und ich sie benötigen sollte).
In der Dose ist Trockenmittel drin. Wenn du die nicht an Deiner Einspritzeinheit hast kann sich am Drosselklappenpoti Kondenswasser bilden.
Danke Jo für die schnelle Antwort.
Scheint also nicht lebensnotwendig zu sein. Aber warum haben andere Einspritzeinheiten die nicht? Mein 75er ist Bj. 89 und hat sie, die Einspritzeinheit vom Fiorino, die ich jetzt verbaut habe, ist von 93 und hat diese Dose nicht.
Die SPIs gibt´s vonBOSCH und von WEBER
Und natürlich sind die wichtig. Es wird nichts verbaut was nicht notwendig ist.
Wenn´s Morgens auf der Wiese taut, passiert das auch im Motorraum.
Beide Einspritzeinheiten sind von Bosch. Und die neuere hat dieses Döschen nicht. Es ist auch nichts vergleichbares anderes verbaut. Scheint also nur eine zeitweilige Verbesserung gewesen zu sein, die evtl. später im Zuge der Kostenersparnis wieder weggefallen ist?
Wie schon geschrieben, Hauptsache im Moment ist, daß der Uno wieder läuft. Werde mal schauen, ob er fährt wie es sein soll und der Spritverbrauch normal ist. Wenn ich irgendwann mal die originale Einspritzeinheit 3 435 201 535 bekommen wollte, werde ich diese wieder einbauen.