... waren lange projekte.....
erhaltenswerte karossen gibt es nicht viele, nach langer suche bin ich dann letztendlich sogar 2x fündig geworden.
die nr.1 (grünmetallic) kommt aus nürnberg und stand knapp 10 jahre in einer vernüftigen garage und war weitesgehend im original zustand.
wurde nie im winter bewegt und hat wohl auch nur wenig wasser insgesamt abbekommen.
leider
jedoch mit heftigem hagelschaden am dach (56 hageleinschläge), der
beulendoktor hat´s dann wieder ohne lackbeschädigung in ordnung
gebracht, wirkliche geniale kumpels..
die motrohaube war nicht mehr zu retten, da gab es dann eine neue
dann halt das übliche zahnriemen, wapu, auspuff, bremsen, reifen etc. erneuern.
und ruck zu war mal insgesamt ein 5er weg.
die karroserie ist sehr gut und noch absolut original, sogar noch mit den originalen türen.
hat mittlerweile schon viel freude bereitet, gerade am fernpaß, hantenjoch und serfaus sowie samnaun.
dort
ist mir dann in einer 90 grad kurve ein G63 zum opfer gefallen, mit
geradeaus (inaktiver neigungssensor) extremen vortrieb wird die hütte in
einer scharfen kurven niedergeregelt bis nix mehr geht, dann mit dem
uno turbo auf´s gas, ein riesenspaß und der kurvenunwillige g63 heult
zusammen mit seinem extrem beschränkten fahrer, der dich dann gleich
wieder auf der nächsten geraden um jeden preis überholt um dann nach
mehreren kurven frustriertest auzugeben.
das auf jeden fall das spaßigste erlebnis.
nun zur nummer 2 (antrazit metallic):
kommt
aus paderborn ist erst 2.hand und war sage und schreibe in 24 jahren
nur 1,5jahre angemeldet incl. original kaufvertrag über 20.850,- DM mit 3
Kilometern auf der Uhr.
stand dann fast 2 jahrzente irgendwo in
der scheune, die kinder sind auf der motorhaube herumgehüpft, der rest
blieb zum glück verschont.
ist nun zu 90% fertig gestellt,
eigentlich wollte ich nur die beiden türen (kommen aus sizilien von
einem rostfreien uno 45 bj. 1983, der scheinbar nur in den bergen
gelaufen ist, das meersalz in der luft ist teilweise noch schlimmer als
unser salz im winter) wechseln, da diese die ersten kleinen blasen ansetzten.
also türen raus, blank auf´s blech abgeschliffen und neu lackieren lassen.
dann
dachte ich mir, naja die kotflügel haben auch schon ein paar kleine
dellen, also auch runter damit (eigentlich voll blöd, da die ebenfalls
rostfrei und original waren)
der nächste schritt war dann der
restliche erstlack (original fiat orangenhaut-oberfläche, eigentlich
schön, aber nicht zum perfekten neuen lack passend)
tja, dann denkt man sich jetzt müssen die schweller- und radlaufverkleidungen natürlich auch noch herunter.
darunter
wirklich alles absolut rostfrei, prima aber jetzt halt trotzdem die
gesamtlackierung, frontscheibe raus (musste jetzt natürlich dann auch
noch neu rein)
der unterboden ebenfalls traumhaft und wie bei der erstauslieferung.
dann ging es mit dem normalen programm weiter: zahnriemen, wasserpumpe, neue felgen, neue reifen etc.
da
die plastikschwellerabdeckungen eigentlich nur zum 1x draufbauen
konstruiert wurden,habe ich dann beim herunterbauen drei von sechs pins
abgerissen.
dann habe ich mir dann in ganz europa einen abgesucht
und tatsächlich ein originales paar (es gibt viele nachbauten, taugt
aber natürlich nicht) aufgetrieben, den linken erst vor wenigen tagen.
nun folgte dann die erkenntnis, daß es weder spann- noch klemm- und auch keine abstandstücke mehr gibt.
dto. bei den kunstoffbeschichteten federstahlclips für die radlaufverkleidungen.
die
habe ich dann auch noch aufgetrieben, gibt´s eigentlich auch nimmer,
original wurden diesen nur in mindestbestellmengen i.h.v. jeweils 10
einheiten verkauft, so auch in meinem fall.
da ich nun auf der zielgeraden bin, dachte ich mir ich stelle euch hier mal ein paar meiner übrig gebliebenen teile mit dem ziel ein, dem einen oder anderen aus der "teile-patsche" helfen zu können.
gruß daniel