Racingmotor geht ständig aus

  • Servus Leute, ich hab bei meinem Racing leider folgendes Problem:
    Er springt für ne Sekunde kurz an und geht dann wieder aus. Hab die alte blaue Microplex wieder reingemacht (lief ne Zeit lang mit dem grünen, hab nicht ich umgebaut sondern ein "Unoexperte"), neuen LMM, alle Schläuche auf Undichtigkeit überprüft, neuen Tankgeber (alte war am Schluss ungenau), Kompression wurde geprüft (schau aber vorsichtshalber nochmal nach), Drosselklappengeber ausgetauscht.
    So nun zur Vorgeschichte: Bin damals mit dem Uno auf dem Ring gewesen. 8 Runden gingen gut, dann hat der angefangen zu ruckeln und ich blieb stehen, als ob der kein Sprit mehr bekommen würde. Der ADAC hat mich abgeschleppt und meinte es wären die Ventile, der komplette Motor + Ventile waren überholt und eingestellt. Aber plötzlich war die Tankanzeige auf null, deswegen neuen Tankgeber rein, Kompression überprüft und die Karre läuft wieder. Fall erledigt.
    Aber einen Monat später bin ich Richtung Arbeit wieder stehen geblieben, plötzlich fängt er für 50m an zu ruckeln und geht sofort aus, die Anzeige war vor 5km Richtung Reserve gegangen.
    Benzindruck ist da, aber ich hab gelesen dass es evtl. der Benzindruckregler sein kann? Benzin hab ich nachgeschüttet, ist jetzt zur Hälfte voll.
    Danach haben wir alles getauscht was oben beschrieben ist.
    Mittlerweile läuft er hin und wieder gerade so im Stand, aber sobald man Gas gibt (egal wie viel) geht er sofort wieder aus. Gut er mochte die kalten Temperaturen sowieso nie, Leerlauf wurde einigermaßen eingestellt.
    Zündkerzen sind mittlerweile voll mit Benzin nach den vielen Startversuchen, da bau ich dann neue ein. Welche empfehlt ihr? Ich hab immer NGK genommen.
    Kann die Lambda da mit schuld haben? Laut "So wird´s gemacht", muss man die auch nach 60000km austauschen?!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bis jetzt ging alles selber, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Ich bedank mich schon mal für eure Hilfe.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • ganz klar: erstmal den kraftstoffdruck messen.
    in manchen "so wirds gemacht büchern" gibts dazu ne alternative: rücklauf ab machen und für ne zeit x die pumpe laufen lassen, dabei muss die menge x raus kommen sonst ist die pumpe hin.
    jetzt bräuchte man dafür nur noch die sollwerte...
    hab ich aber leider auch nicht.

  • Moin,
    laut "So wirds gemacht" die Zulaufleitung am BDR lösen und nach 30 Sekunden sollen min 850cm³ rauskommen. (Seite 124)
    Aber er sagt ja Benzindruck ist da. Ich check aber in solchen Fällen auch immer erstmal die Filter.
    Gruß

  • Kann durchaus etwas Undicht sein, der Motor braucht zum Zeitpunkt des Anlassens keinen LMM Stellwert, da wird eine fest definierte Menge Kraftstoff rein gehauen. Motor geht kurz an aber sofort wieder aus, wenn der LMM kein Stellwert liefert. Kann also der LMM selbst sein, oder zwischen LMM und Ansaugbrücke ist etwas undicht. Also alles prüfen, lose Schläuche oder gar geplatzter/undichter LLK sind durchaus möglich.

  • Also Leute, das BOV ist 100%ig dicht.
    Der Mechaniker hat gemeint, dass der Druck da ist. Aber ich werde dann des lieber mal nachmessen. Jetzt wo ich die Werte hab.
    Das Kabel unter dem Ausgleichsbehälter ist es auch nicht, hatte schon alle Stecker (und grad diesen) kontrolliert und sauber gemacht + Kontaktspray reingesprüht.
    Der LMM wurde auch ausgetauscht. Ist es eigentlich normal, dass die LMM Klappe beim starten bzw. im Leerlauf nicht öffnet? Sondern erst, wenn man gut Gas gibt? Denn wenn man die aufhält in nem bestimmten Winkel, dann läuft der ganz normal. Deswegen dachte ich es wäre der LMM.
    Wie testen man am besten, ob der LLK kaputt ist? Weil Druck kann ich ja schlecht geben.
    Falls ihr noch ein paar Ideen habt, dann bitte noch hier reinschreiben. Werde am Montag neue Zündkerzen holen und Zündkabel. Danach schau ich wieder nach.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • LLK Kasten geplatzt. Schlauch irgendwo kaputt. Gerne geht der am Turboladerausgang kaputt.
    Also irgendwo ist was undicht und deswegen bleibt die Klappe zu.
    So klingt es jetzt jedenfalls.

  • Klar kannst du etwas Druck auf das System geben, hab das durchaus auch schon gemacht. Alter Schlauch von einem Reifen genommen, ein Stück mit Ventil raus getrennt und eine Seite verschlossen und die andere Seite z.B. an den LMM.

    Wenn die Karre läuft wenn du die Klappe leicht aufdrückst, ist doch klar dass wohl der Unterdruck nicht reicht um die Klabbe zu öffnen. Also wird irgendwo zwischen LMM und Ansaugbrücke was undicht sein (wie ich ja schon erwähnte).

  • Alles klar, dann wer ich mir mal den LLK genauer anschauen, an den Schläuchen sollte es nicht liegen, sind fast neue Samcos verbaut.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Bei mir war mal der Schlauch am Ausgang des LLK ab. Hatte die gleichen Symptome. Konnte den Motor zwar wieder anlassen, lief im Leerlauf auch einwandfrei. Aber als ich Gas geben wollte ist er mir jedesmal ausgegangen. Könnte also sein, dass irgendwo nur ein Schlauch ab ist und man es auf den ersten Blick gar nicht richtig sieht. Daher mal alle durchtesten.

  • Das hier kann geschlossen werden :D
    Es lag am LLK. Aber nun weiß ich, dass zumindest alles passt.
    Da mach ich nur noch neue Zündkabel rein und der Sommer kann kommen :thumbup:

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Ja, an dem lag es. Darauf wäre ich nie gekommen, ehrlich gesagt.

    Achja: Vor lauter Freude hab ich glatt eins vergessen :D

    :thumbup: Dankeschön an euch alle, ihr seid die Besten :thumbup:

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

    Einmal editiert, zuletzt von UnoTurbo (18. April 2013 um 23:19)