fragen über fragen

  • hallo allerseits

    ich hab mal wieder einige fragen, also ich überlege jetzt endlich diesen sommer meinen 1,3er turbo komplett neu aufzubauen. also alles raus und erst mal karosse machen dh. meine karosse is ziemlich vertig also will ich ne andere benutzen die noch halbwegs in takt is und da is meine erste frage. gibt es probleme beim anmelden wenn ich ne karosserie vom 75 ps uno nehm und aus ihr n turbo mach( ich hab nämlich noch ne karosse vom 75 ps uno hir rummliegen) ?
    also ich will den motor so halbwegs orginal lassen jedenfalls nich aufbohren lassen, was würdet ihr emfehlen was gemacht werden muß für so viel wie möglich leistung ohne das der motor nur 2000 km hält ?
    motor hat ca. 130000 km drauf, was mir vorschwebt ist: mpi nocke und einspritzdüsen(hab ich rummliegen), ladedruck auf 0,8-0,9 bar, kat raus mitteltopf raus ( kann ich endtopf vom 75 ps 1,5 liter uno verwenden?) motor auseinander und alle dichtungen neu, pleullager neu ? , offener luftfilter, llk welcher passt ?, oelkühler welcher passt ?
    andere kolben bzw. pleul ? leichtere schwungscheibe ?
    langen 5ten gang (hab ich rummliegen)
    Ziel: 160- 180 ps
    und sonst gelochte bremsscheiben vorn, metall flex bremsschleuch, federn nur ca. 1-2 cm kürzen, orginal dämpfer vieleich lenkgetriebe vom "normalen" uno (etwas leichter), von außen schwarz matt und ronal türbo felgen.

    ich würd mich freuen über anregung verbesserungsvorschlege oder sonstige meinungen was gemacht werden muß für leistung die lange hält !!

    :D:D

    hab noch was vergessen, ich will zv einbauen hab die stellmotoren aber das reicht nicht brauche so weit ich weis steuergerät schnittstelle oder so, stimmt das, hat jemand so was ??? und wie ist das mit elektrischem, türöffner, kosten? ürgendjeman erfahrung damit ?

  • Also wenn Du schon alles umbauen willst dann würde ich es in 2 Etappen machen. Erstmal alles in die 75PS Karosserie und wenn das alles geklappt hat würde ich mich erst an den Motor wagen. Viele scheitern an dem Umbau, dann kannst du Dir die Arbeit mit dem Motor sparen.

    Ich persönlich würde solange der Motor keine Macken hat nix machen. Motor kannst Du immer noch komplett abdichten wenn er wirklich undicht ist.
    Beim 1,3er Turbo ist eigendlich nix mit aufbohren, die Wände sind viel zu dünn um da was gescheites zu machen. Wenn schon dann solltest Du lieber einen Block mit mehr Hubraum nehmen.....

    Was soll Dir das bringen wenn Du den Kat rausnimmst? Laß es ..... gibt nur ärger wenn´s raus kommt.
    Federn kürzen ist das gleiche. Ich war auch mal jung und hab das gemacht. Heute würde ich es nicht mehr machen und kann Dir nur den Tip geben ->lass es und kaufe Dir gescheite Federn. Ich habe das früher nur gemacht weil es damals nur ein Tieferlegungssatz gab - und der war nicht tief

    So, das ist jetzt alles etwas durcheinander geschrieben 8o
    Aber so denke ich über die Sachen die Du vor hast..

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Ich denk du willst nich viel machen?!
    Wieso willst du dann Kolben tauschen?

    Federn kürzen und Original Dämpfer? Das beisst sich.

    Das Lenkgetriebe vom Sauguno ist genauso schwer wie der vom Turbouno, das liegt einfach am Gewicht vom Motor.

  • mach die geflexten federn raus das ist fahrlassig die federn gibts so günstig federn kürzen ist das schlimmste

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • also ehrlich gesagt hätt ich ein paar mehr fundierte antworten erwahrtet.

    erstmal zu den federn, is mir auch klar das kürzen nich optimal is. ich will das auto nich so tief haben und auch nich so hat auserdem muß ich ein bischen auf mein geld achten und wenn die alten dämfer ürgendwann mit den gekürzten federn den geist aufgeben kann ich mir immer noch n fahrwerk holen.

    jetzt zu dir acki, ich will doch nich gleich die kolben kaufen und einbauen sondern frage doch hir was ihr von haltet. ich hätte fieleicht einfach fragen sollen :


    "Was meint ihr muß man tuhen für eine leistung von 180 ps?"


    genauso mit der schwungscheibe, is auch eine frage ob es erfahrungen gibt und wie die meinungen sind (fundiert)

    oder mit der zv was ich daführ noch brauche außer die stellmotoren??

  • Besorg dir 30er Eibach Federn, die sind nicht gar so tief. Hab zur Not noch nen Satz über mit Gutachten.

    Was nützt es dir jetzt auf das Geld zu achten und mit der Flex rumzudoktorn wenn dann mal was passiert (Feder springt raus) und es trifft ausser dir noch jemanden wirst du nie wieder Geld für irgendwas haben.

    Zum Motor, Lager tauschst du nur wenn sie Spiel haben. Dichtungen generell immer neu... aber das macht jeder wie er es für richtig hält. MPI Düsen mit Zusatzeinspritzung sollten 1Bar machbar werden lassen. Nockenwelle sollte man was schärferes einbauen. Dann solltest du so 150PS haben. Offener Luftfilter, davon halte ich nichts. KAT raus ebenso wenig (Steuerhinterziehung, gibt ne Vorstrafe). Sportauspuffanlage bzw. einen ESD mit MSD-Ersatz dürfte das beste sein. LLK vom 525 oder Sharan/Galaxy oder was du halt in die Hände kriegst.

    Leichtere Schwungscheibe bringt beim Turbo nichts, gibt es nen ewig langen Thread im Punto GT Forum drüber.

  • super das is doch schonmal was , :D:D
    was meinst du mit ESD mit MSD ersatz ?? (das schalldämfer gemeint sind is klar)
    und zu den lagern, dachte bei 130 tkm sollte mann die wechseln wenn man mit mehr ladedruck fährt, weil se eh die grätsche machen, :rolleyes: