Hi!
Zwar passt das nicht zum Uno aber ich hab mir gedacht vielt interesiert es euch.
Es geht um mein altes Moped
Piaggio Z50,
dass ich vor rund 6 Jahren in der Garage eingemottet habe.
Mein Freund sprach vor 2 Wochen davon dass seine Tochter ein Mopet braucht um in die Arbeit (Lehre) zu kommen.
Hab ihn halt angeboten dasss er mein altes haben kann, wir haben es dann ihr gezeigt, im alten schäbigen Zustand.
War aber ganz begeistert davon, also haben wir es wieder flott gemacht.
Hier mal eine Auflistung was alles gemacht wurde:
Vor 6 Jahren hab ich noch folgendes gemacht:
neue Bereifung
neue Bremsbeläge
neue Kopflager (Lenkung)
Motor zerlegt und neu gelagert
Sämtliche Simmerringe erneuert
Zylinderkopf geplant, für mehr Verdichtung
Original Zyl. vorne um ca.4mm gekürzt, am Fuss um ca.3mm erweitert, Kolben hat jetzt Kopfdichtungstärke(ca.1mm) Überstand
und die Überströmkanäle gehen ganz auf.
Zyl. Überströmkanäle "aufgebohrt", wurden breiter gemacht
Kolben und Kolbenringe erneuert
Dellorto Vergaser zerlegt, Saugkanal "aufgebohrt"(von 14 auf 16mm)
Hauptdüse von 56 auf 62 gewechselt
Ansaugkrümmer von 14 auf 16 mm geweitet
Ansaugmembran erneuert bzw. ausgetauscht
Fliehkraftkupplung erneuert
Fliehkraftgewichte von 4,3g auf 4,7g ausgewechselt
neuer Antriebsriemen
Vielt werden sich einige fragen warum ich nicht gleich einen Rennzyl. eingebaut habe.
Ganz einfach, meine Überlegung war damals:
weil der orig. Zyl. im gegenzug zum Rennzyl. eine um 2 zentel grössere Bohrung hat
und aus Guss besteht, nicht wie der Rennzyl. aus Alu.
Auserdem der Rennkolben zwar einen obenliegenden Kolbenring hat
aber nur 1 Kolbenring aufweist was leider zum Kolbenkipper führen kann und der Aluzyl. diese nicht übersteht (aus Erfahrung).
Man oh man, ich denk grad was mich das alles damals gekostet hat.....
aktuell:
Zyl. zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet
Vergaser zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet
Schläuche erneuert( Unterdruck, Benzin usw.)
Tachowelle erneuert
Bremsen zerlegt, gängig gemacht
lackiert
Der Sitz kommt in den nächsten Tagen noch zum Sattler, wird noch neu bezogen.
Eventuell noch ein bischen "bling bling" drumrum......
Tja, und das Resultat:
ungedrosselt und richtig eingestellt ist das alte Eisen richtig scharf (für 50 ccm),
man kann die Geschwindigkeit nicht mehr richtig vom tacho ablesen, geht nur bis 80km/h.
Hab's aber mechanisch gedrosselt (ist ein Metallring zwischen der Fliehkraftkupplung drin),
jetzt geht es nur noch 60km/h schnell (hat aber denoch seine getunte Kraft), für Österreich akzeptabel,
da gibts halt "nur" eine Ordnungstrafe, wegen zu schnell fahren.
Hier noch ein paar Pics von der Aktion:
Gruss Ark
Edit: ihr dürft gerne eure Meinungen dazu äusseren, auch negative, bin etwas neugierig was ihr davon haltet