Hallo Leute,
bei meinem 75er drückt sich Öl durch den Zündverteiler in die Verteilerkappe. Es läuft dann dort unten raus und verschmiert den Thermostaten und das Getriebe. Desweiteren führt es zu Zündaussetzern, so daß der Uno nur noch auf 2 oder 3 Zylindern läuft.
Den O-Ring, der in der Nut des Zündverteilers sitzt, habe ich bereits ohne Erfolg getauscht. Nun habe ich bei Fiat noch einen Dichtsatz bestellt (siehe Foto). Die große Dichtung kommt ja zwischen das Nockenwellengehäuse und den Gehäusering, auf dem der Zündverteiler sitzt. Da ist jedoch alles dicht, ebenso am Übergang vom Gehäusering zum Zündverteiler. Weiß jemand, wo die beiden Dichtringe hingehörern? Muß ich den Verteiler zerlegen und diese innen einbauen?
Und: kann ich einen Zündverteiler aus einem anderen Uno einbauen? Habe hier noch welche von den Fire Motoren liegen. Die würden ja von der Nase in die Nockenwellenaussparung passen. Die Unterdruckdose brauche ich ja beim 75er nicht anzuschließen. Für die Befestigung am Gehäusering könnte ich ja etwas basteln.
Oder kann ich einen vom 70er nehmen, der sieht ja, wie ich auf den Fotos beim ebay gesehen habe, identisch aus?